Leichtathletik: NRW-Meisterschaften
Nahezu perfekter Saisoneinstand

Greven -

Das war ein gelungener Saisonstart für die Grevener Sprinterin Meike Gerlach. Die für die Sporthochschule Köln startende Leichtathletin sicherte sich mit der 4x400-Staffel bei den NRW-Staffelmeisterschaften den zweiten Rang. Gerlach lief eine starke Runde und wurde nur am Ende von ihrer älteren Konkurrentin überflügelt. Nun geht die Grevenerin zuversichtlich in die kommenden Einzelwettbewerbe.

Donnerstag, 16.05.2019, 18:00 Uhr aktualisiert: 17.05.2019, 13:56 Uhr
Einen richtig guten Start in die Saison erwischte Meike Gerlach bei den NRW-Staffelmeisterschaften in Iserlohn.
Einen richtig guten Start in die Saison erwischte Meike Gerlach bei den NRW-Staffelmeisterschaften in Iserlohn. Foto: Iris Hensel

Ungemütliche neun Grad kalt und böiger Wind waren die Rahmenbedingungen bei den diesjährigen NRW-Staffelmeisterschaften der Leichtathleten in Iserlohn. Die früher für den SC Falke Saerbeck laufende Meike Gerlach, seit dieser Saison im Dress des Leichtathletikteams der deutschen Sporthochschule Köln unterwegs, gelang trotz der widrigen Bedingungen ein famoser Saisoneinstieg.

In der 4x400-Meter-Staffel lief sie zusammen mit Laura Marx, Nelly Schmidt und Elena Keletey in 3:42,49 Minuten als Zweite über die Ziellinie. Geschlagen geben mussten sich die vier nur dem Quartett der älteren Vereinskolleginnen aus Köln.

Den schlechten äußeren Bedingungen trotzend übernahm Meike den Staffelstab als Dritte und hielt nach einer ausgezeichneten ersten Rennhälfte lange den Titelkampf offen. Erst kurz vor Ende der Ziellinie musste sie ihre Vereinskollegin ziehen lassen.

Mit all ihrer Routine gelang ein guter Wechsel, und so konnte ihre Staffel die Meisterschaft zwar nicht mehr gewinnen, wird aber seit dem Wochenende in der U23-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) als Führende verzeichnet.

Den ersten Einzelstart wird die junge Grevenerin am übernächsten Wochenende im belgischen Oordegem absolvieren. Dort hofft Maike Gerlach in diesem Wettbewerb ebenfalls auf ein erfolgreiches Abschneiden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6616535?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686793%2F
Nachrichten-Ticker