Fr., 12.06.2015

Fernsehen Sommer-Dschungelcamp: RTL schürt das Australien-Fieber

RTL lockt jetzt auch schon im Sommer in den Dschungel: 27 ehemalige Kandidaten der Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» konkurrieren um ein Ticket nach Australien im Januar 2016. Von dpa

Fr., 12.06.2015

Medien Julius Klingebiels Ausbruch in die Kunst

In einem Haus für psychisch kranke Straftäter in Göttingen schlummert ein einzigartiger Kunstschatz. Der Psychiatrie-Insasse Julius Klingebiel hat in den 1950er Jahren jeden Quadratzentimeter seiner Zelle bemalt. Ein NDR-Film erzählt von seinem Schicksal. Von dpa


Do., 11.06.2015

Medien Für Homer und Marge Simpson gibt es Hoffnung

New York (dpa) - Für die Ehe von Marge und Homer Simpson gibt es doch noch Hoffnung: Das Paar aus der Erfolgs-Zeichentrickserie «Die Simpsons» lasse sich nicht scheiden, sondern trenne sich nur vorübergehend, teilte Produzent Al Jean am Donnerstag per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Von dpa


Do., 11.06.2015

Medien Showtrends: Survival-Experimente und noch mehr Kinder

Vom menschlichen Geschoss bis zum Schiffbrüchigen: Show-Macher in aller Welt loten aus, was der Zuschauer noch nicht gesehen hat. Zuweilen sorgt das für Empörung. Von dpa


Do., 11.06.2015

Kunst Tony Cragg gestaltet Synagoge Stommeln

Pulheim (dpa) - Die ehemalige Synagoge Stommeln in Pulheim bei Köln wird für mehrere Monate von einer Familie abstrakter Holzskulpturen des international bekannten Bildhauers Tony Cragg bewohnt. Von dpa


Do., 11.06.2015

Ausstellungen «Über Wasser»: Meerbilder zum Träumen und Nachdenken

Von William Turner bis Olafur Eliasson, von Gustave Courbet bis Martin Parr: Wasser als Motiv begeistert Künstler bis heute. Eine Schau in Hamburg vereint Maler und Fotografen. Von dpa


Do., 11.06.2015

Literatur Science-Fiction-Autor Wolfgang Jeschke gestorben

München (dpa) - Der Science-Fiction-Autor Wolfgang Jeschke ist gestorben. Das teilte der Heyne-Verlag mit. Demnach starb Jeschke am Mittwoch im Alter von 78 Jahren in München. Von dpa


Do., 11.06.2015

Theater Ein Muslim als zweiter Spielleiter für Passionsspiele

Oberammergau (dpa) - Das Passionstheater von Oberammergau kennt er. Schon als Kind stand Abdullah Kenan Karaca dort auf der riesigen Freilichtbühne. Doch nun soll er nicht mehr in einer der Massenszenen auftreten, er soll die Laienschauspieler anleiten - und das als Muslim. Von dpa


Do., 11.06.2015

Literatur Monument mit Knochenresten von Cervantes eingeweiht

Madrid (dpa) - Knapp 400 Jahre nach dem Tod von Miguel de Cervantes (1547-1616) wird die Grabstätte des «Don Quijote»-Autors in der Altstadt von Madrid ab Freitag erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Von dpa


Do., 11.06.2015

Kunst «Ich will die totale Freiheit»: Christo über seine Kunst

Christos Projekte gehören zu den größten der Welt, und der bald 80-Jährige zählt zu den weltweit bekanntesten Künstlern. Er strotzt vor Tatendrang - vielleicht weil ein Projekt ganz besonders gesund war? Von dpa


Do., 11.06.2015

Kunst Verhüllter Reichstag: 20 Jahre Christo-Aktion

Berlin (dpa) - Es begann mit einer Postkarte: 1971 erhielt Christo von dem in Berlin lebenden US-Journalisten Michael S. Cullen ein Foto des Reichstags. Von dpa


Do., 11.06.2015

Kunst Der Überzeugungskünstler: Christo wird 80

Das größte Unglück wäre für ihn, sagte Christo einmal, seine Augen oder seine Frau zu verlieren. Im November 2009 starb die eine Hälfte des Künstlerpaares, doch Christo macht weiter - und wird, für seine Verhältnisse, spontan. Von dpa


Do., 11.06.2015

Literatur Deutschland wird Thema niederländischer Buchwoche

Amsterdam (dpa) - Deutschland wird erstmals Thema der Buchwoche in den Niederlanden 2016. Die Wahl ist eine direkte Antwort auf das Thema der Frankfurter Buchmesse, bei der im kommenden Jahr die Niederlande und Flandern Gastland sein werden, teilten die Organisatoren in Amsterdam mit. Von dpa


