Fußball: Regionalliga West
Preußen-Heimspiel gegen den SV Straelen abgesagt

Münster -

Die für Samstag geplante Partie des SC Preußen Münster gegen den SV Straelen muss abgesagt werden. Der Platz an der Hammer Straße ließ nach Regenfällen ein Spiel nicht zu.

Freitag, 29.01.2021, 15:31 Uhr aktualisiert: 29.01.2021, 17:22 Uhr
Fußball: Regionalliga West: Preußen-Heimspiel gegen den SV Straelen abgesagt
Der Rasen im Preußenstadion (hier bei der Partie am 16.1. gegen den SV Rödinghausen) lässt ein reguläres Ligaspiel an diesem Wochenende nicht zu. Foto: Jürgen Peperhowe

Es hagelt Absagen. Schalke, Düsseldorf und Lippstadt haben am Freitag frühzeitig ihre Partien in der Regionalliga West gecancelt. Der Stark- und Dauerregen der vergangenen Tage fordert seinen Tribut. Reichlich unschlüssig  zeigen sie sich derweil beim SC Preußen während der virtuellen Pressekonferenz am Mittag.

„Wir sind noch inmitten der Findungsphase“, erklärte Marcel Weskamp, Leiter Medien und Kommunikation, mit Blick auf das Duell gegen Aufsteiger SV Straelen am Samstag um 14 Uhr. Das Problem: Der Naturrasen im Stadion – gepflügt. Das Kunstprodukt auf dem Nebenplatz – schmierig. Aber doch eine Option, bevor das Leder gänzlich ruht. Es ist mitunter eine Kunst, die richtige Entscheidung zu treffen. 

Am späten Nachmittag gibt es endlich Gewissheit: „Die anhaltenden starken Regenfälle der vergangenen Tage lassen einen Spielbetrieb im Preußenstadion nicht zu“, meldet der SC Preußen Münster. Zu dieser Einschätzung sei am Freitag bei seiner Platzbegehung auch der Kreisvorsitzende Norbert Krevert gekommen, der daraufhin den Staffelleiter des WDFV informierte. „Aus technisch-organisatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen“ käme eine zunächst diskutierte Verlegung der Partie auf den Kunstrasenplatz nicht in Frage.

„Wir sind Profis und hätten natürlich gerne gespielt. Die Entscheidung, das Spiel im Stadion abzusagen und auch nicht auf den Kunstrasen auszuweichen, ist aber absolut nachvollziehbar und vernünftig“, kommentierte Preußen-Trainer Sascha Hildmann, der am Nachmittag noch ein reguläres Abschlusstraining abhielt, die aktuelle Entwicklung. Ein Nachholtermin für die Begegnung steht noch nicht fest.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7790625?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686217%2F2820606%2F
Nachrichten-Ticker