Do., 23.08.2018

Planungen für Websaal-Bebauung Überlebenshilfe für die City

Ein Konzept für die Bebauung des Websaal-Areals wird erstellt, ehe es an die konkrete Planung geht.

Ein Konzept für die Bebauung des Websaal-Areals wird erstellt, ehe es an die konkrete Planung geht. Foto: Axel Roll

Borghorst - 

Wenn sich auf dem Websaal-Gelände derzeit nichts tut, heißt das nicht, dass an einer Bebauung nicht gearbeitet wird. Erste Details wurden jetzt bekannt.

Von Axel Roll

Wenn sich auf dem Websaal-Gelände derzeit nichts tut, heißt das nicht, dass an einer Bebauung nicht gearbeitet wird. Mit der Nordhorner List-Gruppe ( unsere Zeitung berichtete ausführlich) ist ein neuer Investor für das 25.000-Quadratmeter-Areal gefunden. Parallel soll ein Konzeptpapier erstellt werden, in dem die Anforderungen aufgelistet werden, die die Stadt an die Websaal-Planungen hat.

Wie Technischer Beigeordneter Hans Schröder erläuterte, bereiteten diverse Arbeitsgruppen im Rathaus gerade die Workshops vor, die zu diesem Thema ab September tagen werden. Natürlich mit Beteiligung der Politik.

Ein für den Baudezernenten wichtiger Aspekt sind die Wechselwirkungen zwischen einem bebauten Websaalareal und der Borghorster Innenstadt. „Natürlich können wir sie allein damit nicht retten“, betont Hans Schröder. Aber belebende Effekte, die dazu beitragen könnten, verspricht er sich schon von einer abgestimmten Planung.

Fotostrecke: Websaal-Ruinen

Bekanntlich soll nach dem bislang verfolgten Konzept auf der ehemaligen Industriebrache eine Art Gesundheitspark mit Wohnen kombiniert werden. Kern könnte dabei eine Pflegeeinrichtung werden. Örtlichen Anbietern wie dem Marienhospital und dem Caritasverband sollen die Möglichkeiten zur Beteiligung eingeräumt werden. So könnte mit der Bebauung die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze verbunden sein.

Erste Gespräche zwischen Verwaltungsspitze und der List-Gruppen-Geschäftsleitung haben, wie zu hören war, in einem sehr guten Klima stattgefunden.

Fotostrecke: Abbruch der Websäle



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5994180?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F