Leichtathletik: TVE Greven
Sandbote und Dirker trotzen der Hitze

Greven -

Mit ihren Platzierungen beim Hannover-Marathon waren Ines Sandbote und Olaf Dirker durchaus zufrieden.

Montag, 09.04.2018, 20:00 Uhr aktualisiert: 10.04.2018, 16:32 Uhr
Ines Sandbote und Olaf Dirker.
Ines Sandbote und Olaf Dirker.

An diesem Wochenende haben Olaf Dirker und Ines Sandbote erneut den Hannover-Marathon als erstes Wettkampfhighlight ausgesucht. Glänzen konnte dieser nicht nur mit sommerlichen Temperaturen, sondern auch mit einem absoluten Teilnehmerrekord. Allein beim Halbmarathon waren weit über 10 000 Teilnehmen gemeldet, über die Marathondistanz kam der Veranstalter auf über 2500 gemeldete Teilnehmer.

Olaf Dirker hatte sich mit der Halbmarathondistanz zufrieden gegeben, Ines Sandbote hatte sich erneut über die Marathondistanz angemeldet. Um 9 Uhr erfolgte der Startschuss für die Marathonläufer bei noch recht frischen Temperaturen. Das sollte sich aber im Verlaufe des Wettkampfes noch ändern. Der Start über die Halbmarathondistanz erfolgte um kurz vor elf Uhr – zu diesem Zeitpunkt war es bereits deutlich wärmer für die Läufer geworden.

Sandbote machte auf den ersten 20 Kilometern ordentlich Tempo, merkte aber auf der zweiten Laufhälfte, dass sie etwas Geschwindigkeit herausnehmen musste. Sie lag aber immer noch hervorragend in der Zeit und im anvisierten Plan. Nach 3:41:09 Stunden und mittlerweile fast sommerlichen Temperaturen konnte sie das Ziel am Rathaus überqueren. Mit dieser wirklich starken Laufleistung schaffte sie einen sehr guten zweiten Platz in ihrer Altersklasse W40 und den 44. Rang in der Frauenwertung.

Auch Dirker merkte die zunehmende Wärme und musste nach etwa zehn Kilometern etwas Tempo herausnehmen, konnte aber auch die geplante Zielzeit von 1:40 Stunden noch knapp unterbieten. Nach guten 1:39:32 Stunden lief er als 103. seiner Altersklasse M45 über die Ziellinie.

Für die beiden Grevener Triathleten waren das auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse, denn die beiden TVE-er beendeten vor gerade einer Woche ihr Radtraining auf Mallorca.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5648703?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker