Gesundheit
Zahnärzte beklagen fehlende Impf-Regelung: Patientenrückgang

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahnärzte sind nach Darstellung ihrer Verbände bei den Regelungen der Corona-Impfungen bisher vergessen worden. In einem gemeinsamen Schreiben an ihre Mitglieder beklagen die Zahnärztekammer Nordrhein und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein, dass man die Zahnärzte bisher nicht «auf dem Schirm» gehabt habe und dass dringend Regelungen des Gesundheitsministeriums erforderlich seien. «Das bundesweit entstandene und Ihnen bestens bekannte Impfchaos findet also auch hier seine Fortsetzung», heißt es in dem Schreiben auf, das auch im Internet veröffentlicht wurde.

Donnerstag, 04.02.2021, 14:26 Uhr aktualisiert: 04.02.2021, 14:32 Uhr
Ein Zahnarzt und eine Zahnarzthelferin mit Mund-Nasen-Schutz und Schutzvisieren versorgen eine Patientin in einer Praxis.
Ein Zahnarzt und eine Zahnarzthelferin mit Mund-Nasen-Schutz und Schutzvisieren versorgen eine Patientin in einer Praxis. Foto: Rolf Vennenbernd

«Hier geht es nicht um Privilegien», sagte ein Sprecher der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein am Donnerstag. Zahnärzte und ihre Angestellten arbeiteten direkt am Mund der Patienten und seien damit in besonderen Maße Aerosolen ausgesetzt. Außerdem seien sie unter anderem auch in Pflegeheimen bei besonders zu schützenden älteren Menschen im Einsatz. Die Zahnärzte verzeichneten in der Corona-Pandemie einen großen Rückgang an Patienten und das gerade bei jüngeren Menschen. Die Zurückhaltung betreffe insbesondere die Vorsorge, womit tendenziell der Zahnerhalt aber schwieriger werde.

Die SPD-Fraktionsvizechefin Lisa-Kristin Kapteinat sagte zu dem Schreiben, es wirke «wie ein Hilferuf», den Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) «nicht hören will». Auf schriftliche und telefonische Nachfragen hätten die Zahnärzte keine Antworten bekommen, so Kapteinat: «Dabei arbeiten sie in einem Hoch-Risikobereich und sind besonders betroffen.»

© dpa-infocom, dpa:210204-99-300444/3

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7800101?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2841802%2F7330709%2F
Nachrichten-Ticker