Kreis-CDU setzt die Reihe ihrer Fachtagungen in Mettingen fort
Asyl, Migration und Integration

Kreis Steinfurt -

Die CDU im Kreis Steinfurt setzt die Reihe ihrer Fachtagungen am 2. Oktober (Mittwoch) fort. Im Hotel-Restaurant „Bergeshöhe“ in Mettingen, Ibbenbürener Straße 79, geht es ab 18.30 Uhr um „Asyl, Migration und Integration“.

Donnerstag, 19.09.2019, 16:42 Uhr
Serap Güler kommt am 2. Oktober zur CDU-Fachtagung nach Mettingen.
Serap Güler kommt am 2. Oktober zur CDU-Fachtagung nach Mettingen. Foto: Laurence Chaperon

Auch wenn die Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber in den vergangenen zwei Jahren deutlich zurückgegangen ist, besteht nach wie vor für den Kreis und seine Kommunen die Herausforderung, sich um die diese Menschen zu kümmern, schreibt die Union in ihrer Terminankündigung.

„Einerseits müssen wir unserer humanitären Verantwortung gerecht werden und andererseits sind unsere Möglichkeiten begrenzt, alle aufzunehmen, die zu uns kommen möchten“, so die CDU-Kreisvorsitzende Christina Schulze Föcking. Eine große Aufgabe bestehe auch in den nächsten Jahren darin, die Flüchtlinge mit Bleiberecht zu integrieren und ihnen Arbeit zu verschaffen.

Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, ist der Einladung der CDU gefolgt, das Thema im Verlauf der Fachtagung zu behandeln. Landrat Dr. Klaus Effing wird darstellen, was der Kreis Steinfurt und seine Kommunen bisher zur Integration der Flüchtlinge beigetragen haben.

Da die Veranstaltung mit der CDU-Ortsunion Mettingen vorbereitet wird, werden auch die Integrationsbeauftragte der Gemeinde, Theresia Wedderhoff, und als Vertreter des Arbeitskreises Asyl in Mettingen, Otto Niehoff, schildern, wie durch ehrenamtlichen Einsatz mitgeholfen wurde, die Flüchtlinge dort zu begleiten.

Zum Thema

Alle Bürger sind zu diesem Abend willkommen. Es wird um Anmeldung unter ' 0 59 71/ 5 00 44 oder per E-Mail an info@cdu-kreis-steinfurt.de gebeten.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6941783?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686838%2F
Nachrichten-Ticker