Handball: Landesliga
Kay Sparenberg macht’s beim SC Münster 08

Münster -

Der SC Münster 08 hat einen Nachfolger für Andreas Helftewes (BSV Roxel) gefunden: Der Münsteraner Kay Sparenberg sitzt ab der neuen Saison auf der Trainerbank der Landesliga-Männer. Der 52-Jährige arbeitete zuletzt in der Verbandsliga bei der Ahlener SG II.

Mittwoch, 27.05.2020, 17:42 Uhr aktualisiert: 28.05.2020, 14:49 Uhr
Kay Sparenberg
Kay Sparenberg Foto: Lars Gummich

Vollzug: Der SC Münster 08 ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die Landesliga-Männer fündig geworden. Kay Sparenberg hat seine erste Einheit mit den Handballern bereits absolviert. Auf Abstand. „Wir sind froh, dass wir mit Kay einen absoluten Fachmann verpflichten konnten“, so Abteilungsleiterin Iris Helftewes. Eine erste Annäherung hatte bereits vor Monaten stattgefunden – nun fanden beide Seiten zusammen, nachdem Andreas Helftewes den Verein in Richtung BSV Roxel verlassen hat.

Sparenberg – ein Heimspiel für den 52-jährigen Münsteraner. Mehr als 30 Jahre arbeitet er schon als Übungsleiter. Sein Erfahrungsschatz könnte Gold wert sein für die Nullachter. „Ich bin glücklich, freue mich auf eine neue Aufgabe“, sagt er. Gespielt hat er einst in der Oberliga für den TuS Hiltrup, ehe er als Coach weiterzog zur TG Münster und später nach Roxel. Zuletzt saß er bei der Reserve der Ahlener SG auf der Bank – in der Verbandsliga. Möglich, dass diese Klasse mal interessant werden könnte für den Sport-Club.

Trainiert wird vorerst an der frischen Luft im Ausdauerbereich. „An ein Hallentraining ist derzeit nicht zu denken“, weiß Sparenberg. Unklar ist außerdem, wann die neue Saison startet. „Erstmal freue ich mich, die Mannschaft jetzt kennenzulernen. Das sind gute Jungs, die wollen arbeiten und sich weiterentwickeln.“ Einziger Nachteil: „Weil das Gros der Spieler Studenten sind, weißt du nie genau, wie das Team im nächsten Jahr aussieht.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7427454?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker