Di., 30.05.2017

Kommentar zur Trainer-Entlassung Tuchel-Aus beim BVB: Nur Verlierer und ein tiefer Spalt

Kommentar zur Trainer-Entlassung : Tuchel-Aus beim BVB: Nur Verlierer und ein tiefer Spalt

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel (r.) und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unterhalten am Rande des Trainings der Mannschaft. Foto: dpa

Am Ende gibt es in diesem verwirrenden Ränkespiel nur Verlierer. Thomas Tuchel hat seinen Job verloren. Und Hans-Joachim Watzke, das Gesicht des BVB-Vorstands, wertvollen Rückhalt in der Anhängerschaft. 

Von Wilfried Sprenger

Die Monate währende Zerreißprobe hat Borussia Dortmund tief gespalten. Es gibt unterschiedliche Lager in der Mannschaft. Und noch mehr entzweit sind die Fans. Musste das alles sein?

Womöglich hätte dieses irgendwie doch schmutzige Finale im Streit zwischen Trainer und Geschäftsführung durch ein klärendes Gespräch zum richtigen Zeitpunkt verhindert werden können. Er wurde verpasst, irgendwann waren die Fronten komplett verhärtet und jede Partei nur noch bemüht, so wenig Schaden wie möglich zu nehmen.

Fotostrecke: Vorzeitges Ende für Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund

Tuchel hat am Samstag einen Titel gewonnen und verlässt die Bühne in der öffentlichen Wahrnehmung nun ein bisschen als Opfer. Ob er das wirklich ist, kann ob der mangelnden Transparenz des ausgeuferten Streits nicht wirklich beurteilt werden. Möglicherweise war der Trainer auch die treibende Kraft im Intrigen-Dschungel und Watzke, der den Club einst vor der Insolvenz rettete und ihn seit zwölf Jahren ziemlich vorbildlich führt, ein bisschen Opfer, weil er versucht hat, die öffentliche Schlammschlacht zu verhindern zum Wohle des Vereins.

Mehr zum Thema

BVB entlässt Tuchel: Reaktionen aus dem Netz: Elegante Abrechnung

Nachfolger gesucht: BVB trennt sich von Coach Tuchel

Chronik einer Entfremdung: Coach Tuchel versus Boss Watzke

Wirklich gelungen ist ihm das nicht. Am Ende bleibt vieles ungesagt und ungeklärt und damit im Dunkeln.  



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4891214?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686217%2F2820513%2F