Mi., 22.08.2018

Mitarbeiter müssen erst geschult werden Blitzer blitzt noch nicht

Der neue Laser-Starenkasten auf der B 54 steht, ist aber noch nicht in Betrieb. Erst müssen die Mitarbeiter des Kreises noch geschult werden.

Der neue Laser-Starenkasten auf der B 54 steht, ist aber noch nicht in Betrieb. Erst müssen die Mitarbeiter des Kreises noch geschult werden. Foto: Axel Roll

Steinfurt - 

Die Schonfrist für Raser auf der B 54 läuft ab: Der neue Blitzer in Fahrtrichtung Münster steht, wäre auch schon einsatzbereit. Allerdings, so die Mitteilung des Kreises Steinfurt, muss das Personal noch für die neue Technik geschult werden. Und so lange bleibt der Laser noch abgeschaltet.

Von Axel Roll

„Anfang September“ soll die Anlage scharf gemacht werden, heißt es auf Anfrage von der Pressestelle des Kreises. Erst wenn die Schulungsbescheinigungen für die Mitarbeiter vorliegen, dürfen Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen werden.

Der Austausch alt gegen neu war notwendig geworden, weil die Schäden in der Fahrbahn die Messschleifen lahm gelegt hatten. „Mit den bei Kontrollen festgestellten Rissen in der Fahrbahndecke entfielen die Voraussetzungen für die erforderliche Eichung der alten Anlage“, erläuterte ein Sprecher des Kreises. Die Reparatur wäre zu kostspielig geworden.

Der neue Starenkasten kommt ohne Induktionsschleifen aus. Die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Fahrzeugs wird durch eine Laseraparatur ermittelt.

So ein Gerät kostet komplett inklusive Installation 59 000 Euro. Nach zehn Jahren ist das Gerät abgeschrieben. Der Kreis nimmt jedes Jahr rund vier Millionen Euro an Bußgeldern von Schnellfahrern ein. Der zuständige Kreisdirektor Dr. Martin Sommer wehrt sich in diesem Zusammenhang gegen den Vorwurf der Abzocke. Gerade auf der Bundesstraße 54. Wenn dort nicht gemessen würde, dann würde auf der unfallträchtigen Strecke noch sehr viel schneller gefahren, ist Kreisdirektor Martin Sommer überzeugt.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5992169?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F