Turnen: Münsterlandliga
Überraschungssieg für Saerbeckerin Güttler

Greven/Saerbeck -

Beim Hinrundenwettkampf der Münsterlandliga in Greven feierte eine Saerbeckerin mit ihrer Mannschaft einen Überraschungssieg. Anna Güttler und ihre Kameradinnen vom TV Ibbenbüren schafften mit ihrer jungen Mannschaft im vergangenen Herbst den Aufstieg in die Münsterlandliga. Als jüngstes Team am Start und mit vielen neuen Elementen in ihren Übungen, war das ausgegebene Ziel des Trainerteams ganz klar, Erfahrung mit den neuen Übungen zu sammeln. Am Ende übertraf das junge Team neben den eigenen Erwartungen auch die des Trainerteams: Mit der höchsten Gesamtpunktzahl sicherten sich die Turnerinnen den ersten Platz und somit den Tagessieg.

Samstag, 20.05.2017, 14:00 Uhr
Anna Güttler (2. von rechts) und ihr Team siegten beim Wettkampf in Greven.
Anna Güttler (2. von rechts) und ihr Team siegten beim Wettkampf in Greven. Foto: TV Ibbenbüren

Gleich am ersten Gerät (Schwebebalken) turnte die Mannschaft die Tageshöchstwertung und setzte sich an die Spitze. Anna Güttler (zweithöchste Tageswertung) wusste mit ihren neuen Elementen zu überzeugen. Mit durchgehend guten Bodenübungen am zweiten Gerät baute sie ihren Vorsprung aus. Darauf folgend rief die Mannschaft am Sprung souverän ihr gewohntes Programm ab und legte damit die Basis für das letzte Gerät. Am Stufenbarren entschied sich das Trainerteam, neue Elemente auszuprobieren. Dieser Mut sollte belohnt werden.

Neben ihrer Vereinskollegin konnte auch Anna Güttler das Element „Flieger“ zum ersten Mal in einer Verbindung präsentieren und flog an den oberen Holm. Gestützt von den gewohnt souveränen Barrenübungen der anderen Mannschaftskolleginnen sicherte sich das Turnerinnen-Team mit dieser Leistung am letzten Gerät den Tagessieg.

Dieser Tagessieg war für alle so überraschend, dass das Team zunächst ungläubig zum Siegertreppchen ging, bevor die übermäßige Freude zum Ausdruck kam. Das junge Turnerteam hat sich und auch das Trainerteam für die harte Arbeit in den letzten Monaten verdient belohnt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4856885?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686801%2F
Nachrichten-Ticker