Fußball: Das große Jugendturnier von Westfalia Leer
In Leer dreht sich alles um das runde Leder

Horstmar-Leer -

Am Wochenende ist es wieder soweit: Dann messen sich zahlreiche Nachwuchsteams beim großen Jugendturnier von Westfalia Leer. Ein Verein aus Dortmund hat seit der Premiere des Wettbewerbs 1995 keine Auflage verpasst.

Donnerstag, 15.06.2017, 08:00 Uhr
Die Siegerehrungen für alle drei Jahrgänge finden am Sonntag statt.
Die Siegerehrungen für alle drei Jahrgänge finden am Sonntag statt. Foto: Franz Neugebauer

Ganz im Zeichen des runden Leders steht am Wochenende der Horstmarer Ortsteil Leer. Der Sportverein Westfalia Leer veranstaltet von Freitag bis Sonntag zum 22. Mal sein großes Fußballturnier für D-, E- und F-Junioren. Die Veranstalter hoffen mehr denn je auf gutes Wetter, denn im vergangenen Jahr machten Sturm und Regen eine Durchführung unmöglich.

Der obere Fußballplatz wird einem Zeltlager gleichen, denn dort campieren die Gastmannschaften. Die teilnehmenden Vereine kommen nicht nur aus der Nachbarschaft wie Metelen, Burgsteinfurt und Wilmsberg, sondern reisen sogar aus Attendorn, Fröhnhausen und Herbern an. Der Verein aus Dortmund-Dorstfeld schickt seit der Premiere des Turniers 1995 Mannschaften nach Leer. Aktive aus Spelle und Westerkappeln komplettieren das Teilnehmerfeld.

In diesem Jahr nehmen zwölf Teams bei den F- und D-Junioren sowie zehn E-Junioren-Mannschaften teil. „Wichtig ist uns die überschaubare und beinahe schon familiäre Atmosphäre,“ betont Cheforganisator Dietmar Sundorf.

Mehr als 350 Spieler und Betreuer wollen mit Frühstück versorgt werden. Anne Wegmann öffnet dazu den Saal ihrer Gaststätte. Die Altsenioren stellen wie in jedem Jahr die Schiedsrichter. Zur Tradition gehört auch das Betreuerturnier. Es beginnt am Samstag um 18.30 Uhr.

Interessant dürfte zudem das Stationsspiel für die Kinder sein, das Christian Kreimer und Tobias Schild vorbereitet haben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4928082?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686794%2F
Nachrichten-Ticker