Fußball: SC Preußen
Zenga muss lange passen – Baseya zeigt sich

Münster -

Erik Zenga muss für mehrere Wochen komplett mit dem Training aussetzen. Der 22-Jährige hat einen Syndesmosebandriss erlitten. Unterdessen stellt sich mit Cedric Baseya derzeit ein Stürmer beim SC Preußen als Gast vor.

Mittwoch, 28.01.2015, 23:00 Uhr aktualisiert: 29.01.2015, 12:20 Uhr
Cedric Basey gibt seit Mittwoch seine Visitenkarte im Preußen-Training ab. Der Angreifer könnte zu einer Alternative werden, sofern sich der Deal mit Davis Curiale tatsächlich zerschlägt.
Cedric Basey gibt seit Mittwoch seine Visitenkarte im Preußen-Training ab. Der Angreifer könnte zu einer Alternative werden, sofern sich der Deal mit Davis Curiale tatsächlich zerschlägt. Foto: Jürgen Peperhowe

Was für eine Woche bis hierhin. Das schwache Testspiel mit dem 2:3 (2:2) gegen Regionalligist SG Wattenscheid 09 wurmt, war aber noch das kleinste Übel. Die Transferbemühungen um Stürmer Davis Curiale (Frosinone Calcio) stocken. Und dann die schlechteste aller Nachrichten: Erik Zenga fällt mit einem Riss des vorderen Syndesmosebandes aus. Rückkehr ins Training: ungewiss.

Der SCP hat so seine Sorgen vor dem Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen Dynamo Dresden. Mit großem Ballyhoo und noch größerem Hallo sollte der zweite große Teil der Drittliga-Saison in Angriff genommen werden vom Tabellenzweiten. So aber wird der SCP sein Personaltableau überdenken müssen.

Es gibt Fragen: Klappt der Curiale-Transfer nicht, wer wird dann für die Offensive geholt? Fällt Zenga wochen-oder monatelang aus, was durchaus auch der Fall sein könnte, müsste dann nicht eher ein defensiver Mittelfeld-Allrounder geholt werden? Oder muss, in Anbetracht der Aufstiegschance der Preußen gleich zweimal gehandelt werden? Wird Dauer-Trainingsgast Stefan Reisinger (33), früherer Bundesliga-Spieler in Freiburg und Düsseldorf, doch noch ein Thema für den SCP?

Am Mittwoch trafen sich die Verantwortlichen, der vermutlich lange Ausfall von Schlüsselspieler Zenga war ein zentrales Thema. „Wir müssen das besprechen“, sagte Carsten Gockel zuvor. Am Dienstag wurde noch zufrieden die Vertragsverlängerung mit Mittelfeldspieler Amaury Bischoff bis 2018 verkündet, da warteten schon die nächsten Personalentscheidungen der Dringlichkeitsstufe eins. Durchatmen Fehlanzeige.

Es könnte, wie es Sportvorstand Gockel schon einmal angedeutet hat, ein Foto-Finish bei Verpflichtungen geben, das Transferfenster des Winters endet am Montag (2. Februar) in der Mittagszeit. Gockel: „Die Zeit drängt.“ Vor der Partie gegen Dresden wird das letzte Verhandlungswort noch nicht gesprochen sein.

Mit Erik Zenga fällt bereits die dritte Stammkraft aus dem Defensivverband aus. Linksverteidiger Fabian Hergesell (Muskelfaserriss) wird wohl im Februar pausieren müssen. Das Comeback von Rechtsverteidiger Kevin Schöneberg ist offen. Zenga war der defensive Part der beiden zentralen Mittelfeldspieler. „Er liest die Ballwege, er klaut dem Gegner die Bälle“, umriss unlängst Trainer Loose die Bedeutung des gerade erst 22 Jahre alt gewordenen Talents. Dessen Vertrag läuft im Übrigen im Sommer aus, ein Verbleib des Kapitäns der U-20-Nationalmannschaft wäre vermutlich nur im Aufstiegsfall zu realisieren. Das aber nur am Rande.

Somit rückt Routinier und Kapitän Jens Truckenbrod wieder in den Vordergrund. Der 34-Jährige war seit dem 13. Spieltag nur noch zweite Wahl. Er zeigte sich im einwöchigen Trainingslager in Spanien aber – wie von dem Musterprofi nicht anders zu erwarten – bereit.► Am Mittwoch begrüßte der SCP einen weiteren Trainingsgast. Der 27 Jahre alte und 1,95 Meter große Cedric Basey der seit dem Sommer vereinlos ist, durfte vorspielen. Er war zuletzt für Lokomotive Sofia am Ball und hat zudem Clubs wie den FC Southampton, den FC Reading, den AS Cherbourg oder den LOSC Lille in seiner Vita stehen. Auch ein Einsatz für die Nationalmannschaft des Kongo im Jahr 2007 ist für den Angreifer notiert.

Ich halte alles noch für möglich in diesen Tagen.

Sportvorstand Carsten Gockel, angesprochen auf die Aktivitäten auf dem Transfermarkt.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3032330?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker