Mo., 11.06.2018

Golf: Krimi-Cup zugunsten der NCL-Stiftung Professor Boerne putzt Klinken

Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel luden zum Benefiz-Golf ein.  Jan Josef Liefers holt zum Abschlag aus.

Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel luden zum Benefiz-Golf ein.  Jan Josef Liefers holt zum Abschlag aus. Foto: Stefan Bamberg

Greven - 

Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel hatten gerufen. Und zahlreiche Promis kamen: Heiner Brand, Bernd Stelter oder auch Christoph Daum. Der Golfplatz in der Aldruper Heide war am Montag Schauplatz einer Benefiz-Golf-Gaudi, deren Erlöse für die Erforschung von Kinderdemenz (NCL) bestimmt sind.

Von Stefan Bamberg

Mahatma Glück. Mahatma Pech. Mahatma Gandhi. Bernd Stelter macht es heute genauso, wie er‘s uns einst so lustig vorgesungen hat. Mal ehrlich: Sind diese Zeilen nicht wie gemalt für den Sport? Am Montag jedenfalls könnten sie auch der offizielle Soundtrack sein: Spaß statt Ehrgeiz. Locker statt verbissen. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Stelter ist hier nur einer von ganz vielen, die das so sehen.

Beim Promi-Golfturnier auf dem Grün des Golfclubs Aldruper Heide – dem sechsten Krimi-Cup – sollen diejenigen Sieger sein, die man wohl nie im Fernsehen sieht: Kinder, die an der seltenen Krankheit NCL leiden. Die zu etwas führt, was man sich bei jungen Menschen weder vorstellen kann noch will: Beweglichkeitsverlust, Erblindung, Demenz. „Eine furchtbare Krankheit, die in Deutschland aber absolut keine Lobby hat“, sagt Bernd-Uwe Marbach vom hiesigen Golfclub. Marbachs Konsequenz: „Gerade deswegen ist es für uns eine Herzensangelegenheit, für so ein Charity-Turnier unseren Platz zu öffnen.

Fotostrecke: Promi Golfen mit Jan-Josef Liefers

Für den ganzen Rest kommen nun die Prominenten ins Spiel – zunächst mal freilich Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel. Der Schauspieler und Münster-„Tatort“-Star lädt schon seit Jahren Promi-Kumpels zum Golfen für die NCL-Stiftung ein. Und auch Schulze-Erdel, einstiger Showmaster des „Familien-Duells“, hat mal schnell einhundert Leute gefragt. Passt ziemlich exakt: 105 Teilnehmer sind am Start. Natürlich nicht alle Stars und Sternchen, versteht sich: Das Turnier ist vor allem für Otto-Normal-Golfer die Spitzen-Gelegenheit, einmal mit einem Promi zu zocken. Die Startgelder fließen in die Spendensumme.

Erfolgreicher Party-Abend in Münster

Hinzu kommen Erlöse diverser Auk- und Aktionen, die bereits Sonntag bei einem Party-Abend in Münster gesammelt wurden. 65. 000 Euro waren‘s 2017 – und diesmal? „Glaube ich ziemlich sicher, dass es nicht weniger wird“, verrät Jan Josef Liefers, der zum Beispiel ein Meet-and-Greet mit sich selbst versteigert hat.

Fotostrecke: Promi-Golfen: Charity-Gala beim Krimi-Cup

Professor Boerne als Klinkenputzer – und als fröhlich-ambitionierter Kapitän eines der Teams: „Ich kenne keinen Golfer, dem sein Abschneiden völlig egal ist – vor allem haben wir hier wieder eine tolle Anlage, eine famose Dynamik und Bomben-Wetter.“ Wer wüsste Letzteres besser zu schätzen als Liefers, der von zahlreichen „Tatort“-Drehs (übrigens auch schon mal in Greven) weiß, dass es hier „normalerweise regnet oder die Glocken läuten.“ Heute aber: kein Tropfen, wenn nicht gerade die Verpflegungs-Caddys mit dem Prosecco herbeijuckeln. Die Stimmung rund um die 18 Löcher: heiter bis sportlich.

Golf-Gaudi mit Sport-Promis

Eine große Golf-Gaudi, die auch Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand gefällt: „Ich bin ja nicht so der überragende Spieler“, gibt Brand zu. Doch zum Mitmachen mussten sie den Mann mit dem schönsten Schnauzer Deutschlands nicht zweimal bitten: „Es ist ja letztlich kein großer Aufwand für uns, mit dem wir aber sehr viel erreichen können.“

Und: Freunde aus der Welt des Sports treffe man auch immer. Zum Beispiel Fußball-Kult-Coach Christoph Daum. Ex-Box-Weltmeister Sven Ottke. Oder Schalke-Legende Klaus Fischer, der im Stau steckt, dann aber pünktlich da ist. Und der das Bällchen – die Älteren werden sich erinnern – vielleicht ja per Fallrückzieher versenkt hat.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5811728?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F