Rudern
Statt Studiums-Auszeit: Julia Tertünte kämpft um ein EM-Ticket

Münster -

Die Pläne waren eigentlich andere, nun heißt es für Julia Tertünte Ruderboot statt Hörsaal und Kraftraum statt Bibliothek. Die Athletin des RV Münster ist mit beeindruckend starken Ergebnisse aus der Corona-Pause gekommen – und darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, sich auf großer internationaler Bühne zeigen zu dürfen.

Dienstag, 30.06.2020, 17:14 Uhr
Diese Atem-Schutz-Maske dient nicht der Corona-Prophylaxe: Julia Tertünte wird hier unter Laborbedingungen auf Herz und Nieren getestet.
Diese Atem-Schutz-Maske dient nicht der Corona-Prophylaxe: Julia Tertünte wird hier unter Laborbedingungen auf Herz und Nieren getestet.

Pause ja – Stillstand nein: Ruderin Julia Tertünte hat in der erzwungenen Corona-Unterbrechung die Trainingsumfänge herunterfahren müssen, hat die verbliebenen Möglichkeiten aber gezielt genutzt, um die messbaren Leistungswerte zu steigern. Statt der ursprünglich angedachten Ruderauszeit und der Konzentration auf die Uni, wird die 23-Jährige jetzt doch den Fokus auf den Sport legen und versuchen, einen Platz im deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer zu besetzen, der dann im Oktober bei den Europameisterschaften im polnischen Poznan um Medaillen rudern soll.

In der vergangenen Woche absolvierte Tertünte begleitet von Heimtrainer Thorsten Kortmann im Institut für angewandte Trainingswissenschaft (IAT) im Bundesststützpunkt in Leipzig einen Stufentest unter Laborbedingungen und legte serienweise neue persönliche Bestwerte vor.

Gute Voraussetzungen, um bei den jetzt folgenden Selektierungsmaßnahmen im Einer die Laborergebnisse auch auf dem Wasser zu bestätigen. Die Bundestrainer haben den Namen der Münsteranerin ohnehin auf dem Zettel, weil sie bereits im vergangenen Jahr EM-Gold im Doppelvierer holte – da allerdings noch im U-23-Bereich. Jetzt geht es also um eine Berufung bei den „Großen“. Tertünte ist bestens gerüstet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7474968?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686789%2F
Nachrichten-Ticker