Fr., 09.11.2018

Mit überwältigender Mehrheit zur CDU-Bürgermeisterkandidatin in Spelle gewählt Maria Lindemann auf dem Sprung

Maria Lindemann setzte sich am Donnerstagabend mit überwältigender Mehrheit gegen ihren Mitbewerber Stefan Sändker durch.

Maria Lindemann setzte sich am Donnerstagabend mit überwältigender Mehrheit gegen ihren Mitbewerber Stefan Sändker durch. Foto: Ludger Jungeblut

Steinfurt/Spelle - 

Als Maria Lindemann am Donnerstagabend in Spelle vor die 277 wahlberechtigten CDU-Mitglieder trat, war ihr schon klar, dass sie „ganz gute Chancen“ hatte.

Von Axel Roll

Dass das Wahlergebnis dann aber so deutlich ausfiel, damit hätte sie nicht gerechnet: Die 50-Jährige vereinigte 212 Stimmen auf sich, für Mitbewerber Stefan Sändker blieben 65. Damit ist Steinfurts Erste Beigeordnete jetzt offizielle Bürgermeisterkandidatin der CDU in Spelle. Gewählt wird am 26. Mai, am Tag der Europa- und dortigen Landratswahl. Und auch dann hat Maria Lindemann wieder „ganz gute Chancen“, Nachfolgerin von Bürgermeister Bernhard Hummeldorf zu werden. „Ganz gute Chancen“ ist in diesem Fall stark untertrieben. Die CDU hatte bei der letzten Kommunalwahl einen Stimmenanteil von 76 Prozent. . .

„Wir warten jetzt erst einmal ab, was die anderen Parteien machen und vielleicht noch selbst Gegenkandidaten aufstellen“, erläutert Maria Lindemann im Gespräch mit dieser Zeitung. Sie werde jetzt in den Wahlkampf einsteigen. Wird sie am 26. Mai Erste Bürgerin, wäre der 1. November ihr erster Arbeitstag in der Samtgemeinde.

Bei der entscheidenden innerparteilichen Wahl am Donnerstag hatte Maria Lindemann 20 Minuten Zeit, sich und ihre politischen Ziele zu präsentieren. „Nach einer Viertelstunde war ich aber durch“, schmunzelte die 50-Jährige. Sie hatte für diesen Anlass eine komplett neue Präsentation erstellt, bei der fast nur Bilder an die Wand geworfen wurden, zu denen die Bewerberin dann frei sprach. Nach 22 Uhr stand das erlösende Ergebnis fest. Was die Siegerin besonders freut: Mitbewerber Stefan Sändker, im Augenblick Dezernent für Innere Dienste im Speller Rathaus, rief die CDU zur Geschlossenheit und zur Unterstützung von Maria Lindemann auf. Durch die Wahl schoss die Zahl der Mitglieder übrigens sprunghaft nach oben: Es gab 116 Neueintritte.

Maria Lindemann musste sich im innerparteilichen Wahlverfahren zweimal in der Findungskommission und jeweils in den einzelnen Gemeindeverbänden präsentieren. „Darüber hinaus war ich natürlich viel in Spelle unterwegs, um einfach herauszufinden, wie die Menschen ticken, was sie bewegt“, so die 50-Jährige.

Eine Unbekannte ist sie in der Emsland-Gemeinde nicht. Wie berichtet, kommt Maria Lindemann gebürtig aus Spelle. Das war auch der Hauptgrund, warum sie sich um das Bürgermeisteramt dort beworben hat. „Das haben die Steinfurter sehr gut verstanden“, betont die Erste Beigeordnete. Auch aus ihrer jetzigen Wahlheimat habe sie sehr viel Unterstützung erhalten. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, ist Maria Lindemann überzeugt.

Was die Unionsmitglieder bewogen hat, sich in dieser Deutlichkeit für den weiblichen Kandidaten zu entscheiden? Die Wahlsiegerin glaubt, dass es eine Reihe von Gründen gibt: „Zum einen kennen mich viele Bürger. Zum anderen wollen viele offensichtlich eine Veränderung, die sie sich mit mir gut vorstellen können. Außerdem bringe ich eine Menge an Führungskompetenzen mit.“

Maria Lindemann betont, dass sie alles daran setzt, ihre Arbeit in Steinfurt zu einem guten Ende zu bringen. „Sollte ich gewählt werden, bin ich ja noch ein Jahr hier“, so die Erste Beigeordnete. In dieser Übergangszeit gelte es, allen möglichst gerecht zu werden.

Vorgänger Bernhard Hummeldorf ist seit dem 1. Januar 2005 im Amt. Er fuhr damals mit 86 Prozent eine satte Mehrheit ein, die er bei seiner Wiederwahl sieben Jahre später sogar noch auf 88,6 Prozent steigern konnte. Er tritt jetzt aus freien Stücken nicht mehr an. Maria Lindemanns Gegenkandidat Stefan Sändker ist 48 Jahre alt und seit 2012 Dezernent im Speller Rathaus. Außerdem ist er Geschäftsführer der Hafen Spelle-Venhaus GmbH.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6178521?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F