Fußball: Wechselbörse Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Wechselbörse: Unter diesem Logo gibt es die aktuellen Meldungen.

Münsterland - Die laufende Saison ist noch nicht einmal halb beendet, da haben die ersten Vereine schon die Trainerfrage für die Spielzeit 2018/19 geklärt. Und auch auf der Suche nach Verstärkungen für die anstehende Rückrunde gibt es die ersten Vollzugsmeldungen. Wer kommt, wer geht, wer bleibt? In unserer Wechselbörse finden Sie immer die neuesten Personalien. Von Kristian van Bentem

Do., 15.11.2018

DJK BW Greven Mit E-Sport in die Zukunft

Zukunftspläne schmiedeten die Mitglieder der DJK bei ihrer Klausurtagung in Nottuln.

Greven - Die Sportler der DJK wollen sich künftig auch dem Thema E-Sports widmen und ihre Kompetenz in Sachen Breitensport ausbauen.


Do., 15.11.2018

Fußball: 3. Liga „Wir haben keinerlei Klarheit“

Immer die Augen auf, aber nicht zu viel verraten: Malte Metzelder erledigt seinen Job unauffällig, aber sorgfältig.

Münster - Malte Metzelder würde zu gerne in Ruhe seine Arbeit tun, denn es gibt immer viel zu tun für den Sportchef des SC Preußen Münster. Doch Ruhe findet der 36-Jährige dieser Tage nur selten.


Do., 15.11.2018

Turnen: TVE Greven Den Aufstieg ins Visier genommen

Der TVE hegt berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg.

Greven - Die Turnerinnen des TVE Greven wollen ihr Heimspiel nutzen und haben den Aufstieg ins Visier genommen.


Do., 15.11.2018

Tanzen: TSV Ems-Casino Blau-Gold Greven Aufstieg mit Bravour

Peter Klaas und Anne Harbig.

Greven - Wenn sich die Seidensticker Halle in Bielefeld zwei Tage lang im Zeichen des Tanzsports steht, dann mangelt es nicht an Superlativen: „OWL tanzt“ ist eines der größten Tanzturniere der Region mit 77 Turniere und mehr als 1000 Paaren. Ein großer Rahmen für einen großen Auftritt von Peter Klaas und Anne Harbig.


Do., 15.11.2018

Tischtennis: Verbandsliga DJK: Absturz verhindern

Roman Lakenbrink zeigte zuletzt gute Leistungen in der DJK-Reserve und kommt nun in der ersten Mannschaft zum Einsatz.

Greven - Eine durchaus heikle Aufgabe wartet am Wochenende auf die erste Tischtennismannschaft von DJK BW Greven. Es geht zum Aufsteiger nach Ramsdorf. Dort will der heimische Verbandsligist ein Abrutschen in der Tabelle unbedingt verhindern. Allerdings kämpft die DJk mit personellen Problemen. Die zweite Mannschaft gastiert im zweiten Spitzenspiel in Folge in Münster.


Do., 15.11.2018

Fußball: 3. Liga Preußen unterliegen 0:3 in Gladbach

Benjamin Schwarz verpasste erst knapp das Gladbacher Tor, traf dann aber ins eigene.

Münster - Mit 3:0 bezwang Borussia Mönchengladbach Preußen Münster und lieferte im Testspiel das passende Ergebnis zum doppelten Klassenunterschied. Preußen-Trainer Marco Antwerpen ließ in Gladbach vor allem Spieler auflaufen, die zuletzt nur eine Nebenrolle spielten. Von Ansgar Griebel


Do., 15.11.2018

Handball: Frauen-Landesliga Ernüchternde Einigkeit – Sparta und BSV Roxel warten auf ersten Sieg

Geblockt: So wie in dieser Szene Julia Weile (r.) erging es den Sparta-Spielerinnen bislang häufig. Zuletzt zeigte die Formkurve des Landesliga-Schlusslichts allerdings nach oben.

Münster - Die Bilanz ist ernüchternd. Nach sieben Spielen haben Sparta Münster und der BSV Roxel erst einen Zähler auf der Habenseite. Beide Kellerkinder werden aber nicht müde, von baldiger Besserung zu sprechen. Und irgendwie klingt das sogar einleuchtend. Von Uwe Niemeyer


Do., 15.11.2018

Hockey: Oberliga Ambitioniert unter dem Dach – THC Münster startet in die Hallensaison

Belinda Vogt und der THC sind gerüstet für den Winter.

Münster - Die Hockeysportler zollen der Jahreszeit Tribut. Es geht wieder in die Halle. Sowohl die Männer als auch die Frauen des THC Münster wollen in der Oberliga gute Rollen spielen. Von Henner Henning


Do., 15.11.2018

Tennis: Hallen-Westfalenmeisterschaften Internes Duell zwischen TC Union Münster zum Hallenauftakt

Pia Ziegler spielt mit Unions Erster gegen die TCU-Zweite – und damit gegen ihre eigene Mannschaft.

Münster - Titel Nummer acht haben sich die Frauen des TC Union Münster auf die Fahnen geschrieben. Aber das Unternehmen gestaltet sich schwerer als erwartet – personell tun sich Lücken auf. Von Henner Henning


Do., 15.11.2018

Bezirksliga: TBB spielt bei Sparta TB Burgsteinfurt: Selbe Leistung, aber mit mehr Ertrag

Nils Wiemeler könnte auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen.

Burgsteinfurt - Mit einer ähnlich starken Leistung wie gegen Warendorf wollen die Handballer des TB Burgsteinfurt auch bei Sparta Münster aufwarten. Von Günter Saborowski


Do., 15.11.2018

Frauen-Landesliga In Sassenberg wird‘s ähnlich schwer

Lena Spielmann und die TB-Frauen schlagen in Sassenberg auf.

Burgsteinfurt - Ohne Sophie Javernik und Maike Bartsch müssen die Handballerinnen des TB Burgsteinfurt auf zwei Spielerinnen verzichten. Das macht die Begegnung beim VfL Sassenberg doppelt schwer. Von Günter Saborowski


Do., 15.11.2018

NRW-Oberliga: Turnerbund empfängt Uerdingen Zwei Hiobsbotschaften

Auf Tim Beuing (l., hier mit Bruder Sascha im Doppel) kommt es gegen Uerdingen ganz besonders an, da mit dem verletzten Klaas Lüken vielleicht schon zwei Punkte weg sind.

Burgsteinfurt - Am Samstag spielt der TB Burgsteinfurt gegen Bayer Uerdingen – allerdings ohne Klaas Lüken und Christoph Heckmann. Das wirft Probleme auf. Von Günter Saborowski


Do., 15.11.2018

Schach: Verbandsliga Münsterland Metelener Schachspieler mit Teilerfolg in Telgte

Gerard Grotenhuis startete die Aufholjagd.

Metelen - Der SK Metelen erwischte im Auswärtsspiel in Telgte einen miserablen Start. Routinier Gerard Grotenhuis leitete mit seinem „Anschlusstreffer“ eine Aufholjagd ein, die in einem 4:4 endete. Beinahe hätten die Gäste sogar noch gewonnen.


Do., 15.11.2018

Steinfurt

Angedachter Fu-Manchu-Bart: Niklas Pohl.


Do., 15.11.2018

Leichtathletik „Steinharte“ Anstrengung für die Grevener Läufer

Die Athleten des Vereins Run4fun starteten erfolgreich beim Steinfurter Marathon. Am Ende gab es eine steinharte Belohnung.

Greven - Der Steinfurter Marathon hat es in sich: 14 Athleten von run4fun Greven begaben sich auf die 14-Kilometer-Distanz. Mit Erfolg.


Do., 15.11.2018

Leichtathletik: Speerwurf Preuße Schepp über sein Jahr: „Nur schwer zu toppen“

EM in Ungarn, DM und Olympische Jugendspiele in Argentinien: David Schepp hat im Jahr 2018 eine Menge erlebt und arbeitet nun auf die U-20-Europameisterschaften in Schweden hin.

Münster - David Schepp hat nicht nur ein aufregendes Jahr hinter sich, sondern auch ein höchst erfolgreiches. Der Speerwerfer des SC Preußen schaffte es sogar zu den Olympischen Jugendspielen nach Argentinien. Für 2019 sind die Ziele auch schon festgezurrt. Von Jürgen Beckgerd


Mi., 14.11.2018

Volleyball: Bundesliga Frauen Oda Lovo Steinsvag als Trainingsgast beim USC

Oda Lovo Steinsvag (weißes Shirt) trainiert derzeit beim USC mit. 

Münster - Einen Trainingsgast aus Skandinavien hat der USC Münster in dieser Woche zu sich eingeladen. Oda Lovo Steinsvag kommt aus Norwegen und möchte sich ansehen, ob für sie ein Wechsel ins Ausland mittelfristig in Frage kommt. Von Henner Henning


Mi., 14.11.2018

Fußball: 3. Liga Preußen fahren auch nach Gladbach ohne Verletzungssorgen

Ugur Tezel (l.) dürfte am Donnerstag in Gladbach eine Einsatzchance bekommen.

Münster/Mönchengladbach - Einen namhaften Sparringspartner haben die Preußen für ein Testspiel am Donnerstag an Land gezogen. Borussia Mönchengladbach ist nachmittags Gastgeber des Drittligisten, der fast mit voller Kapelle anreist. Von Verletzungen blieb das Team bislang nämlich verschont. Von Thomas Rellmann


Mi., 14.11.2018

Wasserball: SV Olympia Borghorst Borghorster Wasserballerinnen feiern Turniersieg

Die neu formierte Borghorster Mannschaft überraschte beim Turnier in Stolberg.

Das kann sich sehen lassen: Die Wasserballerinnen des SV Olympia Borghorst haben das Turnier in Stolberg gewonnen. Im Finale besiegten sie RISC Brüssel mit 5:2.


Mi., 14.11.2018

Fußball: Kreisliga A Metelener müssen malochen

Alle jetzt aufstehen bitte! Metelens Spielertrainer Bertino Nacar hat seiner Elf deutlich gemacht, dass jetzt wesentlich mehr investiert werden muss.

Metelen - Für den FC Matellia Metelen läuft es derzeit unrund. Platz 15 entspricht alles andere als den Erwartungen des A-Ligisten aus der Vechtegemeinde. Spielertrainer Bertino Nacar weiß, was besser gemacht werden muss. Der 28-Jährige stellt sich der Verantwortung und formuliert die Zielsetzung für die letzten drei Partien vor der Winterpause.


Do., 15.11.2018

Fußball: Ü-50-Kreismeisterschaft in Altenberge Altenberger Ü-50-Fußballer wieder vorne

Die Ü 50 des TuS Altenberge nutzte ihren Heimvorteil konsequent aus.

Altenberge - Die Ü-50-Fußballer des TuS Altenberge sind eine Klasse für sich. Bei der Hallenkreismeisterschaft verteidigten die Routiniers ihren Titel – und das sogar ohne Niederlage.


Do., 15.11.2018

Schwimmen: Kreismeisterschaften in Ibbenbüre Generationenwechsel beim TVE

Justus Domning war mit dem TVE in Ibbenbüren erfolgreich im Einsatz.

Greven - Es war ein Generationenwechsel, der sich bei den Kreismeisterschaften in Ibbenbüren abzeichnete. Während die erfahreneren TVE-Schwimmer durch Studium und Beruf weniger Zeit zum Training finden, präsentierten sich die Schwimmer, die bisher eher in der zweiten Reihe standen, von ihrer besten Seite und erreichten viele vordere Platzierungen.


Mi., 14.11.2018

Turnen: TVE Greven Landes-Auswahl holt Gold

Der westfälische Turnerbund sicherte sich die Goldmedaille beim Bundespokal. Mit dabei waren auch Turnerinnen des TVE Greven. Sie stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Greven - Im Trikot des Westfälischen Turnerbundes stellten Athleten des TVE Greven ihr Können unter Beweis.


Mi., 14.11.2018

Fußball: C-Junioren Landesliga Stürmt die C1 ins Pokalfinale?

Henry Wellenbrock markierte das entscheidende Tor zum 2:0 für die C-Junioren.

Greven - Die Nachwuchsfußballer des SC Greven 09 waren erfolgreich unterwegs. Die C-Junioren setzten sich mit 2:0 in Stadtlohn durch und bestreiten nun das Kreispokal-Halbfinale in Hiltrup. Die B-Junioren gewannen verdient bei Eintracht Mettingen. Nun steigt die Vorfreude auf das Spitzenspiel gegen den SuS Olfen Anfang Dezember. Es geht um die Tabellenführung in der Bezirksliga.


Do., 15.11.2018

Judo: Judo-Club Greven Tabellenführung ausgebaut

Lucas Schleper gelingt in dieser Szene ein Schulterwurf.

Greven - In einer sehr guten Verfassung präsentierten sich die Judoka des Judo-Clubs Greven – sie bauten die Tabellenführung aus.


Die Redaktion auf Twitter