Fußball: SC Greven 09
Fußballer stellen die Weichen

Greven -

Im Trainerteam des SC Greven 09 wird es zur kommenden Saison einige Umstellungen geben.

Dienstag, 10.04.2018, 21:00 Uhr
Michael Tillmann betreut die A-Jugend.
Michael Tillmann betreut die A-Jugend. Foto: Thiele

Sportlich ist die nähere Zukunft der A-Junioren des SC Greven 09 ungewiss. Nach der Pleitenserie zu Jahresbeginn herrscht in der Schöneflieth zwar noch keine Untergangsstimmung, doch das Flaggschiff der 09-Junioren, wie Harald Peppenhorst die Mannschaft bezeichnet und damit ihre herausragende Bedeutung betont, ist arg in Schieflage geraten. „Der Klassenerhalt wird schwierig“, gesteht Peppenhorst, Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person, unumwunden ein.

Unabhängig vom Ausgang des Abstiegskampfes stehen die Zeichen auf Wechsel. Zum Saisonende übergibt Peppenhorst den Staffelstab als Trainer. Sein Nachfolger wird der Ladberger Michael Tillmann. Am 50-jährigen B-Lizenz-Inhaber wird es im Sommer liegen, den sportlichen Neuanfang in die Wege zu leiten. Ihm zur Seite stehen wird mit Damian Feldmann ein Jugendtrainer, der den Verein aus dem Effeff kennt.

„Der Abstieg wäre ein herber Rückschlag“, meint Peppenhorst, der sich durch die Neuverpflichtung Tillmanns, dessen Trainerstationen Hasbergen, Lotte, Lengerich und Ladbergen waren, einen „anderen Blickwinkel und eine andere Ansprache“ erhofft. Klingt nach frischem Wind.

Ein Personalwechsel steht auch in der C-Jugend bevor, wo Timo Dusny berufsbedingt in die zweite Reihe rücken wird. An die Seite von Jens Kurney rückt zur neuen Saison ein alter Bekannter: Der Reckenfelder René Köster, in der vergangenen Saison kurzzeitig als Interimstrainer beim SC 09 tätig, kehrt in die Schöneflieth zurück.

Trainer der B-Junioren-Bezirksligamannschaft bleibt Fabian Kurney. Er wird unterstützt von Simon Herkt, dem bisherigen B2-Trainer.

Jungtrainer aus dem eigenen Verein bilden bei der Personalplanung eine besonders wichtige Rolle. Um sie kümmert sich künftig Jens Kurney. Für ihn hat der Jugendvorstand die Stabsstelle Ausbildung eingerichtet. Seine Aufgabe wird es sein, Kurzschulungen in der Schöneflieth zu organisieren und auf diese Weise den Trainern das nötige Fachwissen zu vermitteln.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5651336?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker