Fußball: SC Greven 09
Greven 09: Pfingstturnier fällt aus

Greven -

Die verlängerten Ferien tagen die Schuld: Die Jubiläums-Ausgabe der Pfingstturniere des SC Greven 09 fällt in diesem Jahr aus, weil sich die meisten Fußball-Kids zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befinden dürften. Mangels Masse haben die Verantwortlichen das beliebte Turnier deshalb gestrichen. Im kommenden Jahr wollen die 09-er aber alles daransetzen, die Pfingstturniere wieder aufleben zu lassen.

Freitag, 04.05.2018, 18:00 Uhr aktualisiert: 11.05.2018, 15:10 Uhr
Fußball: SC Greven 09: Greven 09: Pfingstturnier fällt aus
Foto: Oliver Hengst

Die Vorfreude vieler Schüler auf die bevor sehenden Pfingstferien dürfte groß sein – der Verdruß vieler 09-Fußballer ebenso. Denn die in diesem Jahr in NRW auf eine Woche ausgedehnten Ferien bringen ungeahnte Nebenwirkungen mit sich. Weil dem SC 09 für seinen Pfingst-Cup in den vergangenen Wochen Absage auf Absage ins Haus geflattert ist, hat sich der Verein entschieden, die Notbremse zu betätigen. Die Jubiläumsausgabe wird um ein Jahr verschoben.

Der Grevener Pfingst-Cup ist seit 24 Jahren ein fester Bestandteil der Turnierserien in der Region und beliebtes Ziel für zahlreiche Jugendmannschaften, vor allem NRW. Das Turnier hätte zwischen war vom 18. bis 20. Mai vorgesehen, die Planungen liefen bereits auf Hochtouren.

In einer Mitteilung erklärt Jugendleiter Frank Rüschenschulte die kurzfristige Absage: „Nachdem wir vor einigen Wochen bereits ein volles und buntes Teilnehmerfeld verzeichnen konnten, häuften sich in den vergangenen Wochen die Absagen in allen Altersklassen. Hauptgrund sind vor allem die einmaligen Pfingstferien in Nordrhein-Westfalen. Eine Durchführung hätte unter diesen Umständen keinen Sinn gemacht. Deshalb mussten wir schweren Herzens und nach längerer Diskussion einsehen, dass der Pfingstcup in diesem Jahr nicht stattfinden kann.“

Die Absage bedeutet freilich nicht das Aus dieses Traditionsturniers, auch das betont Rüschenschulte. „Für uns heißt es jetzt, Kräfte bündeln und uns auf die nächsten Projekte konzentrieren. Unter diesen Projekten ist natürlich auch die Ausrichtung eines Pfingstcups im kommenden Jahr 2019.“

Nach der Zwangspause will der SC Greven 09 dann wieder mit voller Kraft für den passenden Rahmen sorgen und drei Fußball-Tage in der Schöneflieth auf die Beine stellen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5708611?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker