Mo., 19.01.2015

Wissenschaft Keine weiteren Hinweise auf Vogelgrippe im Nordosten

Rostock (dpa) - In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zurzeit keine weiteren Hinweise auf die Vogelgrippe. Von dpa

Klima 2014 war wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Washington (dpa) - Das Jahr 2014 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1880. Das hätten unabhängige Messungen der Weltraumbehörde Nasa und des US-Wetteramtes NOAA ergeben, teilten beide Behörden in Washington mit. Von dpa

Wissenschaft Handeln des Menschen sprengt Belastungsgrenzen der Erde

Potsdam (dpa) - Der Mensch bringt die Erde ans Limit. Durch seinen Einfluss sind nach Einschätzung von Forschern bereits mehrere natürliche Belastungsgrenzen des Planeten überschritten worden. Dies berichtet ein internationales Expertennetzwerk in der Zeitschrift «Science». Von dpa

Raumfahrt Verschollener Landeroboter «Beagle 2» auf Mars entdeckt

London (dpa) - Der seit Ende 2003 vermisste britische Landeroboter «Beagle 2» befindet sich auf dem Mars. Eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Bilder der verschollenen Landeeinheit auf dem roten Planeten gemacht, teilte die Europäische Weltraumbehörde Esa mit. Von dpa

Wissenschaft Raumsonde «New Horizons» beginnt Anflug auf Pluto

Washington (dpa) - Im Sommer dieses Jahres ist es soweit: Erstmals wird eine Raumsonde den Zwergplaneten Pluto besuchen. Sie soll erste Nahaufnahmen des Planeten liefern. Von dpa

Wissenschaft Meeresschildkröten finden Heimatstrand dank Magnetfeld

Chapel Hill (dpa) - Das Magnetfeld der Erde leitet ausgewachsene Meeresschildkröten zur Eiablage zurück an die Strände ihrer eigenen Geburt. Die Tiere erkennen offenbar charakteristische Muster des Feldes an ihrer Heimatküste und speichern diese ab, wie US-Forscher im Fachblatt «Current Biology» berichten. Von dpa

Wissenschaft Stress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen

Montreal (dpa) - Forscher haben einen Grund dafür gefunden, warum fremde Menschen oft wenig Einfühlungsvermögen füreinander haben: Der natürliche Stress beim Kontakt zu Fremden. Stress-Abbau führt dagegen zu mehr Empathie. Von dpa

Wissenschaft Extremes Übergewicht: Forscher entdecken neue Mutation

Ulm (dpa) - Mediziner des Universitätsklinikums Ulm haben nach eigenen Angaben eine neue Krankheit entdeckt. Aufgefallen ist sie bei einem Kind das immer dicker wurde und mit drei Jahren schon mehr als 40 Kilo wog, wie die Uniklinik mitteilte. Von dpa

Wissenschaft Großer Asteroid rast Ende Januar an der Erde vorbei

Washington (dpa) - Ein Asteroid von rund einem halben Kilometer Durchmesser wird Ende Januar an der Erde vorbeifliegen. Der Himmelskörper werde sich dem Blauen Planeten am 26. Januar bis auf etwa 1,2 Millionen Kilometer nähern - also etwa dreimal so weit wie von der Erde bis zum Mond. Von dpa

Wissenschaft Krater im ewigen Eis: Forscher vermuten riesigen Meteoriten

Bremerhaven (dpa) - Bremerhavener Forscher haben in der Antarktis per Zufall aus der Luft einen gigantischen Eiskrater entdeckt. Möglicherweise stammt er vom Einschlag eines außerirdischen Körpers. Von dpa

Umwelt Nord- und Ostsee zunehmend durch Paraffin verschmutzt

Hamburg (dpa) - Die Industrie braucht Paraffin zur Imprägnierung von Papier, Textilien und Holz, für Pharmazie und Kosmetik. Immer öfter liegen die Klumpen aber an den Küsten von Nord- und Ostsee. Von dpa

Wissenschaft Meeresspiegelanstieg langsamer als angenommen

Cambridge (dpa) – Der Meeresspiegel ist im vergangenen Jahrhundert insgesamt womöglich weniger stark angestiegen als bisher angenommen. Dies berichten US-Forscher nach einer Neuauswertung der vorhandenen Messdaten im britischen Fachblatt «Nature». Von dpa

Forschung Forschungsprogramm zur Energiewende gestartet

Karlsruhe (dpa) - Technologien zur Unterstützung der Energiewende stehen im Zentrum eines neuen Programms der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Von dpa

Wissenschaft Affen zu vertrauensvoller Zusammenarbeit fähig

Leipzig (dpa) - Einige Affen haben spontan Vertrauen zu nicht verwandten Artgenossen. Noch mehr von ihnen bauen Vertrauen allmählich auf, wenn sie eine entsprechende Reaktion erhalten. Von dpa

Di., 13.01.2015

Wissenschaft Viele Meeresriesen sind kleiner als gedacht - auch der Weiße Hai

Durham (dpa) - Die Größenangaben vieler Meeresgiganten sind übertrieben. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Gemeinschaftsstudie, die im Fachblatt «PeerJ» vorgestellt wird. Von dpa

Wissenschaft Studie: Nickerchen nach dem Lernen gut für Kleinkind-Gedächtnis

Bochum (dpa) - Ein Nickerchen nach dem Lernen festigt einer Studie zufolge bei Kleinkindern das Langzeitgedächtnis. Erinnerungen an Fakten und Ereignisse werden besser abgespeichert, wenn das Kind nach einer lehrreichen Erfahrung schläft. Von dpa

Gesundheit «Dokumentationsfehler» bei Hirntod-Diagnose vor Organspende

Bremen (dpa) - Ärzte haben eine Organspende im Klinikum Bremerhaven wegen eines Fehlers bei der Hirntod-Diagnose abgebrochen. Die Patientin sei jedoch vor der Entnahme hirntot gewesen, betonte die zuständige Überwachungskommission für Transplantationen. Von dpa

Raumfahrt Privater Raumfrachter «Dragon» an ISS angedockt

Washington (dpa) - Nach rund zweitägigem Flug ist der private Raumfrachter «Dragon» an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der unbemannte Transporter mit rund 2000 Kilogramm Nachschub und mehr als 250 wissenschaftlichen Experimenten an Bord habe am Montagmorgen an der ISS angedockt. Von dpa

Wissenschaft 43 Nachweise von Vogelgrippe in Rostocks Zoo

Rostock/Erfurt (dpa) - Experten haben das gefährliche Vogelgrippevirus H5N8 bislang bei 43 Vögeln im Rostocker Zoo nachgewiesen. Darunter seien sämtliche Enten, Störche und Gänse des Tiergartens gewesen, teilte ein Sprecher des Agrarministeriums am Montag mit. Von dpa

Sa., 10.01.2015

Raumfahrt «Dragon» zur ISS gestartet - Raketenlandung nicht geglückt

Cape Canaveral (dpa) - Start geglückt, Raketenlandung nicht: Zwei Monate nach der Explosion eines unbemannten Versorgungsfrachters ist mit dem «Dragon» erstmals wieder ein privater US-Raumtransporter erfolgreich zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Von dpa

Fr., 09.01.2015

Archäologie Azteken könnten Kontakt zu Karibik-Völkern gehabt haben

Mexiko-Stadt (dpa) - Die Azteken im heutigen Mexiko könnten Handelsbeziehungen zu Völkern der Karibik unterhalten haben. Darauf deuten neue Funde im Templo Mayor in Mexiko-Stadt hin, wie das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte am Freitag mitteilte. Von dpa

Wissenschaft Entwurmte Büffel können die Gesundheit ihrer Gruppe gefährden

Athens (dpa) - Eine Behandlung von Büffeln gegen Darmwürmer erhöht die Gefahr, dass sie andere Infektionskrankheiten übertragen. Von dpa

Wissenschaft Fledermäuse belauschen sich beim Futtern

Tel Aviv (dpa) - Einige Mausschwanzfledermäuse jagen in Gruppen, um leichter Beute zu finden. Die Fledermäuse erkennen an den Ultraschall-Signalen ihrer Artgenossen, wenn diese Insekten aufgespürt haben und können dann dort ebenfalls auf Jagd gehen. Von dpa

Agrar Bodenatlas: Weltweit wird der Boden knapper

Berlin (dpa) - Jeden Tag werden in Deutschland Bodenflächen in der Größe von mehr als 100 Fußballfeldern überbaut. Ein Viertel der Ackerflächen ist zudem von Bodenerosion betroffen. Von dpa

Mi., 07.01.2015

Wissenschaft Klimaerwärmung - Wer darf noch wie viel fossile Energien nutzen?

London (dpa) - Erhebliche Mengen an Kohle, Öl und Gas müssen nach Forscherangaben im Boden verbleiben, um der globalen Klimaerwärmung Einhalt zu gebieten. Von dpa