Di., 12.04.2016

Wirtschaft Effiziente Werbemöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen

Wirtschaft : Effiziente Werbemöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen

Foto: colourbox.de

Wer etwas verkauft oder eine Dienstleistung anbietet, der muss dafür in der Regel auch Werbung betreiben. Nur die wenigsten Unternehmen können ausschließlich von ihrer Stammkundschaft leben. Doch welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für kleine und mittelständische Unternehmen, um sinnvoll zu werben? Eine kleine Übersicht.

Klassische Printwerbung erzielt hohe Wirkung

Im Prinzip gibt es eine wirklich große Anzahl an Möglichkeiten, wie Menschen mit Werbung erreicht werden können. Kleine und mittelständische Unternehmen peilen in der Regel einen lokalen oder eng abgesteckten Nischenmarkt an. Große TV-Kampagnen sind für sie daher oft nicht zielführend und zumeist auch gar nicht bezahlbar. Anzeigen in lokalen und regionalen Zeitungen sowie auch in sogenannten Special-Interest-Magazinen schon eher. Lokale Zeitungen erreichen nach wie vor am besten den Markt vor Ort und genießen in Sachen Seriosität eine hohe Akzeptanz. Fachmagazine dagegen haben eine sehr treue und für bestimmte Themen sehr interessierte Leserschaft. So macht es beispielsweise einen sehr großen Sinn für eine Firma, die Hundefutter produziert, in einem Fachmagazin für Hunde eine Anzeige zu schalten. Eine etwas teurere aber auch auffälligere Variante zur Anzeigenschaltung in den eben erwähnten Printorganen ist der Druck eines Prospektes, der als Beilage zu den Zeitungen und Magazinen dazugelegt wird oder separat an die Haushalte verteilt wird.

Online Werben

Im zunehmenden Zeitalter der Digitalisierung kommen nun nur noch die wenigsten an Online-Werbung vorbei. Die größten Anbieter sind hier natürlich Google mit seinem AdWords-Programm oder auch Facebook. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Advertiser im Internet, die Werbung auf verschiedensten Seiten streuen oder vor kleinen Filmen einblenden.

Alternative Werbeideen

Neben den eben genannten Werbemöglichkeiten gibt es noch weitere alternative Werbemöglichkeiten. So können beispielsweise Firmennamen, Produkte oder Werbeslogans auf Werbeschilder oder PVC-Banner wie zum Beispiel Expodeal Werbebanner gedruckt werden. Diese können dann am Geschäftshaus oder auf Messeständen angebracht werden. Sehr beliebt und effektiv ist auch das Bedrucken von Einkaufstüten, und nicht zuletzt engagieren sich viele kleinere und mittelständische Unternehmen als Banner- oder Trikotsponsoren von Sportmannschaften.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3927171?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686136%2F2686169%2F