Fr., 28.08.2015

Medizin Chirurgen finden mit Laser krebskrankes Hirngewebe

Das MRT-Bild eines Gehirntumors (heller Fleck) einer Patientin während einer Operation.

Die Operation eine Hirntumors ist besonders heikel. Viel Zeit verstreicht, weil im Labor krankes Gewebe anhand von Proben identifiziert werden muss. Eine neue Licht-Technik könnte das überflüssig machen. In London wurde sie getestet. Von dpa

Do., 27.08.2015

Wissenschaft Eisbär Knut litt an Autoimmunerkrankung

Eisbär Knut döst am 28.01.2011 auf seiner Freianlage und genießt die fahle Wintersonne.

Eisbär Knut verzückte zu Lebzeiten nicht nur die Berliner. Nun haben ein Biologe und ein Mediziner gemeinsam die Ursache seines Todes entschlüsselt. Profitieren könnten Zweibeiner wie Vierbeiner. Von dpa

Do., 27.08.2015

Tiere Rätselhaftes Walsterben in Alaska

Ein mysteriöses Walsterben im südlichen Alaska beunruhigt die US-Behörden.

Ein mysteriöses Walsterben beunruhigt die US-Behörden. Was steckt hinter dem Tod der Tiere? Eine Untersuchung soll das Rätsel lösen. Von dpa

Tiere Schlauer Oktopus: Aquarium sucht neue Aufgaben für Ursula

Oktopus Ursula ist bereit für neue Herausforderungen. Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, dem intelligenten Tier neue Aufgaben zu geben.

London (dpa) - Einmachgläser, Plastikdosen, kleine Kisten - in nur wenigen Sekunden öffnet Oktopus Ursula nach Angaben der Pfleger im südenglischen Torquay die verschiedensten Behälter. Von dpa

Wissenschaft Zickzack-Blattwespe breitet sich in Deutschland schnell aus

ARCHIV - HANDOUT - Die undatierte Aufnahme zeigt eine Larve der Zickzack-Blattwespe.

Müncheberg (dpa) - Sie befällt Ulmen, frisst sie kahl - und verbreitet sich schnell in Deutschland: die Zickzack-Blattwespe. Von dpa

Wissenschaft Pilze und Bakterien hängen von Wohnort und Bewohnern ab

Täglich kommen wir mit Tausenden Bakterien- und Pilzarten in Kontakt, die unsere Gesundheit beeinflussen können.

Wohnungsstaub enthält Unmengen Mikroorganismen. Nun haben US-Forscher geklärt, wovon deren Zusammensetzung abhängt: Wichtig ist nicht nur die geografische Lage, sondern auch das Vorhandensein von Haustieren - und das Geschlecht der Bewohner. Von dpa

Mi., 26.08.2015

Raumfahrt Neue Bilder von Ceres zeigen Details einer «Pyramide»

Diese Bild von Zwergplanet Ceres wurde am 19. August 2015 mit der Raumsonde Dawn aus einer Entfernung von 1470 km aufgenommen.

Köln (dpa) - Die Raumsonde «Dawn» liefert mit ihren Bildern neue Details von der Oberfläche des Zwergplaneten Ceres und lässt Wissenschaftler rätseln. Von dpa

Wissenschaft Studie: Herz-Kreislauf-Risiko in Osteuropa deutlich höher

Ein Studienteilnehmer während einer Kardiographie.

Herzinfarkt oder Schlaganfall: Solche Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Europa. Vor allem in Osteuropa ist das Risiko hoch. Diabetes und Übergewicht können solche Leiden fördern. Von dpa

Di., 25.08.2015

Gesundheit Alzheimer-Bericht: Steiler Anstieg bei Demenzkranken

Eine Angehörige hält die Hand ihres an Demenz erkrankten Mannes.

Der medizinische Fortschritt beschert der Menschheit längere Lebenszeiten, aber auch ein großes Problem: Demenz. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch, wie der Welt-Alzheimer-Bericht zeigt. Von dpa

So., 23.08.2015

Wissenschaft Schön versucht, schmerzhaft geirrt: Wenn Forschung schief geht

Das ging schief: Die Wissenschaftlerin Agata Staniewicz versuchte, einen Funksender mit Sekundenkleber an einem Krokodil zu befestigen - und blieb selbst kleben.

Löwen, Krokodile und Gletscherlöcher: Feldforscher leben mit den Gefahren ihrer Experimente. Nicht immer klappt alles wie geplant. Das Twitter-Stichwort #fieldworkfail erzählt von lustigen Missgeschicken - und von ungezähmter Leidenschaft. Von dpa

So., 23.08.2015

Natur Forstwirte beklagen Buchensterben

Der Zunderschwamm-Pilz bedroht die Buchenwälder.

Eine besondere Krankheit macht den Buchen in Mittelgebirgen zu schaffen. Der Klimawandel könnte die Schädigungen der Bäume fördern. Von dpa

Fr., 21.08.2015

Archäologie Azteken-Ruine mit Schädeln von Menschenopfern entdeckt

Mexikanische Archäologen haben eine große Mauer mit eingeschlagenen Menschenschädeln aus der Aztekenzeit mitten in Mexiko-Stadt entdeckt.

Etwa zwei Meter unter der Erde von Mexiko-Stadt machen Wissenschaftler einen schaurigen Fund. Die «Schädel-Wand» könnte die wichtigste der einstigen Azteken-Metropole Tenochtitlan gewesen sein. Von dpa

Fr., 21.08.2015

Raumfahrt Ariane-5-Rakete bringt Telekom-Satelliten ins All

Die Ariane-5-Rakete mit den beiden Telekommunikationssatelliten startet vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana.

Kourou (dpa) - Der europäische Raketenbetreiber Arianespace hat zwei Telekommunikationssatelliten erfolgreich ins All gebracht. Eine Ariane-5-Rakete hob am späten Donnerstagabend vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab und brauchte etwa 40 Minuten für die Mission. Von dpa

Wissenschaft Ältester Wald der Welt soll im Bergischen Land gestanden haben

So könnte der Wald bei Lindlar vor 390 Millionen Jahren ausgesehen haben.

Bonn (dpa) - Der älteste Wald der Welt stand nach Angaben des Landschaftsverbands Rheinlands (LVR) im heutigen Lindlar im Bergischen Land. Von dpa

Wissenschaft Immer auf die Großen: Der Mensch als globaler Super-Jäger

Im Gegensatz zu Raubtieren jagen Menschen selten nachhaltig.

Sehr erfolgreich, wenig nachhaltig - so lässt sich der Mensch als Jäger kurz umschreiben. Um die Umwelt zu schützen, sollte er sich die Raubtiere wieder stärker als Vorbild nehmen, fordern Wissenschaftler. Von dpa

Wissenschaft Jäger der Geisterteilchen - Der Neutrino-Masse auf der Spur

Mit dem 200 Tonnen schweren Hauptspektrometer wollen Forscher in Karlsruhe die Masse von Neutrinos - ultraleichten Elementarteilchen - bestimmen.

Neutrinos sind überall: Ohne Unterlass prasseln die winzigen Elementarteilchen auf uns ein, ohne dass wir etwas davon merken. Denn die Geisterteilchen durchdringen mühelos Materie. In Karlsruhe wollen Forscher die ultraleichten Neutrinos jetzt wiegen. Von dpa

Mi., 19.08.2015

Wissenschaft Exotische Arten können zum Problem werden

Biologieprofessor Mark van Kleunen von der Universität Konstanz im Botanischen Garten der Uni neben blühenden Goldruten.

Palmen mitten im Buchenwald? Gar nicht mehr so unwahrscheinlich. In Deutschlands Gärten wachsen viele Zierpflanzen aus anderen Teilen der Welt, die sich bei steigenden Temperaturen rasant verbreiten können. Von dpa

Mi., 19.08.2015

Wissenschaft Rechenmodell: Gute Laune ist ansteckend - Depression nicht

Wer sich von einer Depression erholen will, braucht nach Angaben der Forscher Kontakt zu Nicht-Depressiven.

Lachen ist ansteckend - und gesund. Eine Binsenweisheit. Doch jetzt wollen britische Forscher einen mathematischen Beleg gefunden haben: Psychisch gesunde Freunde können Jugendliche vor Depressionen schützen, je mehr es sind, desto besser. Von dpa

Di., 18.08.2015

Wissenschaft Korrekturen im Intimbereich: Standards gibt es nicht

Intimchirurgische Eingriffe liegen im Trend.

Schätzungen zufolge hat jede zehnte Frau relativ große innere Schamlippen, was zum Problem werden kann. Eine Operation kann Abhilfe schaffen. Doch einheitliche Standards gibt es noch nicht. Eine Leitlinie ist in Arbeit. Von dpa

Di., 18.08.2015

Wissenschaft Hinweise auf steinzeitlichen Massenmord bei Frankfurt

An vielen Knochen stellten die Forscher Frakturen fest.

Die Angreifer erschossen ihre Gegner wahrscheinlich mit Pfeilen aus Tierknochen oder erschlugen sie mit Steinbeilen. Wissenschaftler ermitteln in einem Massenmord aus der Jungsteinzeit. Von dpa

Mo., 17.08.2015

Wissenschaft Mammut als «Symbol der Eiszeit» lebte auf drei Kontinenten

Der Eiszeit-Paläontologe Ralf-Dietrich Kahlke begutachtet den frisch präparierten Oberschenkelknochen eines Mammuts.

Als zottelige Riesentiere zogen sie einst übers Land. Die Jagd auf Mammuts war für die Menschen der letzten Eiszeit gefährlich, das Fleisch jedoch begehrt. Ein Forscher aus Weimar hat nun eine Karte ihres Verbreitungsgebietes erstellt. Von dpa

So., 16.08.2015

Wissenschaft Forscher bringt Graugänsen das Fliegen bei

Michael Quetting in seinem Ultraleichtflieger. Neben ihm seine Flugschüler, die jungen Graugänse.

Radolfzell (dpa) - Michael Quetting (41) hat jungen Graugänsen das Fliegen beigebracht. Wenn der Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie mit seinem Ultraleichtflugzeug in Radolfzell am Bodensee startet, folgen Nemo, Nils, Gloria, Calimero und Maddin. Von dpa

So., 16.08.2015

Natur Bedrängter Marienkäfer hat sich «bekrabbelt»

Marienkäfer auf Ginkgo-Blatt. Der Siebenpunkt-Marienkäfer ist doch nicht vom Aussterben bedroht.

Seit mehr als zehn Jahren verbreiten sich die Asiatischen Marienkäfer hierzulande. Die heimische Art wurde von den Allesfressern in die Defensive gedrängt. Aber jetzt wird der kleine rote Krabbler wieder häufiger gesichtet. Von dpa

Sa., 15.08.2015

Gesundheit Krebshilfe-Chef: Sonnenbräune sollte kein Schönheitsideal sein

Sonnenbad am Schwimmbecken. Die krebserregende Wirkung von UV-Strahlen wird weiter unterschätzt.

Osnabrück (dpa) - Die Deutsche Krebshilfe warnt vor einem Unterschätzen von UV-Strahlen beim Sonnenbaden und rechnet mit 264 000 neuen Hautkrebs-Fällen in Deutschland in diesem Jahr. Von dpa

Fr., 14.08.2015

Wissenschaft Giftige Invasion: Ein Kugelfisch verbreitet sich im Mittelmeer

Kommt eigentlich aus den Tropen, doch über den Suez-Kanal ist er inzwischen bis ins westliche Mittelmeer vorgedrungen: Der Hasenkopf-Kugelfisch.

Der Hasenkopf-Kugelfisch kommt eigentlich aus den Tropen. Doch über den Suez-Kanal ist er inzwischen bis ins westliche Mittelmeer vorgedrungen. Sein Biss kann Metall durchschlagen - und sein Gift kann töten. Von dpa