Do., 11.06.2015

Musik Hans Neuenfels inszeniert in Berlin

Hans Neuenfels ist einer der kreativsten Opern- und Theaterregisseure in Deutschland. Nach dem Streit mit Anna Netrebko lässt er es in Berlin ruhig angehen. Und freut sich über seinen Erfolg in Bayreuth. Von dpa


Do., 11.06.2015

Medien Fernsehmoderator Ernst Waldemar Bauer gestorben

Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Fernsehmoderator und Dokumentarfilmer Ernst Waldemar Bauer ist tot. Er starb bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von 89 Jahren im baden-württembergischen Ostfildern, wie der Hessische Rundfunk in Frankfurt mitteilte. Von dpa


Do., 11.06.2015

Museen Abramowitsch-Freundin Schukowa erfüllt sich Museumstraum

Moskau (dpa) - Mit ihrem Kunstmuseum Garage in Moskau will die russische Designerin Dascha Schukowa schon seit Jahren mehr sein als nur die Freundin des russischen Multimilliardärs Roman Abramowitsch. Von dpa


Do., 11.06.2015

Medien Veronica Ferres setzt Krimireihe fort

Berlin (dpa) - Kurz nach ihrem 50. Geburtstag denkt Veronica Ferres nicht an Urlaub, sondern an Arbeit: In München steht die Schauspielerin jetzt für den vierten Film ihrer ZDF-Krimireihe mit der Titelfigur «Lena Fauch» vor der Kamera, wie das ZDF mitteilte. Von dpa


Do., 11.06.2015

Kunst Ein Vater der Pop-Art: Jim Dine wird 80

Warum kennt heute jeder Roy Lichtenstein und Andy Warhol, aber Jim Dine ist eher etwas für Kenner? Dabei war Dine doch damals viel spektakulärer, viel chaotischer. Für die Kunst trank er sogar... ja, was eigentlich? Von dpa


Do., 11.06.2015

Literatur Wieland-Preis für Comic-Übersetzer

Freiburg (dpa) - Der Freiburger Übersetzer und Buchhändler Ulrich Pröfrock (59) erhält den diesjährigen Christoph Martin Wieland- Übersetzerpreis. Von dpa


Mi., 10.06.2015

Medien Projekt Jugendangebot von ARD und ZDF

Der erste Mitarbeiter des neuen öffentlich-rechtlichen Jugendangebots zeigt direkt schon einmal klare Kante: «Wenn wir als ARD und ZDF den Anspruch hätten, die hipsten zu sein, wäre das ein Fehlstart.» Von dpa


Mi., 10.06.2015

Museen Richtfest für Berliner Schloss

Schon mal gehört: Humboldtforum? Unter diesem Namen soll das Berliner Schloss ein Kunst- und Kulturzentrum werden. Am Freitag ist Richtfest auf der Großbaustelle. Von dpa


Mi., 10.06.2015

Medien Wepper & Wepper bei «Mord in bester Gesellschaft»

Ein vermeintlicher Serienmörder und Intrigen gegen die Hauptperson: Die neue Folge aus der Reihe «Mord in bester Gesellschaft» ist gewohnt unterhaltsam, aber düsterer und ernster als bisher. Und hat einen wahren Hintergrund. Von dpa


Mi., 10.06.2015

Museen Kunstmuseum Garage öffnet in Moskau

Moskau (dpa) - In kulturpolitisch nicht einfachen Zeiten in Russland hat die Garage - das landesweit größte Museum für zeitgenössische Kunst - ihr neues Gebäude im Moskauer Gorki-Park bezogen. Von dpa


Mi., 10.06.2015

Medien Dokumentarfilmer wollen freien ARD-Sendeplatz

Berlin (dpa) - Deutschlands Dokumentarfilmer erheben Anspruch auf den frei gewordenen ARD-Sendeplatz mittwochs um 22.45 Uhr. Von dpa


Mi., 10.06.2015

Medien Lena Gercke kehrt zu ProSieben zurück

Berlin (dpa) - Fernsehmoderatorin Lena Gercke (27) kehrt von RTL zu ProSieben zurück und wird dort über «mehrere Jahre exklusiv» für mehrere Primetime-Shows unter Vertrag stehen. Das teilte der Münchner Privatsender am Mittwoch mit. Von dpa


19401 - 19425 von 22611 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region