Fußball: 3. Liga
Letzter Akt für Preußen in Aue

Münster -

Letzter Akt einer langen Saison: Die Preußen treten am Samstag zur ungewohnten Anstoßzeit (13.45 Uhr) bei Erzgebirge Aue an, kommen danach aber noch bis Mittwoch zusammen. Personell dünnt der Kader allmählich aus.

Freitag, 13.05.2016, 16:55 Uhr aktualisiert: 13.05.2016, 18:34 Uhr
Auf seinen Youngster Lennart Stoll (rechts) muss SCP-Coach Horst Steffen in Aue verzichten .
Auf seinen Youngster Lennart Stoll (rechts) muss SCP-Coach Horst Steffen in Aue verzichten . Foto: Jürgen Peperhowe

Es ist ein Prinzip der Gerechtigkeit: Versprechen muss man halten. Das weiß Horst Steffen. Mit einem Lächeln sagt der Preußen-Trainer: „Ich habe meiner Frau beteuert, dass ich nach Hause komme.“ Punkt!

Mit der Phase nach der kraft- und zeitraubenden Saison im Mai verhält es sich eben wie an den Heiligen Tagen im Dezember: Die Familie kommt zusammen. Es ist aber nicht so, dass der Coach schon vor dem finalen Akt am Samstag (13.45 Uhr) bei Erzgebirge Aue auf gepackten Koffern sitzt. Vielmehr versammelt er seine Jungs am Dienstag und Mittwoch nochmals um sich. Dann darf jeder seinen individuellen Trainingsplan entgegennehmen – um das Kampfgewicht bitte schön zu halten.

Steffen selbst wird sich bis auf eine Woche „irgendwo im Süden“ nicht viel Ruhe gönnen. Er bastelt fleißig am Kader für die neue Saison. „Ja, ich bin viel unterwegs, sehe einfach gern Fußball.“ Und potenzielle Neuzugänge. So wie vielleicht unter der Woche beim Halbfinale um die Deutsche U-19-Meisterschaft zwischen dem BVB und 1860 München (1:2).

In Aue beim künftigen Zweitligisten wird er kaum fündig werden. Beim Gastspiel im hat er außerdem andere Sorgen. Personeller Art. Neben den üblichen Verdächtigen Simon Scherder, Philipp Hoffmann, Benjamin Schwarz, Marcel Reichwein und Rogier Krohne trat auch Youngster Lennart Stoll wegen einer Augenverletzung die Reise gar nicht erst an.

SCP: Lomb – Kopplin, Pischorn, Schweers, Tritz – Philipps – Laprevotte, Bischoff – Kara – Grimaldi, Özkara

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4002658?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker