Basketball: 2. Liga Pro B
Jan König ist der gefeierte Mann bei den WWU Baskets

Münster -

Schon oft war Jan König ein gefeierter Mann bei den WWU Baskets. Nach dem Triumph über Bayern München II war er allerdings noch gefragter als sonst. Schließlich hatte er anfangs eine ganze Reihe Dreier versenkt und später in der Abwehrarbeit alles aufgemischt.

Sonntag, 24.03.2019, 23:00 Uhr aktualisiert: 25.03.2019, 15:02 Uhr
Tagesbester mit 22 Punkten: Jan König
Tagesbester mit 22 Punkten: Jan König Foto: Jürgen Peperhowe

Das Bad in der Menge ist inzwischen Usus am Basketball-Berg. Aber keinesfalls eine lästige Gewohnheit für die münsterischen Baskets. „Ich komme gleich zu dir“, sagt Jan König geduldig-freundlich zum Steppke, der ein Selfie machen möchte. Andere halten weiße Shirts oder orangefarben Bälle gen Kapitän, der aber erst einmal Rede und Antwort steht.

Nach einer vollends überzeugenden Vorstellung, die ihm sichtlich Spaß bereitete. „Wenn man so was vor dieser Kulisse liefern kann, ist das nur mega-geil“, sprudelt es aus dem 26 Minuten lang stark beanspruchten Leader heraus. Seine Dreier zu Anfang und seine Abwehrarbeit gegen Partie-Ende waren wichtige Bausteine im Baskets-Gefüge. „Der Start half uns enorm. Wir haben vorgelegt und die Richtung markiert“, sagte der Oldenburger, der sich nach ein paar freien Tagen vor dem Viertelfinal-Auftakt wieder wirklich fit fühlte für den Nord-Süd-Vergleich. „Die Auszeit hat allen geholfen, wieder auf den Stand zu kommen. Wir mussten diesmal extrem wachsam sein – diese starken Individualisten und supergroßen Spieler des FC Bayern bestrafen jeden kleinen Fehler.“ Münster schaffte es auch, kleine Brüche im Spiel wieder zu kitten. „Unsere Hoffnung war, die größere Intensität bieten zu können. Und das klappte“, sagte der mit 22 Punkten Tagesbeste. „Gegen so einen Gegner muss man noch mehr Power aufbringen, um ihn bezwingen zu können.“ Jan König freut sich auf die Fortsetzung. Auf nach München – Freitag geht es los.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6493919?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker