Fr., 07.12.2018

Ehemalige Bäckerei Scharlau hat einen neuen Besitzer Pläne für das „Taubencafé“

Die Pläne sehen vor, die Fassade des rechten Gebäudeteils zu erhalten. Eine weitgehend gläserne „Brücke“ verbindet den Komplex, in dem sechs Wohnungen entstehen sollen..

Die Pläne sehen vor, die Fassade des rechten Gebäudeteils zu erhalten. Eine weitgehend gläserne „Brücke“ verbindet den Komplex, in dem sechs Wohnungen entstehen sollen. Foto: haushoch3 Architekten

Borghorst - 

In den vergangenen Jahren war das ehemalige Café Scharlau an der Münsterstraße nur noch ein Treffpunkt für die Borghorster Tauben. Das soll sich bald ändern: Der neue Eigentümer Theo Büscher von der gleichnamigen Immobilien-GmbH aus Gronau hat jetzt erste Pläne bei der Stadtverwaltung eingereicht.

Von Bernd Schäfer

„Wir haben einen Bauantrag, der uns vorliegt“, berichtete der Technische Beigeordnete Hans Schröder am Dienstagabend im Planungsausschuss. Er geht davon aus, dass dieser zeitnah bewilligt werden kann.

Denn auch wenn die Pläne noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet sind – über Grundsätzliches sei man bereits in Vorgesprächen einig geworden. Zum Beispiel darüber, dass die Fassade des rechten Teils des Gebäudes erhalten bleibt – die sei schließlich ein Stück Stadtgeschichte. Auch die zukünftige Nutzung der zwei auf der Fläche entstehenden Gebäude – eines davon wird zum Bürgerschützenplatz hin gebaut – sei klar: „Wir sprechen in diesem Gebiet nur noch über Wohnen.“ In dem Doppelgebäude zur Münsterstraße hin sollen sechs, in dem zum Bürgerschützenplatz hin zwei Wohnungen entstehen.

„Es ist Zeit, dass wir einen Baukran in dieser Straße sehen“, freute sich Schröder über den Beginn der Planungen. „Wohnen ist besser als Leerstand“, meinte auch Norbert Kerkhoff (CDU). Die Politik habe sich mit dem Beschluss, im unteren Bereich der Münsterstraße auch im Erdgeschoss Wohnungen zuzulassen, schwer getan. „Aber es war der richtige Schritt.“ Übrigens: Auch über die vielen Tauben, die das leere Haus bevölkern, sei der Eigentümer aufgeklärt.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6238346?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F