Do., 24.05.2018

Reiten: Preis der Besten in Warendorf Erste Station für Anna Middelberg auf dem Weg zur Europameisterschaft

Anna Middelberg vom ZRFV Lienen.

Anna Middelberg vom ZRFV Lienen.

Lienen/Tecklenburger Land - 

Der Preis der Besten in Warendorf ist eines der wichtigsten Turniere für deutsche Nachwuchsreiter. Mit dabei sind Chiara Reyer RFV vom Westerkappeln-Velpe-Lotte-Wersen sowie Anna Middelberg vom ZRFV Lienen. Das Turnier ist die erste Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften.

Chiara Reyer aus Westerkappeln wird zum ersten Mal die Holsteiner-Schimmelstute Chacana beim Preis der Besten satteln, doch natürlich wird sie ebenfalls mit ihrem Erfolgspferd Cederic an den Start gehen. Sie misst sich in der Altersklasse U14, also Springreiter auf Großpferden bis einschließlich 14 Jahre. Für sie geht es am heutigen Freitag in die erste Wertungsprüfung, am Samstag steht schon das Finale an. Sie muss mit beiden Pferden jeweils eine Springprüfung der Klasse M absolvieren.

Bereits 2017 sind die beiden beim Preis der Besten dabei gewesen, es war der Auftakt für eine sehr erfolgreiche Saison: Im Anschluss an den Preis der Besten wurden Chiara und Cederic in den U14-Bundeskader berufen, für die Europameisterschaft nominiert und schlossen dort als Fünfte in der Einzelwertung ab. Der Preis der Besten ist auch in diesem Jahr die erste Sichtungsstation für die EM, die im Juli im französischen Fontainebleau ausgetragen wird. Die drei Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit werden bei der EM in den Altersklassen U14, U18 und U21 zusammenkommen.

Auch für Anna Middelberg und Drink Pink geht es beim Preis der Besten darum, einen guten Eindruck bei der Bundestrainerin zu hinterlassen und sich Richtung Europameisterschaft zu empfehlen. Das Paar vom ZRFV Lienen wird allerdings bei den Pony-Dressurreitern bis 16 Jahre starten. Während die Nachwuchs-Europameisterschaften für Großpferde in Frankreich stattfinden, fahren die Ponyreiter für ihre EM in diesem Jahr nach Großbritannien. In Bishop Burton werden im August die kontinentalen Meisterschaften ausgetragen. Anna Middelberg und Drink Pink haben 2017 bereits Mannschaftsgold bei der EM gewonnen, auch sie gehören zum Bundeskader ihrer Altersklasse.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5764342?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686795%2F