Gesundheit Liberia bittet Deutschland um Hilfe gegen Ebola

Berlin (dpa) - Liberia hat die deutsche Bundesregierung förmlich um Unterstützung im Kampf gegen den Ebola-Virus gebeten. Von dpa

Mo., 15.09.2014

Wissenschaft Mittelmeer-Ackerschnecke breitet sich weiter aus

Görlitz (dpa) - Welteroberung im Schneckentempo: Die Mittelmeer- Ackerschnecke (Deroceras invadens) ist weiter auf dem Vormarsch. Wissenschaftler konnten die Tiere jetzt erstmals in Mexiko, Costa Rica und Ecuador nachweisen. Von dpa

Wissenschaft Zielort für Landgerät der Raumsonde «Rosetta» steht

Paris (dpa) - Das Landegerät der Raumsonde «Rosetta» soll auf der Sonnenseite des Kometen «67P/Tschurjumow-Gerassimenko» aufsetzen. Europäische Ingenieure und Wissenschaftler haben einen Landeplatz ausgesucht, der fast mitten auf dem «Kopf» des Kometen liegt. Von dpa

Sa., 13.09.2014

Tiere Vogelzug: Zehn Millionen Tiere zum Schlemmen im Wattenmeer

Husum (dpa) - Schleswig-Holsteins Wattenmeer gehört zurzeit den Vögeln. Die «Nomaden der Lüfte» legen hier auf ihrem Rückflug aus den Brutgebieten in der Arktis einen Zwischenstopp ein. Von dpa

Fr., 12.09.2014

Raumfahrt Marsrover «Curiosity» erreicht Berg «Mount Sharp»

Washington (dpa) - Rund zwei Jahre nach der Landung auf dem Mars hat der Rover «Curiosity» das Ziel seiner Reise erreicht. Der Forschungsroboter sei bis zum Berg «Mount Sharp» gefahren, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Von dpa

Fr., 12.09.2014

Raumfahrt Astronaut Gerst: «Ich habe eine neue Perspektive gefunden»

Moskau (dpa) - Nach gut 100 Tagen im All zieht der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS eine erste Bilanz. Von dpa

Wissenschaft Neue Therapien gegen schwarzen Hautkrebs

Frankfurt/Main (dpa) - Keine Krebserkrankung nimmt an Häufigkeit so stark zu wie Hautkrebs. Auf dem Deutschen Hautkrebskongress, der noch bis zum Wochenende in Frankfurt stattfindet, beraten 800 Experten über die neuesten Forschungsergebnisse. Von dpa

Wissenschaft Ariane-Trägerrakete bringt zwei Satelliten in den Weltraum

Kourou (dpa) - Eine europäische Ariane-5-Trägerrakete hat von Kourou in Französisch-Guayana aus zwei kommerzielle Telekommunikationssatelliten in den Weltraum gebracht. Von dpa

Do., 11.09.2014

Wissenschaft Größter bekannter Raubsaurier jagte im Wasser

Erfoud/Marokko (dpa) - Dieser Koloss war in mehrfacher Hinsicht kurios: Aus Funden in der Sahara haben Forscher den bislang größten Raubsaurier rekonstruiert. Von dpa

Wissenschaft Genom entziffert: Wie die Gibbons zu ihren langen Armen kamen

Göttingen (dpa) - Das Erbgut der Gibbons hat sich im Verlauf der Evolution sehr schnell und sehr stark verändert. Von dpa

Wissenschaft UN-Experten: Ozonschicht erholt sich dank Umweltgesetzen

New York/Genf (dpa) - Nach UN-Prognosen erholt sich die Ozonschicht, die die Erde vor den krebserregenden UV-Strahlen der Sonne schützt. Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnten wieder Ozonwerte in der Größenordnung der 1980er Jahre erreicht werden. Von dpa

Wissenschaft Verewigtes Treffen: Raubmilbe an Ameise in Bernstein

Berlin (dpa) - Eine winzige Milbe, die sich an den Kopf einer Ameise klammert: Diese Situation dokumentiert ein wohl fast 50 Millionen Jahre alter Bernstein-Fund. Das kleine Objekt haben Paläontologen um Jason Dunlop vom Naturkundemuseum Berlin untersucht. Von dpa

