Antrag des Seniorenbeirats abgelehnt
Links herum bleibt am E-Center verboten

Borghorst -

Fahrradfahrer links herum im Kreisverkehr? Mit dieser Idee konnte sich der Seniorenbeirat bei den zuständigen Behörden nicht durchsetzen. „Zu gefährlich“, lautete das einhellige Urteil von Polizei und dem Ordnungsfachdienst im Rathaus. Dabei wollte die Seniorenvertretung eigentlich die Unfälle für Radfahrer und Fußgänger am Kreisel vorm BWS-Zentrum minimieren. . .

Mittwoch, 17.07.2019, 15:52 Uhr
Am Kreisverkehr Münster-/Meerstraße bleibt rechts herum die einzig erlaubte Option. Der Antrag des Seniorenbeirats fand kein Gehör bei der Unfallkommission des Kreises.
Am Kreisverkehr Münster-/Meerstraße bleibt rechts herum die einzig erlaubte Option. Der Antrag des Seniorenbeirats fand kein Gehör bei der Unfallkommission des Kreises. Foto: Axel Roll

Mitte Mai hatte der Seniorenbeirat bei der Stadtverwaltung den Antrag eingereicht, den Kreisverkehr am E-Center für Radfahrer als Linksverkehr freizugeben. Idee dabei: Ältere Bürger bräuchten den viel befahrenen Kreisverkehr nur ein- anstatt dreimal zu überqueren. „Auch für Kinder und alle anderen Radfahrer ist das Gefahrenpotenzial damit um die Hälfte minimiert“, heißt es in dem Schreiben an die Verwaltung.

Wie Fachdienstleiter Johannes Schencking auf Anfrage erläuterte, hat die Unfallkommission des Kreises Steinfurt, die am vergangenen Donnerstag getagt hat, über die Idee des Seniorenbeirats diskutiert. Einhellige Meinung der Experten: „Eine Freigabe für den Linksverkehr birgt noch mehr Gefahren.“ Wie Johannes Schencking betont, könne der Verkehrsteilnehmer, der den Weg über die drei Zebrastreifen mit dem Rad scheue, auch zu Fuß gehen und dann die Linksrichtung einschlagen. Ihm sei auch nicht bekannt, wie vom Seniorenbeirat behauptet, dass es in anderen Städten diese Ausnahmeregelung gebe.

Die Unfallkommission des Kreises ist besetzt mit Polizei, Straßenverkehrsamt des Kreises sowie mit Vertretern der einzelnen Kommunen im Kreisgebiet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6785965?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker