Anwohner feiern Fertigstellung des Dichterviertels
Was lange währt. . .

Borghorst -

Manchmal dauert es ein bisschen länger. In diesem Fall kommen da fast 20 Jahre zusammen – von der ersten Diskussion im politischen Raum bis zum letzten gesetzten Mauerstein. Am Samstag feierten die Bewohner des Dichterviertels in Borghorst die offizielle Fertigstellung ihres kleinen, aber wie alle finden auch feinen Baugebiets am Ortsrand von Borghorst.

Montag, 12.08.2019, 17:32 Uhr
Die Neubürger an der Rilkestraße feierten am Wochenende mit Erschließungsträger, Vermarkter und Landschaftsplaner die Vollendung des Borghorster Dichterviertels.
Die Neubürger an der Rilkestraße feierten am Wochenende mit Erschließungsträger, Vermarkter und Landschaftsplaner die Vollendung des Borghorster Dichterviertels. Foto: Axel Roll

E

26 Familien, neun Steinfurter, 15 auswärtige, haben an der Rilkestraße auf 24 Grundstücken ein neues Zuhause gefunden, wie Werner Otto als Vermarkter des Quartiers bei seiner Begrüßung erläuterte. Der Großteil der Neubauten sind Einfamilienhäuser, es gibt aber auch zwei Doppelhaushälften und zwei Eigentumswohnungen. Die Grundstücke haben eine Durchschnittsgröße von 535 Quadratmetern.

Die 17 000 Quadratmeter Gesamtfläche waren mitunter heftig umstritten. Insbesondere die Landwirtschaft hatte in Sorge darum, sich nicht weiter vergrößern zu können, gegen den Bebauungsplan geklagt, worauf das Oberverwaltungsgericht in Münster im Mai 2015 einen Baustopp verhängt hatte – nachdem die ersten Bagger schon durch das Gebiet gerollt waren. Streitpunkt waren die in einem Geruchsgutachten festgelegten Emissionswerte gewesen. Erst rund zwei Jahre später konnten die Maurer wieder Hand anlegen und ihr Werk vollenden.

Der erste Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan war Ende 2002 durch den Rat erfolgt. Die Rechtskraft war nach einem zweiten Ratsbeschluss erst 2016 hergestellt worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6845565?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker