Mo., 25.06.2018

Leichtathletik: Junioren-Gala in Mannheim Meinikmann hat ihr Ziel erreicht

In Finnland dabei: Hanna Meinikmann aus Stemmert.

In Finnland dabei: Hanna Meinikmann aus Stemmert. Foto: Privat

Burgsteinfurt - 

Hanna Meinikmann aus Burgsteinfurt hat bei der Junioren-Gala in Mannheim im Kugelstoßen mit 15,68 Metern den dritten Rang belegt und damit für die WM der U20 in Finnland das zweite deutsche Ticket gelöst.

Von Günter Saborowski

Nein, zufrieden war sie nicht gerade. Auch wenn sie ihr Ziel, die Qualifikation zur Teilnahmen an den Weltmeisterschaften der U 20 im finnischen Tampere, erreicht hatte. 15,68 Meter bedeuteten bei der internationalen Junioren-Gala in Mannheim Platz drei hinter Maddison Lee Wesche aus Neuseeland (17 m) und Selina Dantzler, die mit 15,97 Metern beste Deutsche war.

„Ich weiß, dass ich mehr drauf habe“, ärgerte sich die Burgsteinfurterin noch am Montag. Sie befand sich bereits wieder mit ihrer 4-Kilo-Kugel im Training, fand dann aber doch ein wenig Zeit, um vom Wettkampf in Mannheim zu berichten.

Es sei kaum Stimmung im Stadion gewesen, viel zu ruhig. „Wir hatten unseren Wettkampf zeitgleich mit den Sprintern, und da wurde bei den Startschüssen immer um Ruhe gebeten. Es kam überhaupt kein Wettkampffeeling auf“, erzählt die Studentin. Der Einstieg sei mit 15,15m okay gewesen. Dann folgten 15,52m im zweiten Versuch. Selina Dantzler hatte zuvor im ersten Versuch bereits 15,97m vorgelegt. Meinikmanns einzige Konkurrentin, die ihr die Fahrkarte nach Finnland hätte streitig machen können, Lea Riedel von der LG Filder, hatte im dritten Versuch 15,44m gestoßen. Meinikmann lag zwei Zentimeter dahinter. Im vierten jedoch klappte es mit 15,68m, womit sie Riedel deutlich überholt hatte.

„Nein, für Finnland mache ich mir keinen Druck. Ich will Bestleistung stoßen und das Finale erreichen“, sagt sie und hat sich damit immerhin ein persönliches Ziel gesetzt.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5852734?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686794%2F