Radsport: Mannschaftstruck geplündert
Rennstall ausgeraubt – 27 Rennräder gestohlen

Münster/St. Tropez -

Die beiden Münsteraner Fabian Wegmann und Linus Gerdemann vom Team Cult Energy Pro Cycling (Dänemark) standen am Sonntagmorgen ohne Arbeitsgerät da, nachdem Diebe in der Nacht den Mannschaftwagen ausgeraubt hatten.

Sonntag, 22.02.2015, 15:26 Uhr aktualisiert: 23.02.2015, 08:05 Uhr

Das war ein böses Erwachen für die Radprofis vom dänischen Team Cult Energy Pro Cycling und ihre Topfahrer Fabian Wegmann und Linus Gerdemann . Als die beiden Münsteraner am Sonntag in der Früh die Vorbereitung für die zweite und letzte Etappe der Tour du Haut Var-matin aufnehmen wollten, war ihr Arbeitsgerät verschwunden. Diebe hatten in der Nacht vor dem Teamhotel nahe Draguignan den Mannschafts-Truck aufgebrochen und geplündert. 27 Rennräder sowie alle Laufräder wurden gestohlen.

„Das ist mir auch noch nicht passiert in meiner Karriere“, sagte Gerdemann, der als Kapitän der Mannschaft am Sonntag durchaus Chancen auf den Gesamtsieg bei dem Zwei-Etappen-Rennen hatte. Am Vortag war Wegmann mit sieben Sekunden Rückstand auf den Etappensieger Ben Gastauer (Niederlande) Vierter geworden, direkt danach folgte zeitgleich Gerdemann als Neunter. Der 32-Jährige wollte am Sonntag in Draguignan um den Sieg auf dem schweren Rundkurs mitmischen.

„Die Chance war da, meine Form auch, und mit etwas Glück wäre was möglich gewesen“, sagte Gerdemann, der stattdessen den Tag im Hafen von St. Tropez verbringen konnte.

Allerdings steht die Equipe aus Dänemark vor einem großen Problem. Der Schaden beläuft sich auf über 100 000 Euro. Die nächsten Rennen beim „Omloop het Nieuwsblad“ in Gent sowie der Grand Prix Lugano sind aufgrund des fehlenden Materials gefährdet, so schnell ist hochwertiger Ersatz für das Team aus der 2. Liga des Profi-Radsports nicht zu bekommen. Die Fahrer werden zunächst das private Material zum Training benutzen, aber, so Gerdemann: „Da muss ein richtig großes Problem gelöst werden.“ Im Vorjahr wurden dem Team Sky 16 maßangefertigte Rennräder bei der gleichen Veranstaltung gestohlen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3093184?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker