Rad: 15. Sparkassen-Münsterland-Giro
Über die Grenze hinaus – in Enschede starten die besten Sprinter

Münster -

Das ist neu: Die 15. Auflage des Sparkassen-Münsterland-Giros startet in den Niederlanden, genauer in Enschede. Am 3. Oktober 2020 geht es durch die Kreise Borken und Coesfeld. Und da lag die Grenzüberschreitung nahe.

Dienstag, 25.02.2020, 17:36 Uhr aktualisiert: 26.02.2020, 16:56 Uhr
Freut sich auf Enschede: Giro-Boss Rainer Bergmann
Freut sich auf Enschede: Giro-Boss Rainer Bergmann

Die Idee hat gezündet: Bei einem runden Tisch warf Borkens Landrat Dr. Kai Zwicker einst einen Gedanken in den Raum: Warum nicht einmal beim Start des Profirennens des Sparkassen-Münsterland-Giros über den eigenen Kirchturm hinausblicken? Zum Beispiel ins benachbarte Enschede. Viel mehr als ein bloßer Einfall. Grenzüberschreitende Kooperationen gibt es zuhauf – nun auch bei der 15. Auflage im Rahmen des Rad-Events quer durch das Münsterland. Am 3. Oktober werden dort die besten Sprinter der Welt losgelassen. „Ich persönlich freue mich darauf“, sagt Chef-Organisator Rainer Bergmann vom Sportamt. Er sieht die Tour de France als Vorbild. Die Schleife durch Frankreich war bereits 1954 zum Auftakt nach Amsterdam umgesiedelt. 2019 erfolgte der Start in Brüssel.

Enschedes Bürgermeister Onno van Veldhuizen versprach bei der 14. Veranstaltung im VIP-Zelt, dass seine Stadt ein würdiger Gastgeber sein werde. Klar, der erste Bürger ist selbst begeisterter Radfahrer, ging in Münster im Vorjahr bei den Jedermännern über 130 Kilometer auf die Strecke. „Der ist topfit“, weiß Bergmann. Der Giro-„Erfinder“ und seine Crew sind schon seit kurz vor Weihnachten wieder im üblichen Stress. Die Einladungen sind längst raus. Mindestens zehn Teams der Weltserie werden auch 2020 im Münsterland erwartet. Darunter die deutschen Crews von Bora-Hansgrohe mit Top-Sprinter Pascal Ackermann und Sunweb mit Nikias Arndt.

Weil der Tag der Deutschen Einheit diesmal auf einen Samstag fällt, ist die Konkurrenz für den Giro groß. In Italien, Frankreich und Belgien finden an dem ersten Wochenende im Oktober ebenfalls internationale Rennen statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7295130?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker