Sa., 06.07.2019

Als Filter in Klärwerken Wissenschaftler setzen auf Quallen gegen Mikroplastik

Forscher sehen Möglichkeiten, Quallen zu verwenden - als Nahrung, Bio-Dünger, in Kosmetikprodukten und gegen Mikroplastik in Käranlagen.

Rötungen, Quaddeln, Schmerzen: Mit Quallen verbinden Urlauber an Ost- und Nordsee oft getrübte Badefreuden. Wissenschaftler aber sehen Chancen, Quallen als Dünger, Futter, Nahrungsmittel, für Kosmetik und als Biofilter für Mikroplastik einzusetzen. Von dpa

Neues Verfahren Querschnittlähmung: Nerventransfer ermöglicht Bewegungen

Blick in ein OP-Saal: Chirurgen verhalfen mehreren querschnittgelähmten Patienten mit einem neuen Verfahren zu Arm- und Handbewegungen. Symbolbild: Maurizio Gambarini

Tetraplegie ist eine schwere Form der Querschnittlähmung - Patienten sind an allen vier Gliedmaßen gelähmt. Ärzte haben bei Betroffenen nun Nervenbahnen umgeleitet - mit erstaunlichen Ergebnissen. Von dpa

Aufforstungen Studie: Bäume können das Klima retten

Der Klimawandel kann einer Studie zufolge durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Die Erde könne ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne dass Städte oder Agrarflächen beeinträchtigt würden, sagen die Forscher.

Emissionen senken, Kohle- und Ölnutzung verringern - das sind wichtige Bausteine im Kampf gegen den Klimawandel. Die effizienteste Maßnahme zur Klimarettung bietet nach einer Studie aber die Natur. Von dpa

Beobachtung der Ozonschicht Sojus-Rakete mit Wettersatellit gestartet

Eine russische Sojus-Rakete hebt von der Startrampe des Kosmodroms des Weltraumbahnhofs Wostotschny ab.

Wostotschny (dpa) - Zum ersten Mal in diesem Jahr hat eine russische Sojus-Trägerrakete mehrere Satelliten vom Weltraumbahnhof Wostotschny aus ins Weltall gebracht. Von dpa

Do., 04.07.2019

Erstmals vermessen Weltgrößter Algenteppich reicht von Afrika bis Mexiko

Algen bedecken das Meer am Strand der Inselkette Florida Keys. US-Forscher haben im Atlantik den weltweit größten Algenteppich vermessen.

Amerikanische Forscher haben einen Algenteppich dokumentiert, der über tausende Kilometer quer über den Atlantik reicht. Ursache ist wohl einmal mehr der Mensch. Von dpa

Do., 04.07.2019

Tod eines Mannes 33.000 Jahre später: Forscher weisen Gewalttat nach

Eine neue Analyse des versteinerten Schädels eines Mannes aus der Altsteinzeit legt nahe, dass er eines gewaltsamen Todes gestorben ist.

Tübingen (dpa) - Rund 33.000 Jahre nach dem Tod eines Mannes haben Forscher nachgewiesen, dass er wohl Opfer einer Gewalttat wurde. Auch den ersten modernen Europäern lagen demnach Mord und Totschlag nicht fern, schließen die Wissenschaftler um Katerina Harvati von der Universität Tübingen. Von dpa

Mi., 03.07.2019

Trotz guter Bedingungen Expertin sieht keine Mückenplage in Deutschland

Die Bedingungen für Mücken sind derzeit sehr gut.

Ob bei Grill-Partys oder am Badesee - Mücken können nerven. Manche Menschen sprechen schon von einer Mückenplage. Stimmt das? Von dpa

Mi., 03.07.2019

Naturspektakel Totale Sonnenfinsternis in Chile und Argentinien

Der Mond schiebt sich über die Sonne bei der Sonnenfinsternis, die total wird.

Touristen und Forscher aus der ganzen Welt verfolgen das Spektakel am Himmel über Südamerika. Astronomen führen wissenschaftliche Messungen durch, Schaulustige genießen einfach nur den Moment, als sich der Mond vor die Sonne schiebt und den Kontinent in Dunkelheit taucht. Von dpa

Di., 02.07.2019

Kreuzung soll Hitze vertragen Gegen Bleiche: Labor-Korallen für das Great Barrier Reef

Die hohen Wassertemperaturen haben die Korallenbleiche verstärkt.

Canberra (dpa) - Rettungsversuch für das weltgrößte Korallenriff vor Australiens Ostküste: Wissenschaftler haben am Great Barrier Reef erste im Labor herangezüchtete Korallen eingesetzt, wie das staatliche Forschungsinstitut für Meereswissenschaften AIMS mitteilte. Von dpa

Studie Klimaziele erfordern vorzeitige Stilllegung von Kraftwerken

Laut eine aktuellen Studie ist für fossile Kraftwerke praktisch keinen Platz hat, wenn die internationalen Klimaziele erfüllt werden sollen.

Sinkende CO2-Emissionen sollen den Klimawandel bremsen. Doch noch immer werden fossile Kraftwerke gebaut. Die Erderwärmung lasse sich so nicht auf 1,5 Grad begrenzen, warnen Forscher. Von dpa

BUND stellt Spuren fest Wildkatzen leben wieder in allen Wäldern des Saarlands

Wildkatzen sind nach Angaben des BUND wieder im gesamten Saarland heimisch.

Die Wildkatze erobert sich langsam Waldgebiete in ganz Deutschland zurück. Für das Saarland konnten Naturschützer jetzt einen Erfolg vermelden. Von dpa

Naturspektakel Sonnenfinsternis in Südamerika zieht Touristen an

Eine totale Sonnenfinsternis aus einer faszinierenden Perspektive. Der Kleinsatellit Proba-2 hielt das Ereignis fest.

Über Chile und Argentinien wird der Mond am Dienstag die Sonne verdunkeln. Entlang der Route wollen Hunderttausende das Himmelsspektakel beobachten. Touristen versprechen sich ein emotionales Erlebnis, Forscher wissenschaftliche Erkenntnisse. Von dpa

Mo., 01.07.2019

«Posttraumatischer Wachstum» Glücksforscherin: Schicksalsschläge können stärker machen

Michaela Brohm-Badry, Glücksforscherin und Autorin, präsentiert in ihrem Büro ihr neues Buch «Das gute Glück».

Wenn man einen Angehörigen verliert oder Opfer einer Katastrophe wird, kann man sich schwer vorstellen, wieder glücklich zu werden. Forscher haben belegt, dass das geht. Von dpa

Mo., 01.07.2019

Forscher-Kritik an «Starlink» Sternenhimmel bald voller Satelliten?

Ein computergenerierte Bild der European Space Agency (ESA) zeigt Weltraummüll früherer Weltraummissionen, der neben intakten Satelliten um die Erde kreist.

Mit Tausenden Satelliten will die private Raumfahrtfirma SpaceX ein weltumspannendes Internet-Netz erstellen. Die ersten sind bereits im All. Andere Firmen haben ähnliche Pläne. Aber Astronomen sind besorgt: Wird sich der Nachthimmel so für immer verändern? Von dpa

Sa., 29.06.2019

Internationaler Asteroidentag Die Gefahr aus dem All: Asteroiden auf Kollisionskurs

Ein Meteorit rast im Februar 2013 über die Stadt Tscheljabinsk in Russland.

Wiederholt haben Asteroiden die Erde getroffen - teils mit verheerenden Folgen. Nun halten Forscher gezielt nach den Objekten Ausschau. Doch wie kann man die Erde vor den kosmischen Geschossen schützen? Von dpa

Do., 27.06.2019

Thema lange belächelt Erhitzte Gemüter - führt der Klimawandel zu mehr Gewalt?

Potentielle Stresssituation Stau: Mögliche Zusammenhänge zwischen Hitzewellen und Gewalt sind in Deutschland aus Sicht eines Experten weitgehend unerforscht.

Wenn die Sonne knallt und der Schweiß läuft, reißt einem schnell der Geduldsfaden. Das kennt jeder, der schon einmal ohne Klimaanlage im Stau stand. Aber droht deshalb mit dem Klimawandel eine Zunahme von Gewalt, wie manche Wissenschaftler erwarten? Von dpa

Do., 27.06.2019

3,5 Meter groß, 450 Kg schwer Riesiger, frühzeitlicher Vogel auf Halbinsel Krim entdeckt

Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt. Das straußenähnliche Tier sei mindestens 3,5 Meter groß gewesen.

Smferopol (dpa) - Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt. Das straußenähnliche Tier sei mindestens 3,5 Meter groß gewesen und habe schätzungsweise 450 Kilogramm gewogen, erläuterten Experten von der Russischen Akademie der Wissenschaften. Von dpa

Studie von Harvard-Forschern Die Hornhaut an den Füßen hat viele Vorteile

Die Füße eines Mannes mit und ohne Hornhaut. Ein internationales Forscherteam von der Harvard University fand heraus, dass die verdickte Hautschicht die Füße schützt, ohne dass die Empfindlichkeit der Fußsohlen abnimmt.

Sie sieht ja nicht gerade hübsch aus, doch Hornhaut an den Füßen ist wichtig. Das Feingefühl geht durch sie nicht verloren. Das haben Forscher nun nachgewiesen und noch einiges mehr. Von dpa

Mi., 26.06.2019

Volkskrankheit Studie: Jeder 7. Befragte hat Erfahrung mit Depressionen

Von 100.000 Befragten der Nako-Studie gaben 10.282 Frauen und 4881 Männer an, in der Vergangenheit schon einmal die Diagnose Depression erhalten zu haben.

Wie gesund sind die Bundesbürger? Die Nako-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse klingen nun nicht überraschend, legen aber den Finger in so manche Wunde. Von dpa

Di., 25.06.2019

Stichwort De-Extinction Ausgestorbene Arten wiederbeleben: Geniestreich oder Gefahr?

Ein Tierpfleger im Wildtierreservat Ol Pejeta in Kenia neben einem der beiden letzten verbliebenen weiblichen Nördlichen Breitmaulnashörner.

Jährlich sterben Hunderte Arten aus - meist wegen uns Menschen. Das versuchen Forscher nun mit moderner Technik zu verhindern. Manche wollen sogar das Mammut wiederbeleben. Doch dies wirft Fragen auf. Von dpa

«Falcon Heavy»-Rakete SpaceX-Rakete bringt Satelliten ins All

Eine «Falcon Heavy»-Rakete startet ins All.

Cape Canaveral (dpa) - Im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums hat eine «Falcon Heavy»-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX Satelliten ins All gebracht. Von dpa

Wissenschaft Darmbakterien können sportliche Leistung erhöhen

Läufer überqueren beim 123. Boston-Marathon die Startlinie.

Körperbau, Psyche, Ernährung: Die Leistung von Sportlern hängt von vielen Faktoren ab. Auch winzige Darmbakterien spielen eine Rolle - und keine ganz kleine. Von dpa

Sa., 22.06.2019

Schimpansen-Forscherin Kampf gegen Klimawandel: Jane Goodall setzt auf die Jugend

Die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall bei ihrem Vortrag «Reasons for Hope» in München.

Ihre Forschung über das Verhalten von Schimpansen machte sie weltweit bekannt. Heute sorgt sich Jane Goodall um die Umwelt und die Natur. Ganz will sie die Hoffnung aber nicht aufgeben - vor allem wegen einer Generation. Von dpa

Fr., 21.06.2019

Im Osten Russlands Erste Tiere aus «Wal-Gefängnis» auf dem Weg in Freiheit

Belugas schwimmen in einer abgesperrten Anlage im Osten Russlands. Mehrere Tiere sollen jetzt wieder in die Freiheit entlassen werden.

Das Entsetzen war groß, als die Nachricht von den eingesperrten Walen um die Welt ging. Kremlchef Putin setzte sich ein. Doch lange tat sich nichts. Kommen nun alle Wale frei? Von dpa

Fr., 21.06.2019

Zweiter Start in diesem Jahr Ariane-5-Rakete mit zwei Satelliten an Bord gestartet

Explosiver Start: Die Ariane 5 absolvierte seit 1996 über 100 Starts.

Kourou (dpa) - Die europäische Trägerrakete Ariane 5 hat zwei Telekomsatelliten ins All gebracht. Europas Raumfahrt-Lastesel hob am spätem Donnerstagabend deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou ab. Das teilte der Betreiber Arianespace mit. Von dpa

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen