Mi., 22.07.2015

Geschichte Forscher: Koran-Manuskript gehört zu den ältesten der Welt

Geschichte : Forscher: Koran-Manuskript gehört zu den ältesten der Welt

Birmingham (dpa) - Es dürfte eines der ältesten Koran-Manuskripte der Welt sein: Forscher haben zwei Pergamentblätter aus dem Besitz der Universität Birmingham etwa auf das Jahr 600 datiert. Von dpa

Wissenschaft Manche Amazonas-Ureinwohner eng mit Südostasiaten verwandt

Wissenschaft : Manche Amazonas-Ureinwohner eng mit Südostasiaten verwandt

Bislang dachte man, dass Amerika von Eurasiern besiedelt wurde. Nun zeigen zwei Studien, dass Amazonasbewohner mit der Urbevölkerung Südostasiens verwandt sind. Wie kamen deren Vorfahren nach Amerika? Von dpa

Gesundheit Gegen den Hitzetod: Berlin testet gekühlte Krankenzimmer

Ein Mitarbeiter führt ein baugleiches Modell der Kapillaren vor, die im «Klimazimmer» an der Charité Berlin verbaut sind.

An warmen Tagen bleibt es nicht beim Schwitzen: Hitze löst auch Stress aus. Für Kranke kann das tödlich enden. Helfen gekühlte Patientenzimmer in den Kliniken? Von dpa

Gesundheit Rückenschmerzen treiben immer mehr Patienten ins Krankenhaus

Wenn der Rücken schmerzt, geraten Patienten nach Jahren des Leidens oft ins Krankenhaus - selbst wenn sie dort gar keine Behandlungen bekommen, die nur in der Klinik gemacht werden können. Was könnte besser helfen? Von dpa

Wissenschaft Transsexuelle haben unauffälliges Level an Sexualhormonen

Die Bildkombo zeigt links den DLV-Stützpunkttrainer Balian Buschbaum, aufgenommen 2009 in Leipzig, und rechts Yvonne Buschbaum, aufgenommen 2003 vor ihrer Geschlechtsumwandlung.

Manche Menschen sind im falschen Körper geboren. Sie fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig. Eine gängige Erklärung dafür haben Forscher nun widerlegt. Von dpa

Raumfahrt Zerbrochene Stahlstrebe löste SpaceX-Raketenexplosion aus

Eine gebrochene Stahlstrebe hat nach ersten Erkenntnissen des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX die Explosion einer Rakete vor rund einem Monat verursacht.

Vor rund einem Monat explodierte eine Rakete des Unternehmens SpaceX. Der Frachter «Dragon» auf dem Weg zur Raumstation ISS zerbrach. Nun gibt es erste Erkenntnisse zur Ursache. Von dpa

Wissenschaft Landeroboter «Philae» hat sich möglicherweise bewegt

«Philae» war im November nach zehnjähriger Reise auf dem Kometen «Tschuri» gelandet. Illustration: ESA/AOES Medialab/Archiv

Köln (dpa) - Der Landeroboter «Philae» hat möglicherweise seine Position auf dem Kometen «67P/Tschurjumow-Gerassimenko» leicht geändert. Darauf deuten Daten hin, die das Gerät geschickt hatte. Von dpa

Mo., 20.07.2015

Wissenschaft Hawking wirbt für Lauschangriff auf Außerirdische

Wissenschaft : Hawking wirbt für Lauschangriff auf Außerirdische

Hallo hallo, ist da wer? Wissenschaftler wollen mit viel Geld im All nach Außerirdischen fahnden. Unterstützung kommt von Starphysiker Stephen Hawking und einem steinreichen Investor. Ihre Erfolgschancen schätzen die Forscher aber nicht allzu hoch ein. Von dpa

So., 19.07.2015

Raumfahrt «New Horizons» entdeckt gefrorene Ebene auf dem Pluto

Raumfahrt : «New Horizons» entdeckt gefrorene Ebene auf dem Pluto

Nach ihrem Besuch beim Pluto schickt die Sonde «New Horizons» nun immer detailreichere Fotos zur Erde. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind begeistert - und völlig überrascht. Von dpa

Fr., 17.07.2015

Archäologie Frau bekommt nach 5600 Jahren wieder ein Gesicht

Die Rechtsmedizinerin Constanze Niess präsentiert die Rekonstruktion des Schädels einer Frau, die vor 5000 Jahren gestorben ist.

Hagen (dpa) - Rund 5600 Jahre nach ihrem Tod hat der Schädel einer Frau wieder ein Gesicht bekommen. Die Frankfurter Rechtsmedizinerin Constanze Niess rekonstruierte Gewebe, Haut und Haare der 17 bis 22 Jahre alten Frau, die in der Blätterhöhle im westfälischen Hagen gefunden worden war. Von dpa

Fr., 17.07.2015

Wissenschaft Russisch-amerikansiches Treffen im All vor 40 Jahren

Der amerikanische Astronaut Thomas Stafford (l), Kommandant der Apollo-Kapsel, und der Kosmonaut Alexej Leonow, Kommandant der sowjetischen Sojus-Raumschiffes, nach dem erfolgreichen Kopplungsmanöver im Juli 1975.

Mitten im Kalten Krieg schütteln sich vor 40 Jahren ein Amerikaner und ein Russe im All die Hände. Der historische Augenblick bringt die beiden Länder zumindest im Weltraum einander näher - inzwischen stehen die Zeichen aber längst wieder auf Frost. Von dpa

Wissenschaft Besondere Eigenschaften des Schreis geben ihm Alarmwirkung

Die Forscher sind mit einer Reihe von Experimenten der Signalwirkung des Schreis auf den Grund gegangen.

Schreie sind nicht nur recht laut, sondern haben auch weitere Besonderheiten: Mit ihren schnellen Änderungen in der Lautstärke setzen sie sich von gewöhnlicher Sprache ab. Von dpa

Raumfahrt Sonde schickt Fotos von Bergen auf dem Pluto

Raumfahrt : Sonde schickt Fotos von Bergen auf dem Pluto

Erstmals gibt es gute Aufnahmen von Pluto. Berge aus Wassereis ragen kilometerweit in die Höhe, andernorts ist der Zwergplanet frei von Kratern. Gibt es auf dem fernen Himmelskörper Vulkanismus? Von dpa

Raumfahrt ISS-Crew unterbricht Arbeit wegen nahendem Weltraumschrott

Die Aufnahme zeigt die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn.

Trümmer eines alten Satelliten fliegen auf die Weltraumstation ISS zu, die Astronauten flüchten sich in eine Sojus-Kapsel. Doch der Müll rauscht an der Crew vorbei. Von dpa

Wetter Studie: Mehr Hitzetote aufgrund des Klimawandels

Ausgetrocknetes Flussbett in Kenia.

Dessau-Roßlau (dpa) - Wegen des Klimawandels rechnen Experten einer aktuellen Studie zufolge mit mehr Hitzetoten in Deutschland. Von dpa

Raumfahrt Sonde «New Horizons» besucht erstmals Zwergplaneten Pluto

Die Sonde «New Horizons» näherte sich dem Pluto auf rund 12 000 Kilometer.

Historischer Tag in der Raumfahrtgeschichte: Per Signal bestätigt die Sonde «New Horizons» ihren erfolgreichen Vorbeiflug am Pluto. Die Nasa-Forscher zeigen sich überglücklich - aber ihre Arbeit geht jetzt erst so richtig los. Von dpa

Wissenschaft Älteste Spermien der Welt entdeckt

Die mikroskopische Aufnahme zeigt ein versteinertes Spermium. Das Fossil wurde im versteinerten Kokon eines Gürtelwurms in der Antarktis entdeckt.

Die weichen Körper von Würmern bleiben selten als Fossilien erhalten. Einen paläontologischen Rekord stellt die Gruppe nun dennoch: die ältesten bisher bekannten Spermien. Von dpa

Di., 14.07.2015

Wissenschaft Cern-Experiment bestätigt Existenz von Pentaquark-Teilchen

Der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf.

Physiker entdecken ein neues Teilchen. Das Pentaquark wurde zwar schon vor Jahrzehnten vorhergesagt, aber noch nie nachgewiesen. Von dpa

Mo., 13.07.2015

Wissenschaft Wiese als Labor - Hochwasser spült bisherige Theorien weg

Ein Schild zur Artenbezeichnung auf einem Versuchsfeld des Instituts für Ökologie der Universität Jena.

Mitunter sind es Zufälle oder ungeplante Zwischenfälle, die Forschern zu neuen Erkenntnissen helfen. Vor zwei Jahren standen Ökologen in Jena vor einem Scherbenhaufen. Doch das Jahrhunderthochwasser auf ihrem Versuchsfeld hat sich im Nachhinein als Glücksfall erwiesen. Von dpa

Mo., 13.07.2015

Tiere Kurioses aus dem 3D-Drucker: Rollstuhl für behinderte Hündin

Dank eines speziellen Rollstuhls kann Mischlingsdame Luisa wieder laufen.

Hündin Luisa hat keine Vorderbeine. Dank eines speziellen Rollstuhls kann sie aber wieder laufen. Teile der Gehhilfe kommen aus dem 3D-Drucker. Könnte das ein neuer Trend für die Technologie werden? Von dpa

Fr., 10.07.2015

Raumfahrt «Philae» meldet sich wieder - doch Experten wundern sich

«Philae» auf dem Kometen «Tschuri». Das Verhalten des Landesroboters gibt den Experten des DLR Rätsel auf.

Bei Kommandos ist «Philae» folgsam. Das hat der kleine Landeroboter bewiesen. Aber wovon hängt es ab, wann er sich bei seinem Team auf der Erde meldet? Von dpa

Do., 09.07.2015

Wissenschaft Klimawandel verkleinert Lebensraum für Hummeln

Anders als viele andere Tierarten reagieren die Hummeln auf die Erderwärmung nicht mit einer Erweiterung ihres Lebensraums in Richtung Norden.

Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch wichtige Bestäuber für Wild- und Nutzpflanzen: die Hummeln. Die rundlichen Pelzträger drohen im Zuge der Erderwärmung den Anschluss zu verlieren. Forscher schlagen Umzugsaktionen vor. Von dpa

Do., 09.07.2015

Wissenschaft Astronomen beobachten erwachendes Schwarzes Loch

Wissenschaft : Astronomen beobachten erwachendes Schwarzes Loch

Wissenschaftler haben ein Materie-Monster im All entdeckt, das gerade auf Touren kommt. Das supermassive Schwarze Loch hat vermutlich die Masse von 20 Millionen Sonnen. Von dpa

Mi., 08.07.2015

Wissenschaft Nervenzellen in Begattungsorgan von Spinnen nachgewiesen

Wissenschaftler Peter Michalik hält eine Tasmanische Höhlenspinne auf der Hand.

Nichts spüren beim Sex - so stellten sich Forscher bisher das Liebesleben von Spinnenmännchen vor. Eine neue Analyse ergab nun: Offenbar haben die Tiere doch Nervenzellen an ihrem Begattungsorgan. Das hat weitreichende Folgen. Von dpa

Mi., 08.07.2015

Wissenschaft Studie: Mehr Rekord-Regenfälle weltweit

Feuchte Regionen erleben eine stärkeren Zunahme.

Vor allem in feuchten Regionen der Welt gibt es immer mehr sintflutartige Regenfälle, aber auch in Europa. Potsdamer Forscher sehen im Klimawandel einen Grund dafür. Von dpa