Wissenschaft Bisher unbekannter Dinosaurier in Tansania entdeckt

Daressalam (dpa) - US-Forscher haben in Tansania eine bisher unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Das zu den Titanosauriern gehörende Tier habe vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und sei auf den Namen «Rukwatitan bisepultus» getauft worden, teilte die Universität Ohio in Athens mit. Von dpa

Umwelt Eine Tonne Geisternetze aus deutscher Ostsee geborgen

Sassnitz (dpa) - Erstmals haben Taucher vor der deutschen Ostseeküste verloren gegangene Fischernetze - sogenannte Geisternetze - geborgen. Die Kunststoffnetze hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten an alten Wracks verfangen und würden dort zur tödlichen Falle für andere Meeresbewohner. Von dpa

Wissenschaft Nasa zweifelt an Meteoriten-Einschlag in Nicaragua

Managua (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa zweifelt an dem mutmaßlichen Meteoriten-Einschlag am Wochenende in Nicaragua. Es sei kein Feuerball zu sehen gewesen, teilte der Leiter der Nasa-Abteilung für Meteoriten, Bill Cooke, am Montag mit. Von dpa

Wissenschaft Rechtsmediziner bemängeln Qualität von Leichenschauen

Greifswald (dpa) - Rechtsmediziner bemängeln die Arbeit von Ärzten bei der Leichenschau. «Die Qualität der Leichenschau ist deutschlandweit ein Problem», sagte die Direktorin des Rechtsmedizinischen Instituts der Universität Greifswald, Britta Bockholdt. Von dpa

Wissenschaft Barsche setzen gezielt auf bereitwillige Jagdhelfer

Cambridge (dpa) - Was vor einem dicken Fisch gut versteckt ist, kann für einen schlanken noch gut erreichbar sein. Das machen sich bestimmte Barsche zunutze: Sie spannen Muränen als Beutetreiber ein. Dabei beweisen sie ähnliches Gespür für gute Helfer wie Schimpansen, sagen Forscher. Von dpa

Gesundheit Studie: Rauchen vor der Zeugung erhöht Asthmarisiko von Babys

München (dpa) - Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko für eine Asthma-Erkrankung - selbst wenn sie lange vor der Zeugung mit dem Laster aufhören. Von dpa

Wissenschaft Meteorit versetzt Nicaraguas Hauptstadt in Schrecken

Managua (dpa) - Ein gewaltiger Knall und ein weit spürbares Beben: Erneut schlägt ein Meteorit einen tiefen Krater. Verglichen mit dem Brocken von Tscheljabinsk und dessen Folgen ist es allerdings ein harmloser kleiner Gast aus dem All. Von dpa

Gesundheit Obama will militärische Mittel gegen Ebola einsetzen

Washington/Addis Abeba (dpa) - Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika sind nach Auffassung der USA auch militärische Mittel erforderlich. Von dpa

So., 07.09.2014

Klima Klimawandel bedroht Ostafrikas Gletscher

Nairobi (dpa) - Der Schnee des Kilimandscharo ist weltberühmt - und vom Klimawandel bedroht. Ganze Ökosysteme sind von den Gletschern der Berge Ostafrikas abhängig. Und sehr viele Menschen. Von dpa

Fr., 05.09.2014

Wissenschaft Ziel-Komet von Raumsonde «Rosetta» ist extrem dunkel

Washington (dpa) - Der von der Raumsonde «Rosetta» zur Landung angepeilte Komet ist ersten Erkenntnissen nach extrem dunkel und nicht von größeren Eisflächen bedeckt. Von dpa

Fr., 05.09.2014

Wissenschaft Forscherin entdeckt Mittel zum Entschärfen von Chili-Schock

Fulda (dpa) - Mascarpone auf nicht geröstetem Toastbrot neutralisiert die Schärfe von Chili am besten. Das hat die Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider von der Hochschule Fulda herausgefunden. Von dpa

Gesundheit Test von Ebola-Impfstoff an Menschen gestartet

Washington (dpa) - Ein neuer Ebola-Impfstoff wird in den USA erstmals an Menschen getestet. Von dpa

