Fußball: 3. Liga
Preußen nach Entscheidung für Liga-Neustart unter Termindruck

Münster -

Fußball-Drittligist SC Preußen Münster hat deutlich gemacht, welchen Termindruck der Deutsche Fußball-Bund mit seiner Entscheidung für den Drittliga-Neustart am 30. Mai erzeugt. In einer Pressemitteilung verweist der Verein auf noch ausstehende politische Entscheidungen, sich widersprechende Verfügungslagen in einzelnen Bundesländern und ungeklärte vertragsrechtliche Probleme bei einer Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus.

Donnerstag, 21.05.2020, 14:42 Uhr aktualisiert: 21.05.2020, 14:45 Uhr
Fußball: 3. Liga: Preußen nach Entscheidung für Liga-Neustart unter Termindruck
Preußen-Coach Sascha Hildmann wird am Pfingstsonntag erstmals wieder auf der Trainerbank Platz nehmen. Foto: Jürgen Peperhowe

Durch den enormen zeitlichen Druck muss der SC Preußen nun schnellstmöglich ein Trainingslager organisieren und finanzieren sowie mit den im Hygienekonzept festgeschriebenen Testungen beginnen. Voraussetzung dafür ist wiederum die Benennung eines Hygiene- und eines Diagnostik-Beauftragten. Intensive Bemühungen, die dem DFB nach Angaben der Preußen offen und transparent dargelegt wurden, blieben lange erfolglos.

Um den ohnehin schon deutlichen Wettbewerbsnachteil nicht weiter anwachsen zu lassen, wird Mannschaftsarzt Dr. Cornelius Müller-Rensmann nun die Aufgabe des Hygienebeauftragten übernehmen. Malte Metzelder, Geschäftsführer Sport, sagte dazu: „Wir sind Conny zu großem Dank verpflichtet. Er stellt trotz aller persönlicher Bedenken einmal mehr seine privaten und beruflichen Interessen als Betreiber einer eigenen Praxis und der damit verbundenen Verantwortung für seine Patienten, hinten an, um sich voll in den Dienst des Vereins zu stellen.“

Nach der Entscheidung für den Liga-Neustart sind die Spieltage 28 und 29 terminiert worden. Der SC Preußen Münster empfängt am Pfingstsonntag (31. Mai) um 14 Uhr den Halleschen FC. Am 3. Juni (Mittwoch) spielen die Preußen um 19 Uhr beim FC Bayern München II.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7418607?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686217%2F2820606%2F
Nachrichten-Ticker