Leichtathletik: Deutsche Senioren-Meisterschaften
Barkey unverhofft zu Gold

Saerbeck -

Unverhofft kommt oft: Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach gewinnt Edith Barkey gleich zwei Medaillen.

Mittwoch, 04.07.2018, 10:00 Uhr aktualisiert: 04.07.2018, 10:11 Uhr
Deutsche Meisterin: Edith Barkey.
Deutsche Meisterin: Edith Barkey. Foto: Peter Seiffert

Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach gewann am vergangenen Wochenende Edith Barkey gleich zwei Medaillen. Über die 400-Meter-Distanz holte sie zunächst Bronze. Noch besser lief es für die W50-Athletin des SC Falke Saerbeck bei ihrem Staffelauftritt. Über 4x100 Meter wurde sie mit der Startgemeinschaft Siegen-Lippstadt-Saerbeck sogar Deutscher Meister.

Über die 400 Meter blieb die Uhr für Edith Barkey bei 67,44 Sekunden stehen. „Ich war auf den ersten 200 Meter etwas zu schnell, deswegen konnte ich am Schluss nicht mehr genügend Druck machen. Ich freue mich aber sehr, dass ich die Bronzemedaille verteidigen konnte“, lautete ihre kurze Analyse nach diesem Auftakt.

Noch etwas besser verlief ihr Auftritt mit der Staffel. Gegen den Dauerkonkurrenz aus Obernburg drehte sie mit ihren Teamkolleginnen diesmal den Spieß um. Entscheidenden Anteil daran hatte die Saerbeckerin, welche als Startläuferin den Grundstein für den deutschen Meistertitel in der W50 legte. Sie übergab den Stab als Erste. Anschließend gaben ihre Teamkolleginnen diesen Vorsprung nicht mehr her und so brach nach 56,41 Sekunden Jubel über die unverhoffte Goldmedaille aus. „Wir haben eigentlich nie an einen Sieg geglaubt, weil wir in all den Jahren langsamer waren als Obernburg. So unverhofft freut man sich doppelt.“

In ihrem dritten Wettbewerb, dem 200 Meter Lauf, wurde die Sprinterin zudem Fünfte. Mit 29,40 Sekunden blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Dennoch: „Ich bin mit diesen Titelkämpfen sehr zufrieden. Das unerwartete Staffelgold und die hart erkämpfte Bronzemedaille sind einfach klasse. „

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5875373?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker