Mo., 27.06.2016

Wissenschaft Tief versteckt: Kalifornien hat mehr Grundwasser als gedacht

Bewässerung eines Feldes im dürregeplagten Kalifornien.

Könnten Grundwasservorkommen in großer Tiefe als Trinkwasser genutzt werden? Geologen aus Kalifornien untersuchen dies. Von dpa

Mo., 27.06.2016

Archäologie Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

Archäologie : Archäologen entdecken römische Goldmünzen in Kalkriese

Bramsche (dpa) - Bei Ausgrabungen im niedersächsischen Kalkriese haben Archäologen acht römische Goldmünzen aus der Zeit von Kaiser Augustus gefunden. Die Experten werten dies als Bestätigung dafür, dass Kalkriese als Ort der legendären Varus-Schlacht infrage komme. Von dpa

Sa., 25.06.2016

Raumfahrt Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

Raumfahrt : Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

Weltraumbahnhof neu, Rakete neu: Unter dem Jubel Zehntausender Weltraumfans schickt China «Langer Marsch 7» ins All. Es ist nur ein Mosaikstein in Pekings ehrgeizigen Weltraumplänen. Von dpa

Fr., 24.06.2016

Wissenschaft Verwandtschaft von Haaren, Federn und Schuppen entdeckt

Federn, Schuppen und Haare würden in frühen Entwicklungsstadien «identische molekulare und mikroanatomische Merkmale» aufweisen und hätten sich aus einem Urtyp entwickelt. Das schreiben Schweizer Evolutionsbiologen in der Fachzeitschrift «Science Advances».

Pfauen, Echsen und Esel haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam: Vögel haben Federn, Reptilien Schuppen und Säuger Haare. Dabei gibt es durchaus eine Verbindung zwischen den drei Hautbedeckungen. Von dpa

Wissenschaft Affen werden im Alter wählerischer - ähnlich wie Menschen

Ähnlich wie Menschen werden Berberaffen im Alter wählerischer.

Weniger soziale Kontakte und Risikofreude, nachlassende Neugier: Im höheren Alter verändern sich Affen ähnlich wie Menschen. Das lässt Rückschlüsse zu. Von dpa

Tiere Bestände von Saiga-Antilopen erholen sich nach Seuche wieder

Im vergangenen Jahr starben binnen weniger Wochen mehr als 200 000 Saiga-Antilopen an einer von Bakterien ausgelöste Seuche. Momentan leben in Kasachstan noch 36 200 Exemplare.

Hunderttausende Saiga-Antilopen verendeten 2015 in der kasachischen Steppe. Schuld war wohl eine bakterielle Krankheit. Nun geht es den Beständen wieder besser. Von dpa

Tiere Auf den Elch gekommen: Dänemark wildert Kälber aus

Dieser junge Elch wurde mit vier weiteren jungen Artgenossen in dem Hochmoorgebiet Lille Vildmose in Jütland bei Aalborg ausgewildert.

Skandinavien-Urlauber kennen Elche vor allem von den gelbroten Warnschildern auf Schwedens Straßen. Die könnten ihnen demnächst auch in Dänemark begegnen. Denn das Land hat einige Kälber ausgewildert. Von dpa

Raumfahrt Rover «Curiosity» findet überraschendes Mineral auf dem Mars

Der Mars-Rover «Curiosity» hat in einer Gesteinsprobe das Mineral Tridymit gefunden.

Washington (dpa) - Der Rover «Curiosity» hat auf dem Mars ein für Wissenschaftler überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, sei Tridymit gefunden worden, teilte die Nasa mit. Von dpa

Wissenschaft Muscheln können sich mit Krebs anstecken

Herzmuscheln in Galizien, Spanien. Bei Muscheln ist Krebs mitunter ansteckend.

Krebs ist beim Menschen nicht ansteckend. Bei einigen Tieren ist das anders, unter anderem bei Muscheln. Mitunter stecken sie sich sogar über Artgrenzen hinweg an. Von dpa

Tiere Hummeln bestäuben Pflanzen im urbanen Raum häufiger

Hummel voller Pollen auf einer Blüte.

Summ, summ, summ - in einem bekannten Kinderlied zieht es die Bienchen noch in Wald und Heide. Forscher aus Halle haben nun herausgefunden, dass es in der Realität anders aussieht. Von dpa

Raumfahrt Weltraumrekord für Indien: 20 Satelliten in einer Rakete

Raumfahrt : Weltraumrekord für Indien: 20 Satelliten in einer Rakete

Wer bringt Lasten günstig ins All? Der Wettbewerb in der Raumfahrt hat sich in letzter Zeit verschärft - auch Indien will mitmischen. Die große Chance des Landes sind kleine Satelliten. Von dpa

Tiere Experten: Schlechtes Jahr für den Uhu-Nachwuchs

Uhus werden bis zu 70 Zentimeter groß und erreichen eine Flügelspannweite von knapp zwei Metern.

Beim Uhu gibt es nach dem nasskalten Frühling weniger Nachwuchs. Eier wurden nicht ausgebrütet, Jungtiere sind verhungert. Der Uhu-Bestand ist durch das schlechte Brutjahr aber nicht bedroht. Von dpa

Di., 21.06.2016

Wissenschaft Blindfisch: Seltene Welsart erstmals in den USA nachgewiesen

Zwei Exemplare des Katzenwelses Prietella phreatophila, die in einer tiefen Kalksteinhöhle bei Del Rio (Texas) entdeckt wurden.

Austin (dpa) - Extrem selten und blind: Eine bisher nur aus Mexiko bekannte Welsart lebt offenbar auch in Höhlengewässern des US-Bundesstaates Texas. Das rosa-weiße, etwa siebeneinhalb Zentimeter kleine Tier hat keine Augen. Von dpa

Mo., 20.06.2016

Wissenschaft Chamäleon-Speichel ist 400 Mal zäher als menschlicher

Ihre Zunge schnellt so rasant auf Beute zu, dass diese wohl kaum erahnt, wie ihr geschieht: Chamäleons sind hervorragende Jäger. Doch wie verhindern sie, dass ihre Opfer von der ebenso schnell wieder ins Maul zurückschnappenden Zunge abfällt? Von dpa

So., 19.06.2016

Umwelt Forschungs-Zeppelin kreist über der Ostsee

Mit einem Zeppelin starten Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums vom Flupplatz Peenemünde in Mecklenburg-Vorpommern. Das 75 Meter lange Luftschiff ist mit hochauflösenden Spezialkameras ausgestattet.

Peenemünde (dpa) - Küstenforscher haben über der Ostsee mit einer außergewöhnlichen Expedition zur Erforschung von Meereswirbeln begonnen. Mit einem Zeppelin spüren Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums in Geesthacht seit Sonntag Verwirbelungen in der Ostsee auf, um sie zu vermessen. Von dpa

Sa., 18.06.2016

Raumfahrt Drei Raumfahrer von der ISS zur Erde zurückgekehrt

Der US-Amerikaner Timothy Kopra, frisch von der ISS zur Erde zurückgekehrt, wird von Helfern vom Landeplatz getragen.

Die Erde hat sie wieder. Lächelnd lassen sich die Raumfahrer Peake, Kopra und Malentschenko nach einem halben Jahr auf der Raumstation ISS zu Helikoptern tragen. Ihr Einsatz hatte auch einen gefährlichen Höhepunkt. Von dpa

Fr., 17.06.2016

Flugzeugbau Nasa will elektrisches Flugzeug 2017 abheben lassen

Flugzeugbau : Nasa will elektrisches Flugzeug 2017 abheben lassen

Zahlreiche Flugzeugbauer haben den elektrischen Flieger bereits ins Visier genommen. Jetzt mischt auch die Nasa mit. Schon im kommenden Jahr könnte «Maxwell» erstmals abheben. Von dpa

Do., 16.06.2016

Umwelt Auf der Jagd nach Meereswirbeln: Forschungszeppelin gestartet

Der erste Forschungszeppelin für Küsten- und Meeresforschung auf dem Flughafen Schönefeld.

Das Meer gibt Wissenschaftlern noch viele Rätsel auf. Ein Geheimnis wollen sie nun mit Hilfe eines Zeppelins über der Ostsee lüften: Was passiert in kleinen Meereswirbeln? Von dpa

Do., 16.06.2016

Gesundheit Ebola-Impfstoff soll erstmals in Massen hergestellt werden

Bei Burgwedel Biotech entsteht die weltweit erste Massenproduktion von Impfstoffen gegen das Ebola-Virus.

Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler nach einem Mittel gegen das tödliche Ebola-Virus. Ein in Kanada entwickeltes Serum erwies sich in klinischen Studien als wirksam. Der US-Pharmakonzern MSD will 2017 in Niedersachsen die Produktion dieses Impfstoffes starten. Von dpa

Tiere Bienensterben: Forscher weisen Schaden durch Insektizide nach

Bestimmte Insektizide könnten für das derzeitige Bienensterben verantwortlich sein.

Mainz/Frankfurt (dpa) - Wieso bestimmte Insektizide für das derzeitige Bienensterben verantwortlich sein können, haben Mainzer und Frankfurter Wissenschaftler herausgefunden. Von dpa

Wissenschaft Forscher melden erneuten Nachweis von Gravitationswellen

Wissenschaft : Forscher melden erneuten Nachweis von Gravitationswellen

Sie entstehen, sobald Massen beschleunigt werden. Sind aber selbst dann noch winzig klein, wenn extrem große Massen im Spiel sind. Der erste Nachweis von Gravitationswellen war darum eine Sensation. Nun ist der Coup ein zweites Mal geglückt. Von dpa

Wissenschaft WHO-Behörde: Keine Belege für Krebsgefahr durch Kaffee

Kaffeetrinken ist doch nicht so ungesund, wie lange befürchtet worden war.

Jahrelang hat eine WHO-Behörde Kaffee als potenziell krebserregend eingestuft. Nun rudert sie zurück: Ein Krebsrisiko sei nicht belegbar. Doch vom Konsum sehr heißer Getränke rät die Behörde ab. Von dpa

Tiere Klimawandel: Rattenart für ausgestorben erklärt

Es wäre der erste dokumentierte Fall eines Säugetieres, das aufgrund des vom Menschen verursachten Klimawandels ausgestorben ist.

Die einzigen Exemplare dieser fast putzigen Mosaikschwanzratten gab es auf einer Mini-Insel in Australien. Die schrumpft aufgrund des Klimawandels. Nun seien die Tiere ausgestorben, sagen Experten. Von dpa

Di., 14.06.2016

International WHO: Keine Olympia-Verlegung wegen Zika nötig

Die Sommerspiele können wie geplant in Rio de Janeiro stattfinden.

In einem offenen Brief hatten rund 200 Gesundheitsexperten wegen der Zika-Risiken eine Verlegung der Olympischen Spiele gefordert. Die WHO hat auch deshalb erneut beraten. Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet. Von dpa

Di., 14.06.2016

Raumfahrt Merbold: «Ein Dorf auf dem Mond – das gefällt mir»

Der Raumfahrtexperte Ulf Merbold an seinem Wohnort in Stuttgart.

Dreimal war Ulf Merbold im Weltall - so oft wie kein anderer Deutscher. Trotz seiner nun bald 75 Jahre ist er immer noch gefragter Experte und Berater der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Von dpa

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen