Fr., 24.04.2020

Fußball: 3. Liga Hilfe von vier großen Bundesligisten?

Dank vom Verein an die „Supporters“: Abwehrspieler Ole Kittner präsentiert den Hauptpreis der Verlosung, ein Trikot.

Münster - Preußen Münster hätte am Samstag eigentlich den FSV Zwickau erwartet. Aber seit Anfang März ruht der Ball und das Training. Der Fußball-Drittligist ist aber trotzdem rührig, meldet bei der ersten Auflage des Masken-Verkaufs ausverkauft, kann sich über 2000 Supporter freuen – und möglicherweise auch über Hilfe von Bayern München und Borussia Dortmund. Von Alexander Heflik

Fr., 24.04.2020

Rudern: Olympia-Traum ausgeträumt Felix Brummel beendet Karriere mit 25 Jahren

Startschuss einer großen Karriere: Anfang 2013 wurde der damals 17-jährige Felix Brummel zum Juniorsportler des Jahres 2012 gekürt, im Januar 2020 gewann der Nationalmannschaftsruderer in der Seniorenkategorie des Jahres 2019.

Münster - Im Januar wurde Felix Brummel in Münster zum Sportler des Jahres 2019 gewählt, für 2020 hatte sich der 25-jährige Ausnahmeruderer des RV Münster neue Ziele gesetzt: In Tokio sollte sein olympischer Traum wahr werden, doch die Spiele sind verschoben, der Traum ausgeträumt. Brummel wird sich mit voller Kraft seinem Studium widmen – und weiterhin Rudern, zum Spaß ... Von Ansgar Griebel


Do., 23.04.2020

Handball: Landesliga Andreas Helftewes zieht bei Münster 08 die Reißleine

Kurzfristig ist Andreas Helftewes das Lachen vergangen: Der Handball-Trainer hat bei Münster 08 das Handtuch geworfen.

Münster - In der vergangenen Saison beschlossen die Landesliga-Handballer von Münster 08 die Saison als Tabellenzehnter. Dann übernahm Andreas Helftewes das Traineramt und führte das Team bis zum Saisonabbruch der aktuellen Spielzeit am Wochenende auf Rang fünf – und wirft jetzt das Handtuch, weil sein Team mit der sportlichen Leitung nicht zufrieden ist. Von Ansgar Griebel


Do., 23.04.2020

Basketball: WWU Baskets Kapitän Jan König auch ohne Schiff auf Kurs

Schreibtischtäter Jan König: Derzeit die angesagte Beschäftigung des Baskets-Kapitäns

Münster - Jan König ist der Kapitän – derzeit allerdings ohne Schiff. Doch dem Führungsspieler der WWU Baskets mangelt es auch abseits des Balls nicht an Aufgaben. Nach dem vorzeitigen Ende der Saison ist das Praxissemester für den angehenden Berufsschullehrer in den Vordergrund gerückt – doch er bleibt auch fit und vor allem optimistisch.


Do., 23.04.2020

Reaktionen zu Stadion-Plänen Die Grünen vermissen den zugesagten Bahnhaltepunkt

Die Ratsparteien bewerten die Machbarkeitstudie zum Stadion-Ausbau unterschiedlich.

Münster - Am Montag wurde die Machbarkeitsstudie für das Preußenstadion vorgestellt. Das Stadion an der Hammer Straße soll zeitgemäß und zweitligatauglich werden. In Münsters Ratsfraktionen fällt das Urteil darüber unterschiedlich aus.


Mi., 22.04.2020

Appell Stadtsportbund: Einzelne Sportarten trotz Coronavirus erlauben

Appell : Stadtsportbund: Einzelne Sportarten trotz Coronavirus erlauben

Münster - Seit sechs Wochen sind alle Sportstätten in Münster wegen des Coronavirus geschlossen. Doch wie lange soll das noch so bleiben? Der Stadtsportbund wendet sich mit einem klaren Appell an den Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung.


Di., 21.04.2020

Fußball: Verband holt Meinungsbild bei Clubs ein Klares Votum der Amateurvereine für Saisonabbruch

Preußen-Trainer Sören Weinfurtner sieht in der Annullierung der Saison die „einzige vernünftige Lösung“.

Münster - Die Vereine des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) haben sich mit großer Mehrheit für einen Abbruch der Saison 2019/20 ausgesprochen. Das ergab eine Befragung der betroffenen Amateurclubs im Westen. Von Wilfried Sprenger


Mo., 20.04.2020

Handball: Verbandsliga Frauen Kinderhaus hat viel Spaß bei virtueller Meisterfeier

Meistertrainer: Florian Ostendorf führte Westfalia Kinderhaus im dritten Amtsjahr in die Oberliga.

Münster - Die Nachricht kam nicht unerwartet, aber im Moment dann doch überraschend. Am Sonntag brach der Handball-Verband Westfalen die Saison ab und kürte Verbandsliga-Spitzenreiter Westfalia Kinderhaus zum Meister. Trainer Florian Ostendorf erreichte die Meldung während eines Spaziergangs. Von Wilfried Sprenger


Mo., 20.04.2020

Rad: Spektakel nicht abgesagt Neuer Rennkalender: Giro vs. Giro

Bilder aus den Vorjahren: Alvaro Hodeg siegt im Sprint von Pascal Ackermann (oben links, Uhrzeigersinn), Rainer Bergmann hofft auf die Austragung, in Emsdetten starteten die Profis, manchmal, wie 2011, rollt das Peloton eher gelassen an.

Münster - Im professionellen Radsport wird gerade an einem verdichteten Rennplan im Spätsommer und Frühherbst gearbeitet. Vieles dreht sich dabei um die Tour de France, die mit zweimonatiger Verspätung am 29. August in Nizza starten soll. Was das mit dem Sparkassen-Münsterland-Giro zu tun hat? Eine Menge. Von Alexander Heflik


So., 19.04.2020

Handball: Saison in Westfalen beendet Kinderhaus auf Platz eins

Handball: Saison in Westfalen beendet: Kinderhaus auf Platz eins

Der Handballverband Westfalen hat den Knoten durchgehauen. Die Saison ist beendet, die Tabellen mit Stand vom 12. März bekommen Gültigkeit.  Von Alexander Heflik


So., 19.04.2020

3. Liga: Preußen-Trainer im Wartestand Hildmanns (Fußball)-Entzugserscheinungen

Wartet in Kaiserslautern die Fußball-freie Zeit ab: Preußen-Trainer Sascha Hildmann

Münster - Sascha Hildmann möchte lieber gestern als heute wieder seine Arbeit aufnehmen. Der 47 Jahre alte Fußballlehrer unterstreicht, wie sehr er sich den Wettkampf herbeisehnt. Einmal in der Woche hat er zu seinen Spielern Kontakt. Skype sei dank. Von Alexander Heflik


So., 19.04.2020

Tennis Gedankenspiele über eine mögliche Saison auf Asche

In zwei Bundesländern darf schon wieder Tennis gespielt werden, NRW könnte bald folgen. Und auch die Durchführung der Sommersaison ist noch nicht endgültig abgehakt.

Münster - Seit Tagen herrscht bestes Tenniswetter, die Plätze sind nach dem Winterschlaf perfekt – eigentlich könnte es losgehen auf den Courts. Doch noch gibt die Landesregierung in NRW keine Freigabe. Doch die könnte bald folgen – und auch über eine Durchführung der Saison auf der roten Asche wird noch nachgedacht. Von Henner Henning


Fr., 17.04.2020

Fußball: 3. Liga Preußen Münster gegen Fortsetzung der Saison

Stimmungsbild: Die Mehrheit der Stadionbesucher ist gegen Geisterspiele.

Münster - Preußen Münster und sieben weitere Fußball-Drittligisten fordern den Abbruch der laufenden Saison. Es ist die Reaktion auf den Vorstoß von fünf bayerischen Drittligisten, die Geisterspiele als Fortsetzung der Punktrunde gefordert haben. Von Alexander Heflik


Fr., 17.04.2020

Sparda-Münster-City-Triathlon 13. Auflage findet erst 2021 statt

Triathlon – hier das Schwimmen im Jahr 2014 im Hafenbecken – wird es erst wieder im Sommer 2021 geben.

Münster - Da dürfen sich die Macher des Sparda-Münster-City-Triathlons einmal auf die Schulter klopfen. Nein, nicht wegen der Absage der 13. Auflage, die in der Corona-Krise unausweichlich war. Schon eher für den Weitblick, Aufträge und Bestellungen hinausgeschoben zu haben. Und gute Nachrichten gibt es für die angemeldeten Starter noch obendrauf. Von Alexander Heflik


Fr., 17.04.2020

Absage für das Turnier der Sieger Reit-Spektakel vor dem Schloss fällt aus

Die stimmungsvolle Flutlicht-Kür wird es 2020 vor dem Schloss ebenso wenig geben wie den Großen Preis. Das Organisatorenteam um Hendrik Snoek sagte das Turnier der Sieger nun ab.

Münster - Was sich seit dem Beginn der Corona-Krise angebahnt hatte, ist nun traurige Gewissheit. Das Turnier der Sieger findet in diesem Jahr nicht statt, die Organisatoren um Hendrik Snoek mussten schweren Herzens diesen Beschluss treffen. Dafür aber steht der Termin für 2021 wohl schon fest. Von Henner Henning


Fr., 17.04.2020

Volleyball: Wechsel nach Schaffhausen Wiebke Silge zieht in die Schweiz

Wiebke Silge

Münster - Ihr Abschied vom Drittligisten BSV Ostbevern stand schon seit einiger Zeit fest, allein das Ziel hatte Wiebke Silge noch nicht verraten. Dies holte die ehemalige Mittelblockerin des Bundesligisten USC Münster nun nach, die 23-Jährige zieht es in die Schweiz, wo sie in der kommenden Saison vor den Traditionsclub VC Kanti Schaffhausen auflaufen wird.


Fr., 17.04.2020

Volleyball Christian Wolf hat aus der Ferne Münster immer im Blick

Wohin geht der Blick von Christian Wolf (r.) – etwa nach Münster? Bei der EM 2019, bei der er als Assistent von Bundestrainer Felix Koslowski (l.) tätig war, sammelte der ehemalige Chefcoach des Bundesstützpunkts Münster neue Eindrücke und wertvolle Erfahrungen.

münster - Er war dann mal weg. Nach fünf Jahren als Chefcoach am Bundesstützpunk Münster folgte Christian Wolf im vergangenen Sommer dem Ruf der weiten Welt, neue Eindrücke und Erfahrungen wollte er sammeln – und sein Wunsch wurde Realität, in Sachen Volleyball war er viel unterwegs. Von Henner Henning, Henner Henning


Fr., 17.04.2020

Fußball: 3. Liga Machbarkeitsstudie für Preußenstadion liegt vor

Fußball: 3. Liga: Machbarkeitsstudie für Preußenstadion liegt vor

Münster - Nach vielen Monaten des Wartens liegt die Machbarkeitsstudie für das Preußenstadion vor. Am Montag wird sie dem politischen Arbeitskreis Stadion und anschließend den Medien vorgestellt. Auch ein konkreter Zeitplan liegt nun vor.


Fr., 17.04.2020

Fußball: 60 Jahre später Der große Sieg des TuS Hiltrup

Meister-Team von 1960: Trainer Arthur Hillebrecht (oben von links), Heinz-Rüdiger Voß,

Münster - Eigentlich wäre das der Grund für ein rauschendes Fest. Damals, im Frühjahr 1960, mischte die A-Jugend des TuS Hiltrup die Fußballregion auf. 1930 war der TuS gegründet, 30 Jahre später gewann die Mannschaft von Trainer Arthur Hillebrecht die Nordwestfalen-Meisterschaft. Von Alexander Heflik


Fr., 17.04.2020

Fußball: Juniors-Spendenclub der Borussia Letzter Zugang aus der 2. Liga

Rückkehrer: Daniel Hölscher und Jonas Stilkenbäumer betreuen in der nächsten Saison die U 17 von Borussia

Münster - Breaking News, und keine schlechte Nachricht: Ex-Borusse Jan Uphues, Teammanager von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel, gehört jetzt auch dem „Borussen-Juniors-Spendenclub 19,07“ an. Jugendobmann Jochen Klosa konnte den neusten Zugang im Förderer-Verein, der 2013 gegründet worden war, am Donnerstag präsentieren. Von Alexander Heflik


Do., 16.04.2020

Fußball: 3. Liga Clubs mehrheitlich für Geisterspiele - Preußen Münster ist dagegen

Mit Viktoria Köln wieder im Training: Ex-Preußen-Coach Pavel Dotchev

Münster - Die Debatte um die Fortsetzung der Saison entzweit die 3. Liga: Die Solidarität bröckelt. Nicht gerade wenige Vereine haben Ausnahmegenehmigungen beantragt und das Training in kleinen Gruppen aufgenommen. Die zentrale Frage ist, ob die Spielzeit ohne Zuschauer mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden soll - oder die Saison abgebrochen werden soll. Von Alexander Heflik


Do., 16.04.2020

Volleyball: Ostbevernerin greift noch einmal an Wiebke Silge stellt sich neuer Herausforderung

Gefeiert von den Fans: Wiebke Silge während der Europameisterschaft 2015 in Deutschland. Im Sommer kehrt die dann 24-Jährige in den Spitzensport zurück.

Wiebke Silge galt einst als herausragendes Volleyball-Talent. Mit 17 debütierte sie in der Bundesliga, wenig später stieß sie in der Kreis der Nationalmannschaft vor. Sehr früh sagte sie dem Spitzensport ade und kehrt nach Ostbevern zurück. Nun möchte die inzwischen 23-Jährige noch einmal angreifen. Von Wilfried Sprenger, Wilfried Sprenger


Mi., 15.04.2020

Badminton: Oberliga Münster 08 freut sich und wartet

Die Badminton-Saison ist beendet.

Münster - Die Badmintonspieler haben ihre Saison abgebrochen, für Oberligist Münster 08 endete die Spielzeit auf Platz sechs. Der letzte Spieltag wurde zwar nicht gespielt, aber dennoch gewertet. Von Wilfried Sprenger


Mi., 15.04.2020

Volleyball Wiebke Silge stellt sich neuer Herausforderung

Gefeiert von den Fans: Wiebke Silge während der Europameisterschaft 2015 in Deutschland. Im Sommer kehrt die dann 24-Jährige in den Spitzensport zurück.

Wiebke Silge galt einst als herausragendes Volleyball-Talent. Mit 17 debütierte sie in der Bundesliga, wenig später stieß sie in der Kreis der Nationalmannschaft vor. Sehr früh sagte sie dem Spitzensport ade und kehrt nach Ostbevern zurück. Nun möchte die inzwischen 23-Jährige noch einmal angreifen. Von Wilfried Sprenger, Wilfried Sprenger


76 - 100 von 7009 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.