Fußball: Preußen Münster hat eine Elf verpflichtet
Philipps kommt - Exslager auf dem Radar

Münster -

Chris Philipps, Nationalspieler aus Luxemburg, hat einen Ein-Jahres-Vertrag beim SC Preußen Münster unterschrieben. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger wird vom französischen Erstliga-Absteiger FC Metz ausgeliehen.

Freitag, 10.07.2015, 14:25 Uhr aktualisiert: 10.07.2015, 19:08 Uhr
Elfter Zugang: Sportvorstand Carsten Gockel (links) und Chris Philipps treffen sich im Zeichen des Preußenadlers.
Elfter Zugang: Sportvorstand Carsten Gockel (links) und Chris Philipps treffen sich im Zeichen des Preußenadlers. Foto: Jürgen Peperhowe

Preußen Münster hat nicht nur den elften Neuzugang unter Dach und Fach, sondern jetzt auch einen aktuellen Nationalspieler in den eigenen Reihen: Chris Philipps wird für eine Saison vom französischen Erstliga-Absteiger FC Metz ausgeliehen. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger, der auch im defensiven zentralen Mittelfeld spielen kann, kommt auf bereits 24 Einsätze im Nationalteam von Luxemburg.

Zwei sportliche Ziele dürfte der junge Mann haben, zum einen sich bei den Preußen durchsetzen und zum anderen für Luxemburg in den kommenden vier EM-Qualifikationsspielen bis zum Jahresende zum Einsatz kommen. Und da geht es noch gegen Mazedonien, Weißrussland, Spanien und die Slowakei.

In der vergangenen Saison kam er in Metz zu neun Erstliga-Einsätzen, nach dem Abstieg und der Installation eines neuen sportlichen Leiters wurde dem 24-Jährigen praktisch eine Luftveränderrung angeraten, so kam das Leihgeschäft mit Münster zustande für die kommende Saison. Philipps besitzt noch einen Vertrag bis zum Sommer 2018. In Münster soll er Wettkampfpraxis erhalten.

Auf der Suche nach Ersatz für den verletzten Angreifer Marcel Reichwein hofft der SC zudem auf Zuschlag von Maurice Exslager. Der 24 Jahre alte gebürtige Bocholter steht noch bis Sommer 2016 bei Erstligist 1. FC Köln unter Vertrag, der Kontrakt soll aber nach Informationen aus der Domstadt aufgelöst werden. Die Rheinländer hatten Exslager in der vergangenen Saison an Zweitligist Darmstadt 98 ausgeliehen (13 Spiele/0 Tore). Auch eine Verpflichtung von Testspiel Freddy Mombongo (Azal PFK Baku) ist noch nicht vom Tisch.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3378316?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker