Wissenschaft Fünf potenzielle Landeplätze für «Rosetta»-Landegerät

Toulouse (dpa) - Ingenieure und Wissenschaftler haben auf «67P/Tschurjumow-Gerassimenko» fünf mögliche Plätze für die erste Kometenlandung überhaupt ausgewählt. Von dpa

Wissenschaft Studie: Darmbakterien schützen vor Lebensmittelallergie

Chicago (dpa) - Bestimmte Darmbakterien können anscheinend vor Lebensmittelallergien schützen. Wie ein internationales Forscherteam an Mäusen zeigte, hemmen die Mikroorganismen der Klasse Clostridia den Übergang von Allergie-auslösenden Stoffen vom Darm ins Blut. Von dpa

Raumfahrt Schicksal der Galileo-Satelliten unklar

Darmstadt/Paris/Kourou (dpa) - Das Schicksal der zwei auf eine falsche Umlaufbahn gebrachten Satelliten für das geplante europäische Navigationssystem Galileo bleibt zunächst ungewiss. Von dpa

So., 24.08.2014

Raumfahrt Deutschland will nächsten Esa-Chef stellen

Paris/Köln (dpa) - Die Europäische Raumfahrtorganisation (Esa) sucht einen Nachfolger für ihren langjährigen französischen Chef. Deutschland beansprucht den Top-Posten für sich. Einen geeigneten Kandidaten gibt es bereits. Von dpa

Raumfahrt Neue Galileo-Satelliten in falscher Umlaufbahn

Paris/Kourou (dpa) - Dem geplanten europäischen Satellitennavigationssystem Galileo droht ein schwerer Rückschlag: Die beiden am Freitag mit einer russischen Sojus-Rakete gestarteten Satelliten für die Konstellation müssen möglicherweise aufgegeben werden. Von dpa

Raumfahrt Unbemannte SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug in Texas

Waco (dpa) - Bei einem Testflug ist eine unbemannte Rakete des Unternehmens SpaceX kurz nach dem Start vom Betriebsgelände im US-Staat Texas explodiert. Es habe keine Verletzten bei dem Vorfall am Freitag (Ortszeit) gegeben, berichteten Medien unter Berufung auf die Firma. Von dpa

Wissenschaft «Rosetta»-Mission: Forscher beraten über Kometen-Landeplatz

Toulouse (dpa) - Wissenschaftler und Raumfahrtingenieure wollen am Wochenende darüber beraten, wo das Landegerät der Esa-Raumsonde «Rosetta» auf dem Kometen «67P/Tschurjumow-Gerassimenko» landen soll. Von dpa

Raumfahrt Die Unabhängigkeit rückt näher: EU startet weitere Galileo-Satelliten

Kourou (dpa) - Für das globale europäische Navigations- und Ortungssystem Galileo sind zwei weitere Satelliten gestartet. Eine mit den Hightech-Geräten beladene Sojus-Rakete hob problemlos vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana ab. Von dpa

Luftverkehr Fluglärm macht Herzpatienten kränker

Mainz (dpa) - Fluglärm macht Herzpatienten noch kränker, das zeigt eine Studie von Wissenschaftlern der Mainzer Uniklinik. Die Fähigkeit der Arterien, sich zu erweitern, nehme durch Lärm ab. Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle könnten die Folge sein. Von dpa

Gesundheit Ebola-Wundermittel «ZMapp»? - Experten dämpfen Erwartungen

Berlin (dpa) - Mehrere Ebola-Patienten, die mit dem experimentellen Medikament «ZMapp» behandelt wurden, zeigen deutliche Fortschritte oder gelten als geheilt. Nach Ansicht von Experten ist es jedoch zu früh für eine Aussage zum Nutzen des Mittels, das vor dem Ausbruch der Epidemie nicht an Menschen getestet wurde. Von dpa

Do., 21.08.2014

Wissenschaft Wissenschaftler entschlüsseln Rapsgenom

Gießen (dpa) - Wissenschaftler der Universität Gießen haben mit einem internationalen Forscherteam den genetischen Bauplan von Raps entschlüsselt. Die Ergebnisse stellen sie in der Zeitschrift «Science» vor. Von dpa

Do., 21.08.2014

Wissenschaft Impfstoff-Kombination soll Kinderlähmung besser bekämpfen

Neu Delhi (dpa) - Die Kombination von zwei Impfstoffen gegen Kinderlähmung könnte dabei helfen, den Erreger der Krankheit weltweit endgültig auszurotten. Von dpa