Handball: Landesliga
Zerreißprobe bestanden

Greven -

Mit einem knappen Erfolg beim TB Burgsteinfurt haben sich die Handballerinnen des SC Greven 09 den Sprung auf Platz zwei der Tabelle gesichert.

Montag, 03.12.2018, 18:00 Uhr
Nadja Quadflieg feierte mit den 09-Damen einen knappen, aber am Ende verdienten Erfolg.
Nadja Quadflieg feierte mit den 09-Damen einen knappen, aber am Ende verdienten Erfolg. Foto: Heidrun Riese

Sie wollten das Beste herausholen, und das ist auch gelungen. In ihrem Auswärtsspiel gegen den TB Burgsteinfurt sicherten sich die Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 einen knappen, eigentlich aber überzeugenden 29:27 (15:12)-Sieg.

„Wir sind ziemlich schüchtern angefangen“, beschrieb Bogdan Oana die Schnupperphase zu Beginn der Begegnung. Es vergingen mehr als fünf Minuten, ehe Julia Hufelschulte das erste SCG-Tor zum 1:1 (6.) landete. Meist waren es dann die 09-Damen, die vorne lagen, aber in der Regel nur mit einem Treffer. Schließlich ging es mit einer 15:12-Führung in die Pause. „Da war noch Luft nach oben“, befand Oana. „Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hätten wir noch mehr herausholen können.“

Das schrieben sich die 09-Damen dann für die zweite Halbzeit auf die Fahne. Tatsächlich lief es immer besser und sie bauten ihren Vorsprung weiter aus, führten mit 19:13 (38.) und 25:18 (50.) nun deutlich. Das wollten die Gastgeberinnen nicht auf sich sitzen lassen und starteten eine Schlussoffensive. Zuerst wurde Nadine Mikowsky in die Manndeckung genommen, wenig später außerdem Aline Suwelack. „Dann kamen noch ein paar Zeitstrafen, technische Fehler und verworfene Hundertprozentige dazu“, berichtete Oana. Kurz vor Schluss führte das SCG-Team nur noch mit 27:26 (57.). „Da war die Spannung schon sehr, sehr hoch“, fand der Trainer. Doch seine Mannschaft meisterte diese Zerreißprobe mit Bravour, erzielte noch zwei Treffer und gewann am Ende mit 29:27.

SC Greven 09: Quadflieg, Noetzel - Suwelack (7/3), Werning (5), Haxter (5), Mikowsky (4), Lamboury (3), Hufelschulte (3/2), Austermann (2), Everwin, Lake, Schwitte, Langkamp, Krechting.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6231677?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker