Mo., 20.08.2018

Tag des offenen Denkmals am 9. September mit Sonderausstellung von Messgewändern 400 Jahre alte Hingucker

Alte Messgewänder werden im Rahmen einer Sonderausstellung beim Denkmaltag präsentiert. Das Programm stellten am Montag die Organisatoren vor.

Alte Messgewänder werden im Rahmen einer Sonderausstellung beim Denkmaltag präsentiert. Das Programm stellten am Montag die Organisatoren vor. Foto: Axel Roll

Steinfurt - 

Auch wenn sie in den letzten Jahrzehnten in den Schränken und Schubladen der Sakristei ein Schattendasein gefristet haben – entstauben müssen Elisabeth Bussmann und Peter Timmerhues die zum Teil 400 Jahre alten Messgewänder für ihren großen Auftritt nicht.

Von Axel Roll

„Die sind über die Jahre tiptop gepflegt worden“, weiß das Küster-Duo der Pfarrgemeinde. Am 9. September, dem Tag des offenen Denkmals, werden die schönsten textilen Schmuckstücke der Pfarrgemeinde an den Seitenaltären der Borghorster Pfarrkirche ausgestellt. Das sind aber beileibe nicht die einzigen Hingucker für diesen Tag. . .

Dass bei den Gewändern florale Motive und bunte Farben besonders häufig zu sehen sind, hat einen einfachen Grund, wie Peter Timmerhues weiß: „Sie wurden damals aus dem Kleiderstoff der Stiftsdamen geschneidert.“ Dass sie bis heute kein Raub der Motten wurden, zeugt vom Qualitätsbewusstsein der Frauen.

14 Anlaufstationen gibt es in diesem Jahr beim Denkmaltag. Eine Zahl, auf die die Steinfurter stolz sein können, wie SMarT-Geschäftsführerin Marion Niebel betont. Andere Städte hätten manchmal nicht einmal eine Handvoll an Angeboten. Neu in diesem Jahr sind neben den Klassikern wie Blaudruckwerkstatt, Heimathaus, Stadtmuseum und Arnoldinum das Huck-Beifang-Haus, die Führung über den Borghorster Stiftsrundgang sowie durch die Bagno-Konzertgalerie. Aufgrund der vielen Angebote, weiß Gerlinde Sextro als Mit-Koordinatorin, ist das Interesse auch gerade bei auswärtigen Besuchern sehr groß.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5988766?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F