Fußball: Kreisliga A
TuS Laer setzt auf Konermann

Laer -

Die Fußballer des TuS Laer befinden sich auf einem sehr guten Weg. Das verdeutlicht nicht zuletzt der dritte Tabellenplatz, den die Schwarz-Gelben inne haben. Daher lag es auf der Hand, dass der Vertrag mit Trainer Ron Konermann jetzt um ein Jahr verlängert wurde. Zeitgleich gaben diverse Spieler ihre Zusage für die Saison 2021/22.

Freitag, 04.12.2020, 14:10 Uhr aktualisiert: 10.12.2020, 14:44 Uhr
Ron Konermann sieht in Laer eine große Perspektive.
Ron Konermann sieht in Laer eine große Perspektive. Foto: Strack

Ron Konermann bleibt über die laufende Spielzeit hinaus Trainer des Fußball-A-Ligisten TuS Laer. Darauf verständigte sich jetzt der 35-jährige Coach mit Fachschaftsleiter Klaus Möllers und dem Sportlichen Leiter Harry Toonen. 2021/22 wird die vierte Spielzeit, in der Konermann bei den Nullachtern auf der Bank sitzt.

Für die Vertragsverlängerung sprachen aus Konermanns Sicht mehrere Faktoren: zum einen mache es dank des ausgeprägten Teamgeistes großen Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten; zum anderen sei die sportliche Perspektive mehr als stimmig, begründete der Übungsleiter. „Als ich vor zweieinhalb Jahren angefangen habe, war der Kader im Umbruch. Das haben wir gut hinbekommen, und jetzt ernten wir die ersten Früchte“, analysiert Konermann.

Im Moment belegen die Schwarz-Gelben mit 18 Punkten und nach acht Partien immer noch ungeschlagen den dritten Platz. Spitzenreiter Borussia Emsdetten weist nur einen Zähler mehr auf. „Und damit ist unsere sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen“, traut Konermann seiner jungen Elf noch weitere Sprünge zu.

Parallel zum Ja-Wort des Trainers haben auch diverse Spieler ihre Treue zum TuS bekundet. Unter anderem gaben Alex­ander Thüning, Marcel Exner, Steffen Köhler, Leon Konermann und Nico Stippel ihre Zusage für die kommende Saison. „Mit 90 Prozent der Jungs habe ich schon Gespräche geführt. Ich hoffe, mit dem Rest zum Ende des Wochenendes durch zu sein“, geht Konermann von zeitnaher Planungssicherheit aus.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7708394?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686795%2F
Nachrichten-Ticker