Mi., 08.08.2018

Fußball: Stadtmeisterschaften in Gimbte Spannung dank vieler Favoriten

Kommt es zur Wiederauflage des Vorjahresendspiels zwischen der DJK und dem SC 09? Immerhin zählen beide Teams zum Kreis der Titelanwärter.

Kommt es zur Wiederauflage des Vorjahresendspiels zwischen der DJK und dem SC 09? Immerhin zählen beide Teams zum Kreis der Titelanwärter. Foto: Marleen Meyerhoff

Gimbte - 

zum 25. Mal krönen in diesem Jahr Grevens Fußballclubs ihren Stadtmeister. Spannung verspricht vor allem der Umstand, dass der Kreis der Favoriten groß ist.

Von Sven Thiele

Zwei A-Ligisten, ambitionierte B-Liga-Mannschaften und ein Gastgeber, der sich zur Feier des Vereinsjubiläum am liebsten selbst die Krone aufsetzen würde. Die am Mittwochabend (18 Uhr) beginnenden Fußball-Stadtmeisterschaften in Gimbte versprechen Spannung. Ein Favorit ist jedenfalls schwer auszumachen.

Klar ist, Titelverteidiger DJK Blau-Weiß tritt selbstbewusst auf. „Unser Anliegen ist es, wieder Stadtmeister zu werden“, meint Jürgen Röös, der für den in dieser Woche im Urlaub weilenden Sven Klein auf der Trainerbank Platz nimmt. Doch schon das Auftaktprogramm an diesem Mittwoch hat es für seine DJKler in sich. Gastgeber Gimbte will sich ebenso keine Blöße geben wie der SC Reckenfeld. Nur für zwei der drei Grevener Clubs ist Platz im Halbfinale, das sich am Abend darauf (18 Uhr) anschließt. Deshalb gilt es zunächst, die schwere Vorrundengruppe B zu überstehen. In dieser Gruppe rechnet SCR-Coach Julian Lüttmann, der sich in dieser Woche ebenfalls im Urlaub befindet, mit einem schweren Stand für sein Team. „Titelverteidiger DJK und Gimbte als Ausrichter sind meine Favoriten auf den Titel“, meint Lüttmann.

Unter hohem Erwartungsdruck steht nicht zuletzt das Team des Gastgebers. „Wir wollen ins Finale. Minimalziel ist das Erreichen des Halbfinales“, betont Trainer Dragan Grujic. Allerdings muss er bei der Planung mit dem Personal Vorlieb nehmen, was in Anbetracht der Urlaubszeit zur Verfügung steht. Zum Auftaktspiel am Mittwoch gegen den SCR ist Gimbtes Trainer selbst gespannt, was die Wundertüte so hergibt. Beim Gastgeber drückt der Schuh vor allem in der Defensive, wo von den etatmäßigen Verteidigern nur Pascal Zickermann auf dem Zettel steht.

Freilich gilt: Personell müssen alle Trainer zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung improvisieren. Der SC Greven 09 II nimmt ohne den derzeit torgefährlichsten Grevener Stürmer am Turnier teil. Jonas Kortevoß hat sich in dieser Woche in den Urlaub verabschiedet und hinterlässt eine Lücke in der bislang brandgefährlichen Grevener Offensive. Auch Ali Camara steht Trainer Martin Plagemann nicht zur Verfügung, der ohnehin den Stadtmeisterschaften nicht allzu großen sportlichen Wert beimisst. „Das Abschneiden ist für uns nicht so wichtig. Entscheidend ist der Meisterschaftsauftakt am 26. August.“

Ungeachtet dessen zählt die Konkurrenz auch sein Team zum Kreis der Titelanwärter. Allen voran Dragan Grujic traut den 09ern eine Menge zu. „Ich glaube, 09 ist aufgrund der starken Rückrunde und der Verstärkungen klarer Turnierfavorit.“

DJK-Trainer Jürgen Röös hat zudem Grün-Weiß Gelmer auf der Rechnung, neben seiner Mannschaft das zweite A-Liga-Team im Turnierfeld und Gruppengegner des SC Greven 09 und des SC Sprakel. „Wenn sie mit der ersten Mannschaft teilnehmen, sind sie mich die Favoriten auf den Titel.“

Die Stadtmeisterschaften stellen in Anbetracht der zu erwartenden hohen Temperaturen ein Kräfte zehrende Herausforderung dar. Zweimal müssen die Mannschaften am Vorrundentag ran. Titelverteidiger DJK steckt zusätzlich das Pokalspiel gegen Ems Westbevern in den Knochen. Für den SC Reckenfeld geht es im Anschluss an das Turnier nahtlos weiter. Sonntag ist Meisterschaftsauftakt.

Zum Thema

25. Fußball-Stadtmeisterschaften in Gimbte: SC Sprakel - Greven 09 II, BG Gimbte - SC Reckenfeld (Mittwoch, 18 Uhr), SC Sprakel - GW Gelmer, SC Reckenfeld - DJK BW Greven (Mittwoch, 19.30 Uhr), GW Gelmer - Greven 09 II, DJK BW Greven - BG Gimbte (Mittwoch, 21 Uhr). Halbfinale: Donnerstag ab 18 Uhr, Finale: Samstag.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5960573?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F