Wissenschaft Bisher unbekannter Dinosaurier in Tansania entdeckt

Daressalam (dpa) - US-Forscher haben in Tansania eine bisher unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Das zu den Titanosauriern gehörende Tier habe vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und sei auf den Namen «Rukwatitan bisepultus» getauft worden, teilte die Universität Ohio in Athens mit. Von dpa

Umwelt Eine Tonne Geisternetze aus deutscher Ostsee geborgen

Sassnitz (dpa) - Erstmals haben Taucher vor der deutschen Ostseeküste verloren gegangene Fischernetze - sogenannte Geisternetze - geborgen. Die Kunststoffnetze hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten an alten Wracks verfangen und würden dort zur tödlichen Falle für andere Meeresbewohner. Von dpa

Wissenschaft Nasa zweifelt an Meteoriten-Einschlag in Nicaragua

Managua (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa zweifelt an dem mutmaßlichen Meteoriten-Einschlag am Wochenende in Nicaragua. Es sei kein Feuerball zu sehen gewesen, teilte der Leiter der Nasa-Abteilung für Meteoriten, Bill Cooke, am Montag mit. Von dpa

Wissenschaft Rechtsmediziner bemängeln Qualität von Leichenschauen

Greifswald (dpa) - Rechtsmediziner bemängeln die Arbeit von Ärzten bei der Leichenschau. «Die Qualität der Leichenschau ist deutschlandweit ein Problem», sagte die Direktorin des Rechtsmedizinischen Instituts der Universität Greifswald, Britta Bockholdt. Von dpa

Wissenschaft Barsche setzen gezielt auf bereitwillige Jagdhelfer

Cambridge (dpa) - Was vor einem dicken Fisch gut versteckt ist, kann für einen schlanken noch gut erreichbar sein. Das machen sich bestimmte Barsche zunutze: Sie spannen Muränen als Beutetreiber ein. Dabei beweisen sie ähnliches Gespür für gute Helfer wie Schimpansen, sagen Forscher. Von dpa

Gesundheit Studie: Rauchen vor der Zeugung erhöht Asthmarisiko von Babys

München (dpa) - Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko für eine Asthma-Erkrankung - selbst wenn sie lange vor der Zeugung mit dem Laster aufhören. Von dpa

Wissenschaft Meteorit versetzt Nicaraguas Hauptstadt in Schrecken

Managua (dpa) - Ein gewaltiger Knall und ein weit spürbares Beben: Erneut schlägt ein Meteorit einen tiefen Krater. Verglichen mit dem Brocken von Tscheljabinsk und dessen Folgen ist es allerdings ein harmloser kleiner Gast aus dem All. Von dpa

Gesundheit Obama will militärische Mittel gegen Ebola einsetzen

Washington/Addis Abeba (dpa) - Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika sind nach Auffassung der USA auch militärische Mittel erforderlich. Von dpa

So., 07.09.2014

Klima Klimawandel bedroht Ostafrikas Gletscher

Nairobi (dpa) - Der Schnee des Kilimandscharo ist weltberühmt - und vom Klimawandel bedroht. Ganze Ökosysteme sind von den Gletschern der Berge Ostafrikas abhängig. Und sehr viele Menschen. Von dpa

Fr., 05.09.2014

Wissenschaft Ziel-Komet von Raumsonde «Rosetta» ist extrem dunkel

Washington (dpa) - Der von der Raumsonde «Rosetta» zur Landung angepeilte Komet ist ersten Erkenntnissen nach extrem dunkel und nicht von größeren Eisflächen bedeckt. Von dpa

Fr., 05.09.2014

Wissenschaft Forscherin entdeckt Mittel zum Entschärfen von Chili-Schock

Fulda (dpa) - Mascarpone auf nicht geröstetem Toastbrot neutralisiert die Schärfe von Chili am besten. Das hat die Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider von der Hochschule Fulda herausgefunden. Von dpa

Do., 04.09.2014

Gesundheit Test von Ebola-Impfstoff an Menschen gestartet

Washington (dpa) - Ein neuer Ebola-Impfstoff wird in den USA erstmals an Menschen getestet. Von dpa

Do., 04.09.2014

Umwelt Immer mehr ursprüngliche Wälder schwinden

Washington/Hamburg (dpa) - Straßen, Abholzung, Forstwirtschaft - immer mehr ursprüngliche Wälder schwinden. Vor allem tropische und Nadelwälder im Norden sind betroffen, zeigt eine Studie. Von dpa

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

flohmarkt.ms Anzeigen