Umwelt Immer mehr ursprüngliche Wälder schwinden

Washington/Hamburg (dpa) - Straßen, Abholzung, Forstwirtschaft - immer mehr ursprüngliche Wälder schwinden. Vor allem tropische und Nadelwälder im Norden sind betroffen, zeigt eine Studie. Von dpa

Wissenschaft Riesensaurier hatte Gewicht einer Elefantenherde

Philadelphia (dpa) - Forscher finden einen riesigen Dino. Es ist zugleich einer der am besten erhaltenen Titanosaurier. Bewegt hat er sich vermutlich nicht sehr viel. Von dpa

Tiere «Schiege»: Mischwesen aus Schaf und Ziege bei Göttingen

Deiderode (dpa) - Ein seltenes Mischwesen aus Schaf und Ziege lebt nahe Göttingen. Das sechs Monate alte Tier sei nachweislich eine «Schiege», sagte Christoph Knorr von der Universität Göttingen. Von dpa

Wissenschaft Mini-Würfel sausen auf Datensuche um die Erde

Berlin (dpa) - Weltkarten, Satelliten-Flugbahnen, Zahlenkolonnen: Das neue Berliner Missionskontrollzentrum für Minisatelliten hat mit seinen vielen Bildschirmen ein bisschen was von der Nasa-Zentrale in Houston - nur eben in klein. Von dpa

Mi., 03.09.2014

Wissenschaft Pilzförmige Meeresbewohner entdeckt - neuer Tierstamm?

Kopenhagen (dpa) - Ungewöhnliche Ozeantiere: Zwei südlich von Australien entdeckte Arten gehören möglicherweise zu einem neuen Tierstamm. Sie ähneln ausgestorbenen, urzeitlichen Lebewesen. Von dpa

Wissenschaft Studie: Hautkrebsrisiko von Piloten deutlich erhöht

San Francisco (dpa) - Flugpersonal hat ein rund doppelt so hohes Hautkrebsrisiko wie andere Menschen. Das ergab eine große Übersichtsstudie. Über die Ursachen gibt es verschiedene Ansichten. Von dpa

Wissenschaft Japanischer Roboter joggt wie ein Mensch

Tokio (dpa) - Japanische Forscher haben einen zweibeinigen Roboter entwickelt, der fast so schnell wie ein Mensch laufen kann. Von dpa

Gesundheit Luftverschmutzung im Haushalt gefährdet mehr als jeden Dritten

London (dpa) - Luftverschmutzung schadet Menschen nicht nur an Großstadt-Straßen: Weltweit atmet mehr als jeder Dritte im eigenen Zuhause gefährlich schlechte Luft, die beim Verbrennen von Kohle oder pflanzlichen Brennstoffen entsteht. Von dpa

Mo., 01.09.2014

Wissenschaft Höhlenkunst von Neandertalern entdeckt

Gibraltar (dpa) - Erstmals haben Forscher Felsgravuren der Neandertaler entdeckt. In einer Höhle in Gibraltar fand das internationale Team kreuzförmige Einkerbungen, die mindestens 39 000 Jahre alt sind. Von dpa

Gesundheit Studie identifiziert Mutationen im Erbgut von Ebola-Viren

Cambridge (dpa) - Ein internationales Team hat das Erbgut von 99 Ebola-Viren der derzeitigen Epidemie entziffert. Von dpa

Gesundheit Erbgut von 99 Ebola-Viren entziffert

Dürre Experte: Auswirkungen einer Dürre hängen vom Zeitpunkt ab

Rom (dpa) - Die Auswirkungen einer Dürre auf die Ernte hängen nach Ansicht eines Experten entscheidend von ihrem Zeitpunkt ab. Von dpa

Mi., 27.08.2014

Wissenschaft Wie die Fische laufen lernten

Ottawa (dpa) - In einem ungewöhnlichen Versuch haben Wissenschaftler nachgestellt, wie Wirbeltiere vor 400 Millionen Jahren das Land erobert haben könnten. Dazu zogen sie Fische, die Luft atmen können, außerhalb des Wassers auf. Von dpa

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen