Haussport mit dem RV Münster: Teil 4
Dynamisches Stehaufmännchen

Münster -

„Für Fitness-Überflieger ein Muss.“ Als Stützpunkttrainer im Nachwuchsbereich hat RV-Münster-Übungsleiter Benedikt Göller häufig mit durchtrainierten Jungs und Mädels zu tun, für die diese Übung eine anspruchsvolle Herausforderung ist. Doch der „Burpee“ funktioniert auch für den interessierten Hobby-Gymnasten in seiner Corona-Quarantäne.

Montag, 06.04.2020, 18:00 Uhr aktualisiert: 07.04.2020, 15:30 Uhr
Leonard Allmann aus dem U-19-Kader des RV Münster zeigt, wie es geht.
Leonard Allmann aus dem U-19-Kader des RV Münster zeigt, wie es geht. Foto: RV Münster

Bei der Bewegungskombination aus Liegestütz, Strecksprung und Kniebeuge kommt es auf die flüssigen Übergänge sowie die Dynamik an. Anschauungsunterricht gibt diesmal RVM-Ruderer Leonard Allmann aus dem U-19-Kader.

Übung 4: Der Burpee

  • 1. Starte in stehender Position und gehe durch eine leichte Kniebeugebewegung in die Liegestützposition.
  • 2. Führe eine Liegestütze aus und gehe anschließend durch das aktiv-dynamische Heranziehen der Beine in die Hockposition. Es ist hierbei wichtig, die Beine weit nach vorne unter den Oberkörper zu bringen.
  • 3. Springe nun aus der Hockposition maximal hoch und unterstütze den Sprung mit deinen Armen durch eine volle Körperstreckung. Halte in der Luft die Spannung aufrecht.
  • 4. Lande leise! Lande in schulterbreiter Stellung auf dem ganzen Fuß und federe die Landung mit einer aktiven Kniebeugebewegung ab. Halte immer die Spannung und Kontrolle über die Bewegung.
  • Tipp: Wer mit dem Anziehen der Beine unter den Oberkörper noch Schwierigkeiten hat, kann seine Zehenspitzen auf ein Handtuch oder Vliespad legen. Achtung: Tuch oder Vliespad bei Absprung und Landung nicht berühren.

Wettkampfformat

  • Wettkampfformat: Tritt gegen einen in etwa gleichstarken Partner an. Beginnt mit zwei Wiederholungen. Den verbleibenden Rest der Minute nutzt ihr als Verschnaufpause. Startet zu Beginn jeder neuen Minute mit der Übungsausführung und erweitert die Wiederholungszahl mit jeder neuen Minute um zwei. Wer hält am längsten durch?
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