Mi., 21.06.2017

Auswahl U17 aus Namibia spielt in Horstmar Germania Horstmar hat damit Erfahrung

Fußball in Freundschaft: Die namibische U17 (in Weiß) trifft heute ab 18 Uhr auf die Auswahl Westfalens (in Rot), die vom Verbandssportlehrer Carsten Busch (rundes Foto) trainiert wird.

Horstmar - Die U-17-Nationalmannschaft Namibias ist vom 15. bis zum 29 Juni zu Gast in Deutschland. Untergebracht ist das Team im Sportzentrum Kamen-Kaiserau, wo die Auswahl am Samstag bereits ihr erstes Spiel gegen den Hombrucher SV absolviert hat. Am Mittwoch stehen die nächsten zweimal 40 Minuten auf dem Programm der B-Jugendlichen, diesmal wird in Horstmar gekickt. Von Günter Saborowski

Fr., 30.06.2017

Fußball: Der Saisonabschluss der Steinfurter Schiedsrichter Reinhard Eissing ist Steinfurts Schiri des Jahres

Die geehrten Schiedsrichter (h.v.l.) Hendrik Brückner, Christian Kadell und Reinhard Eissing sowie (v.v.l.) Jens Kamphues, Philippe Najda, Michelle Pruß und Lehrwart Christian Schmees.

Kreis Steinfurt - Traditinonell hatte der Kreisausschuss der Steinfurter Fußballschiedsrichter seine Unparteiischen zum gemütlichen Saisonausklang nach Wettringen eingeladen. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, die Schiedsrichter des Jahres auszuzeichnen. Die Titel gingen nach Leer und Rheine.


Mo., 19.06.2017

Fußball in Ochtrup Bernd Düker ist richtig heiß auf Fußball

Beim VfL Osnabrück stand Bernd Düker (r.) im Jugend- und Seniorenbereich insgesamt sechs Jahre zwischen den Pfosten. Künftig spielt der Ochtruper für den Landesligisten BV Essen.

Ochtrup - Anfang Mai hat der VfL Osnabrück beschlossen, seine U 21 aus der Oberliga Niedersachsen zurückzuziehen. Das hatte auch für Torwart Bernd Düker weitreichende Konsequenzen. Doch mittlerweile hat der Ochtruper einen neuen Verein gefunden. Von Marc Brenzel


Mo., 19.06.2017

Die Ochtruper Reitertage 2017 Die Mischung macht es

Die erste Mannschaft des RFV Ochtrup wurde am Sonntag Zweiter im Mannschafts-Reiter-Wettberwerb.Manuela Schweizer qualifizierte sich mit Ciara für das Bundeschampionat in Warendorf.

Ochtrup - Ein sehr gutes Zeugnis stellten die Reiter dem RFV Ochtrup für die Durchführung der Reitertage aus. Sportlich und organisatorisch passte alles. Daher machen sich die Töpferstädter auch Hoffnungen, im nächsten Jahr wieder den Zuschlag für zwei ganz besondere Prüfungen zu erhalten. Von Marc Brenzel


So., 18.06.2017

Die Ochtruper Reitertage 2017 Ochtruper Reitertage befinden sich auf dem Weg zum Klassiker

Thomas Holz und sein Pferd Tailormade Cash is King waren am Sonntag nicht zu schlagen. Für den Grevener war es der erste Sieg beim Preis der Volksbank Ochtrup. Entsprechend groß war die Freude bei der Siegerehrung (kl. Foto).

Ochtrup - Die letzte Entscheidung bei den Ochtruper Reitertagen hatte es in sich: Thomas Holz gewann auf Tailormade Cash is King den Großen Preis. In einer an Spannung kaum zu toppenden Prüfung verwies der Grevener Braden James und Hendrik Zurich auf die weiteren Podestplätze. Von Marc Brenzel


So., 18.06.2017

Die Ochtruper Reitertage Ganz viel Mädchenpower bei den Ochtruper Reitertagen

Bullenreiterinnen der Extraklasse: Jana Spalink (l.) und Lea Palster gewannen das Ochtruper Bullriding-Championat.

Ochtrup - Der elektrische Bulle spielte am Samstagabend bei den Ochtruper Reitertagen eine große Rolle. Sowohl das Stafettenspringen mit Bullriding als auch das 4. Ochtruper Bullriding-Championat waren ausgeschrieben. Das lockte Zuschauer und Sportler gleichermaßen an. Ein Wettbewerb endete dabei mit einer faustdicken Überraschung. Von Marc Brenzel


Fr., 16.06.2017

Die Ochtruper Reitertage Fulminanter Auftakt der Ochtruper Reitertage

Hendrik Dowe vom ZRFV Heiden erzielte das beste Ergebnis im Qualifikationsspringen der fünfjährigen Pferde. Mit einer Wertnote von 8.30 buchte er auf Count Hunter das Ticket für Warendorf.

Ochtrup - Springsport vom Feinsten boten am Freitag die Ochtruper Reitertage. Zwei Qualifikationsspringen für das Bundeschampionat in Warendorf lockten die Reiter und ihre jungen Pferde in die Töpferstadt. Entsprechend hoch war das sportliche Niveau. Mehr als zufrieden waren die Organisatoren auch mit dem Auftakt am Donnerstag. Von Marc Brenzel


Fr., 16.06.2017

Fußball bei Matellia Metelen Metelener Doppelsieg

In Denkerpose: Die Metelener E1-Fußballer lassen die Saison Revue passieren.Die F2-Junioren der Matellia hatten in ihrer Staffel die Nase vorne.

Metelen - Dass eine gute Arbeit im Nachwuchsbereich Früchte trägt, bewiesen jetzt die E- und F-Junioren von Matellia Metelen. Beide Teams holten sich in ihren Staffeln den Meistertitel. Zur Belohnung gab es ein Abschlussfest, das es in sich hatte.


Fr., 16.06.2017

Fußball bei der SpVg Langenhorst/Welbergen SpVgg-Mädchen spielen die perfekte Saison

Das Erfolgsteam der SpVgg (v.l.): Francis Brinkschmidt, Clara Homölle, Nora Nagelsmann, Jouline Kock, Clara Bos, Laureen Grave, Saskia Koers, Jule Stieger, Jane Gesenhues, Soraia Valente, Rike Lauen, Nelly Holtmannspötter, Annika Hundeloh, Pia Schultejann, Jette Tappe, Antonia Berkenharn, Melina Arntzen, Maike Möller, Laura Pohl und Maja Stieger. Es fehlt Shirley Tielen.

Ochtrup - Die C-Jugend-Fußballerinnen der SpVgg Langenhorst/Welbergen haben in der abgelaufenen Saison für Furore gesorgt. Den Schwarz-Gelben gelang mit dem Gewinn des Tripples ein ganz seltenes Kunststück. In der Meisterschaft sah es zunächst allerdings nicht so gut aus.


Do., 15.06.2017

Triathlon in der Verbandsliga Bärenstarker Markus Schulte-Albert führt Marathon-Triathleten an

Starke Auftritte: Oliver Deters, Markus Schulte-Albert, Sascha Weber und Sascha Bode (v.l.).

Steinfurt - Einen guten Eindruck hinterließ die Triathlon-Mannschaft von Marathon Steinfurt beim Verbandsliga-Wettkampf in Harsewinkel. Im Klassement landeten die Stemmerter auf einem starken siebten Platz. An diesem Erfolg hatte einer aus dem Quartett einen besonders großen Anteil.


Fr., 23.06.2017

Fußball im Kreis Steinfurt Steinfurter B- und C- Ligisten müssen sich noch gedulden

Marcel Wenning (l.) und seine Langenhorster müssen noch ein bisschen warten.

Kreis Steinfurt - Kaum sind die letzten Entscheidungen in den Kreisligen gefallen, stellen sich den B- und C-Liga-Kickern im Kreis Steinfurt schon wieder neue Fragen. Von Rheine bis Reckenfeld wird gerätselt, wie die Staffeleinteilungen aussehen könnten. Doch bis das geklärt ist, müssen sich die Fußballer noch bis Ende des Monats in Geduld üben. Das hat seine Gründe . . . Von Marc Brenzel


Fr., 23.06.2017

Voltigieren: Das Turnier des RV St. Georg Magische Auftritte der Metelener in Münster

Die Metelener Einzelstarterin Chiara Plate voltigierte sich in Münster mit starken Vorstellungen in die Leistungsklasse S.

Metelen - Die Voltigierer des VV Metelen haben es einfach im Blut: Beim Turnier des RV St. Georg in Münster hinterließen sie einen nachhaltigen Eindruck. Das Pas de Deux und das S**-Team landeten sogar auf dem ersten Platz. Aber auch die Einzelsportler sorgten für Furore.


Mi., 14.06.2017

Fußball in der Kreisliga A Steinfurt Bertino Nacar ist absolut begeistert

Bertino Nacar (M.) erzielte in der vergangenen Saison 21 Tore für den niedersächsischen Bezirksligisten Schüttorf 09. Jetzt will er für die Matellia treffen.

Metelen - Matellia Metelen bleibt seiner Linie treu und setzt auch in der kommenden Saison auf einen Spielertrainer. Diese Aufgabe tritt am 1. Juli Bertino Nacar an. Der 28-Jährige sprüht vor Begeisterung und möchte in der Vechtegemeinde was bewegen.


Mo., 12.06.2017

Reiten: Die Reitertage des RV Ochtrup Ochtruper Reitertage werden weiter aufgewertet

Der Ochtruper Hendrik Zurich beendete das S*-Springen im Vorjahr auf dem achten Platz.

Ochtrup - In der Töpferstadt dreht sich demnächst alles um das Springen und die Dressur. Von Donnerstag bis Sonntag lädt der Ochtruper Reitverein zu seinen Reitertagen ein. Zwei neue Prüfungen sorgen für ein erhebliches Upgrade des Turniers. Von Marc Brenzel


So., 11.06.2017

Blickpunkt Schwimmen Rekorde purzeln bei Schwimm-Kreismeisterschaft in Ochtrup serienweise

Über 400 Starts gingen gestern im Ochtruper Bergfreibad über die Bühne. Die Zuschauer am Rande (kl. Foto) genossen das Ambiente sichtlich.

Ochtrup - Die Rahmenbedingungen bei der Kreismeisterschaft im Schwimmen waren im Ochtruper Bergfreibad geradezu ideal. Deshalb purzelten Rekorde serienweise. Vor allem der SV Olympia Borghorst räumte mächtig ab. Von Heiner Gerull


Fr., 09.06.2017

Tischtennis: NRW-Liga, Verbandsliga Kürzere Fahrten – mehr Derbys

Für Jan Tewes (li.) und Frank Holtkamp vom TTV Metelen werden die Fahrten in der Verbandsliga künftig kürzer als in der NRW-Liga. Dafür gibt es mehr Derbys 

Ochtrup/Metelen - Für die heimischen Tischtennis-Vertreter TB Burgsteinfurt, TTV Metelen und Arminia Ochtrup stehen in der neuen Saison kürzere Fahrten an, dafür aber mehr Derbys. Das ist den jetzt erfolgten Staffeleinteilungen zu entnehmen. Von Heiner Gerull


Fr., 09.06.2017

Kreisliga B A-Liga-Absteiger SW Weiner will oben angreifen

Trainer Patrick Niemeyer leitet in Weiner nach dem Abstieg der Schwarz-Weißen aus der A-Liga und dem Abschied vom bisherigen Coach Florian Dudek eine neue Ära ein.

Ochtrup - Der Abstieg aus der Kreisliga A kam überraschend, deshalb war er besonders bitter. Umso intensiver bemüht sich SW Weiner, diesen Betriebsunfall möglichst rasch zu beheben. Maßgeblich die Verantwortung trägt dabei der neue Trainer Patrick Niemeyer. Von Heiner Gerull


So., 18.06.2017

Fußball: Westfalenliga Kein Bangemachen am Ballermann

Malte Nieweler (re.), hier gegen den Münsteraner Sebastian Mai, will mit seinen Teamgefährten vom SuS Neuenkirchen den „Betriebsunfall“ Oberliga-Abstieg reparieren.  

Neuenkirchen - Beim Oberligisten SuS Neuenkirchen hängt nach dem Abstieg aus der Oberliga die Zukunft offenbar am seidenen Faden. Noch steht nicht definitiv fest, ob der Verein sein Startrecht in der Westfalenliga in der kommenden Saison wahrnimmt. Von Dieter Mevert


Do., 08.06.2017

Schwimmen: Kreismeisterschaft Arminia Ochtrup richtet Schwimm-Kreismeisterschaft aus

Das Ochtruper Bergfreibad ist am Sonntag Austragungsort der Kreismeisterschaft. Am Start ist auch Sophia Wiers (kl. Foto oben) vom gastgebenden SC Arminia. Im vergangenen Jahr räumte der SV Olympia Borghorst mit (v. li.) Katja Strakeljahn, Joana Oletti, Malin Pommerening, Carsten Schlieckmann, Mareike Ubben und Dina Pommerening auf Kreisebene mächtig ab.

Ochtrup/Borghorst - Der SC Arminia Ochtrup richtet am Sonntag die Kreismeisterschaft im Schwimmen aus. Dabei will sich der SCA einmal mehr als perfekter Gastgeber erweisen. Der SV Olympia Borghorst stellt eine der größten Delegationen. Von Heiner Gerull


Di., 20.06.2017

Tischtennis: Europameisterschaft Jürgen Langer zur Tischtennis-EM

Jürgen Langer vom TTV Metelen tritt mit seinem Bruder bei der Tischtennis-Europameisterschaft der Senioren in Helsingborg an. 2010 kehrte er als Weltmeister aus China zurück (kl. Foto).

Metelen - Top-Leistungen selbst in vergleichbar hohem Alter: Dafür steht Jürgen Langer vom TTV Metelen. Der 74-Jährige, der schon zu Bundesliga-Zeiten für den TTV gespielt hatte, nimmt demnächst mit seinem Bruder Horst an der Tischtennis-Europameisterschaft in Helsingborg teil – und hat sich dafür bemerkenswerte Ziele gesteckt. Von Heiner Gerull


Di., 06.06.2017

Fußball: Kreisliga C Arminia Ochtrups Dritte bleibt C-Ligist

Auch die Routine eines Michael Kocks (am Ball) konnte die Niederlage der Ochtruper gegen Altenrheine III nicht abwenden.

Hauenhorst/Ochtrup - Die dritte Mannschaft des SC Arminia Ochtrup hat den Aufstieg in die Kreisliga B verpasst. Im Relegationsspiel gegen den SC Altenrheine III unterlag sie mit 1:2. Von Alex Piccin


So., 04.06.2017

Fußball: Kreisliga A Frank Averesch setzt auf Kontinuität

Frank Averesch übernimmt am 9. Juli das Kommando bei Arminia Ochtrup.

Ochtrup - Noch bleiben fünf Wochen Zeit bis zum Beginn der Vorbereitung. Frank Averesch, neuer Trainer beim SC Arminia Ochtrup, überlässt jedoch nichts dem Zufall bei seinen Planungen. Von Heiner Gerull


Do., 01.06.2017

Fußball: Kreisliga Matellias A-Junioren wieder Kreisligist

Matellia Metelens A-Junioren haben den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Am letzten Saisonspieltag gab es einen Kantersieg gegen Vorwärts Wettringen II.

Metelen - Matellia Metelens A-Junioren spielen in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga. Der Aufstieg wurde schon am vorletzten Spieltag perfekt gemacht, am letzten erfolgte dann die Krönung.


Do., 01.06.2017

Voltigieren international Chiara Plate mit Adrenalin im Finale

Mit Adrenalin auf Tour: Chiara Plate vom VV Metelen fuhr ohne große Hoffnungen nach Belgien und kehrte mit ihrem Pferd, das wirklich Adrenalin heißt, und den zweiten Platz nach Hause zurück.

Metelen - Ein Wochenende voller Überraschungen erlebten die Metelener Voltigierer im belgischen Moorsele. Eigentlich war das CVI nur als weiterer Schritt auf dem Weg zum Voltigierpferd für den erst achtjährigen „Adrenalin“ gedacht. Sowohl das Team als auch Juniorin Chiara Plate gingen ohne große Erwartungen in den Wettkampf, welcher erst der dritte für ihr Pferd sein würde. Aber es kam ganz anders.


Di., 30.05.2017

Fußball: Kreisliga A Abstieg jenseits des „wirklich wahren Lebens“

Trauriger Abgang: Trainer Florian Dudek verlässt nach vier Jahren den FC SW Weiner als Absteiger

Ochtrup - Weil SW Weiner sein Schicksal am letzten Spieltag nicht mehr selbst bestimmen konnte, musste das Team von Trainer Florian Dudek absteigen. Es gibt ein Bündel von Ursachen für diesen Absturz. Von Heiner Gerull


751 - 775 von 829 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter