Do., 24.08.2017

Fußball: Frauen-Bezirksliga Eine Liga – unterschiedliche Ziele

Alina Röhe (li.) von der SpVgg Langenhorst und Marie Hellermann vom TuS Altenberge werden sich auch in der Bezirksliga-Saison 2017/18 packende Zweikämpfe liefern.

Kreis Steinfurt - Die Bezirksliga-Fußballerinnen stehen in den Startlöchern, ab Sonntag geht es auch für sie wieder um Punkte und Tore in der Meisterschaft. Dabei treten die heimischen Vereine 1. FC Nordwalde, TuS Altenberge, SpVgg Langenhorst/Welbergen und FC Galaxy Steinfurt mit unterschiedlichen Erwartungen an. Von Heiner Gerull

Mi., 23.08.2017

Fußball: Was macht eigentlich Wolfgang Schütte? Klassenerhalt dank SV Meppen

Steinfurt - Beim BSV Rehden im April eingestellt, sollte Schütte den Regionalligisten vor dem Abstieg bewahren, was ihm nur dank Meppen gelungen ist. Von Günter Saborowski


Mi., 23.08.2017

Fußball: Was macht eigentlich Wolfgang Schütte? So lange es noch Spaß macht

Mi dem Aufstieg in die Landesliga verabschiedete sich der Rheinenser Wolfgang Schütte (rechts, hier mit Jens Kormann vor der Einwechselung) im Jahre 2010 vom SV Burgsteinfurt. Aktuell ist der 61-Jährige Trainer beim Regionalligisten BSV Rehden.

Rheine/Burgsteinfurt/Ochtrup - Wolfgang Schütte, Polizeibeamter mit Dienstort Ochtrup und Wohnort Rheine, hat von 2008 bis 2010 den SV Burgsteinfurt trainiert. Unter ihm ist der SVB in die Landesliga aufgestiegen. Neuerdings coacht der 61-Jährige in der Regionalliga Nord und denkt trotz seines Alters nicht ans Aufhören. Von Günter Saborowski


Mi., 23.08.2017

Handball: Kennedy-Trophy beim TB Burgsteinfurt Standpauke macht dem TB Burgsteinfurt Beine

Hier kann Stephan Kretzschmar (r.) gegen Kilian Valk nicht mehr eingreifen. Gegen Roxel war der Linksaußen aber mit zehn Toren bester Schütze des TBB.

Burgsteinfurt - Nach einer Standpauke von Trainer Stephan Nocke hat sich der TB Burgsteinfurt im dritten Spiel der Trophy gegen den BSV Roxel klar durchsetzen können. Von Günter Saborowski


Mi., 23.08.2017

Handball: Kennedy-Trophy beim TB Burgsteinfurt TV Borghorst unterliegt deutlich

Da konnte sich Max Göcke noch so breit machen, gegen Neuenkirchen waren auch seine Torwartkünste eingeschränkt.

Borghorst - Der TV Borghorst hat sein drittes Spiel im Rahmen der Trophy gegen Neuenkirchen erwartungsgemäß deutlich verloren. Von Günter Saborowski


Mi., 23.08.2017

Fußball: Titelkämpfe beim Nachwuchs in Steinfurt Stadtmeisterschaft der Junioren

Um diesen Pokal geht es ab Freitag bei den Stadtmeisterschaften der Nachwuchskicker bei den Kleinsten.

Steinfurt - Der SV Burgsteinfurt richtet am Freitag und Samstag im Stadion, wie immer zum Ende der Ferien, die Stadtmeisterschaften der Fußballjunioren aus. Von den Minickern bis zur A-Jugend gehen alle Altersklassen an den Start. Von Günter Saborowski


Di., 22.08.2017

Reiten: Bundeschampionat in Warendorf Springreiten mit den Allerbesten: Holtmann und Palster sind dabei

Anika Holtmann vom RFV Ochtrup geht beim Bundeschampionat gleich mit zwei Pferden an den Start.

Metelen/Ochtrup/Horstmar - Das Bundeschampionat in Warendorf gilt als die Deutsche Meisterschaft für Nachwuchspferde und Ponys. Zwei junge Reiterinnen aus Ochtrup und Horstmar sind mit von der Partie, wenn vom 30. August bis zum 3. September in 21 Disziplinen und Altersklassen die besten Nachwuchspferde Deutschlands ermittelt werden. Von Marc Brenzel


Di., 22.08.2017

Laufen: Sechs Stunden in Osnabrück Marathonis aus Steinfurt auf vorderen Plätzen

Die vier Langläufer von Marathon Steinfurt beim 6-Stunden-Lauf in Osnabrück: Rainer Wachsmann, Gisela Hertz, Peter Willner und Wilfried Weiß.

Steinfurt - Sechs Stunden rennen, und das durch Osnabrück: Rainer Wachsmann, Gisela Hertz, Peter Willner und Wilfried Weiß haben es gemacht.


Di., 22.08.2017

Radsport: Marathonis bei den Hamburg Cyclassics Michaela Jux von Marathon Steinfurt Zwölfte über 120 Kilometer

 Foto: Die beiden Marathonis Frank Hallau (links) und Michale Gerks bei den Cyclassics in Hamburg.

Steinfurt - Ein Jedermann-Rennen der Extraklasse sind die Cyclassics in Hamburg, bei denen unter den 15000 Teilnehmern auch vier Starter aus Steinfurt waren.


Mo., 21.08.2017

Reiten: Turnier des ZRFV Altenberge Feines Reiten ohne Kandare

Feines Reiten: Sophia Rosenthal wird für Platz fünf im Kürfinale von Heidi Rosenthal und Silke Dertwinkel-Harbich vom Vorstand des Vereins beglückwünscht.

Altenberge - Die Dressurprüfungen beim Altenberger Reitturnier sind in der Region und darüber hinaus ausgesprochen beliebt. Schon in Klasse E gibt es hier eine Qualifikationsprüfung, die den Reiternachwuchs für das Finale motiviert: Eine E-Dressur einzeln geritten, was es sonst tatsächlich nirgendwo gibt.


Mo., 21.08.2017

Reiten: Turnier des ZRFV Altenberge Mit viel Gefühl zum Sieg

Grit Schulze Wierling siegte zur großen Freude der Altenberger Fans am Sonntag im Großen Preis.

Altenberge - Die Bedingungen für ganz großen Sport im Parcours hätten am Sonntagnachmittag nicht besser sein können. Somit war es nicht verwunderlich, dass sich 60 Starterpaare auf die Liste für den Großen Preis – das Springen Klasse M** mit steigenden Anforderungen – eingetragen hatten.


Mo., 21.08.2017

Reiten: Turnier des ZRFV Altenberge Große Freude bei Vera Schilling

Lokalmatadorin Vera Schilling und ihr Pferd Casy waren im M*-Springen nicht zu schlagen.

Altenberge - Vier Tage dauerte das Reit- und Springturnier des Altenberger Reitervereins. Vier Tage, die sowohl Reitern und Zuschauern eine Menge geboten haben. Von Simone Friedrichs


Mo., 21.08.2017

Fußball: Kreisliga A Das neue Gesicht des FC Matellia Metelen

Fabian Langehaneberg ist eine feste Größe in Matellias Vierer-Abwehrkette.

Metelen - Beim FC Matellia Metelen ging es in der vergangenen Saison mitunter drunter und drüber. Das programmierte Chaos hat ein Ende, seitdem in der Sommerpause die Weichen neu gestellt wurden. Von Heiner Gerull


Mo., 21.08.2017

Fußball: U-15-Cup des TuS Germania Horstmar Der Pokal geht über die Grenze

Der Nachwuchs von AZ Alkmaar gewann am Samstag die achte Auflage des Volksbank-Cups in Horstmar. Im Finale wurde Bayer 04 Leverkusen nach Elfmeterschießen geschlagen.

Horstmar - Schalke 04, Werder Bremen, Bayer Leverkusen – große Namen lockten zum 8. Horstmarer U-15-Volksbank-Cup. Doch den Sieg sicherte sich am Ende eine Mannschaft aus den Niederlanden, denn der AZ Alkmaar nahm die Trophäe aus Horstmar mit nach Hause. Von Angelika Hoof


Mo., 21.08.2017

Reitturnier beim RFV Steinfurt-Dumte In Dumte geht es dann weiter

Lokalmatador Alexander Schiller hat seinen „Petit Prince“ derzeit gut in Schuss.

Steinfurt - Das eine Reitturnier läuft noch, da wirft das nächste bereits seine Schatten voraus. Drei Tage lang wird der Reitverein Steinfurt-Dumte am kommenden Wochenende (25. bis 27. August, Freitag bis Sonntag) auf dem Turnierplatz an der Dumter Schule spannenden Reitsport präsentieren.


So., 20.08.2017

Fußball: Kreisliga B Steinfurt Nico Bäumer bringt den FC Galaxy Steinfurt in die Umlaufbahn zurück

Fabio Barbato bereitete den dritten Treffer vor.

Burgsteinfurt - Aus Sicht des FC Galaxy Steinfurt hätte die neue Saison in der B-Liga nicht viel besser beginnen können. Auch im Heimspiel gegen den SV Wilmsberg II fuhr die Elf von Trainer Nelson Venancio einen Dreier ein. Allerdings brauchten die „Galaktischen“ eine gewisse Anlaufzeit. Von Marc Brenzel


So., 20.08.2017

Handball: Kennedy-Trophy beim TB Burgsteinfurt TV Borghorst schlägt TB Burgsteinfurt mit 24:20

Bester Torschütze mit acht Treffern war Felix Frie, der zudem aber auch nach einem Foul an Manuel Volkmer die Rote Karte sah.

Steinfurt - Am zweiten Tag der Kennedy-Trophy kam es zum Ortsduell zwischen dem TV Borghorst und dem TB Burgsteinfurt, das die Mannschaft von Trainer Eckhard Rüschhoff mit 24:20 gewann. Von Günter Saborowski


So., 20.08.2017

Fußball: Kreisliga A Steinfurt Horstmar verschont Preußen

Dass die Preußen um Tobias Mader (vorne) einen Schritt eher am Ball waren, war in den 90 Minuten ein selteneres Szenario. Denn insgesamt präsentierten sich Steffen Exner und seine TuS-Kollegen in den Zweikämpfen deutlich abgezockter.

Borghorst - In der letzten Saison bestand zwischen beiden Teams noch ein Klassenunterschied. Der war am Sonntag eher in die andere Richtung zu erkennen: Mit einer starken Vorstellung entführte der TuS Germania Horstmar drei Punkte aus Borghorst. Gegen den SC Preußen gelang ein 3:1 (2:0)-Sieg. Von Jan Gudorf


So., 20.08.2017

Fußball: Kreisliga A Steinfurt Wietheger rückt die Verhältnisse gerade

(Zu) früher Jubel: Julius Wiedeyer (l.) und Nico Van Essen feiern das 1:0 in der zweiten Minute. Am Ende reichte es gegen die erste Mannschaft jedoch nicht zum Punktgewinn.

Nordwalde - Nach 45 Minuten schienen die Verhältnisse beim 1. FC Nordwalde auf den Kopf gestellt. Im vereinsinternen A-Liga-Duell führte die Reserve zur Pause mit 1:0. In einer gegensätzlichen zweiten Hälfte sorgte Jens Wietheger mit einem Hattrick aber für den letztlich verdienten 3:1 (0:1)-Erfolg der ersten Mannschaft. Von Jan Gudorf


So., 20.08.2017

Fußball: Bezirksliga 12 SV Wilmsberg unterliegt mit 0:5

Dominic Tomasso erzielte gegen Wilmsberg drei Tore.

Borghorst - Das Ergebnis war deutlich: Mit 0:5 kassierte der SV Wilmsberg bei Westfalia Kinderhaus eine deutliche Niederlage. Drei Treffer gingen auf das Konto von Torjäger Dominic Tomasso. Von Günter Saborowski


So., 20.08.2017

Fußball: Landesliga 4 Erst der Schock beim SV Burgsteinfurt, dann der Jubel

Der frühe Schock: Markus Seyer trifft zum 1:0 für Heiden, Thomas Artmann (l.) und Alexander Bügener können nur zugucken.

Burgsteinfurt - Der SV Burgsteinfurt hat seinen ersten Saisondreier und gleichzeitig auch seinen ersten Auswärtsdreier einkassiert. Die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink gewann bei Viktoria Heiden mit 4:1.


So., 20.08.2017

Fußball: Landesliga 4 TuS Altenberge verliert bei Borussia mit 0:1

Kein Altenberger Treffer in Emsdetten, da Christian Hölker mit links das leere Tor nicht traf und Henrik Wilpsbäumer (kl. Bild) in der ersten Halbzeit nach Vorarbeit von Kevin Botella ebenfalls nicht genau genug zielte.

Emsdetten/Altenberge - 0:1 verlor der TuS Altenberge bei Borussia Emsdetten und musste mit leeren Händen nach Hause fahren. Schlimmer wog jedoch das Gefühl, als die bessere Mannschaft verloren zu haben. Von Günter Saborowski


Fr., 18.08.2017

Fußball: Bezirksliga 12 SV Wilmsberg will sich in Kinderhaus nicht verstecken

Torjubel wie hier bei Niklas Thoms und Alex Wehrmann (Nr. 3) würden die Anhänger des SV Wilmsberg am Sonntag auch gerne in Kinderhaus sehen.

Borghorst - Nach dem Auftaktsieg gegen Amisia Rheine muss sich der SV Wilmsberg am Sonntag beim Vizemeister der vorigen Saison vorstellen. Das letzte 0:5 dürfte den Piggen dabei noch in Erinnerung sein. Von Günter Saborowski


Fr., 18.08.2017

Fußball: Landesliga 4 Am Teekotten wird‘s für TuS Altenberge schwerer

Die Tore von Christian Hölker (2.v.r.) waren gegen Heiden Gold wert. Am Sonntag müssen er und der TuS in Emsdetten antreten, wo das Toreschießen um einiges schwieriger sein dürfte als gegen Heiden.

Altenberge - Im Vergleich zur Auftaktpartie auf eigenem Platz gegen Viktoria Heiden wird es der TuS Altenberge am Sonntag bei Borussia Emsdetten um einiges schwerer haben. Von Günter Saborowski


Fr., 18.08.2017

Handball: Kennedy-Trophy beim TB Burgsteinfurt Derby zwischen Borghorst und Burgsteinfurt als Muster ohne Wert?

Als Aushilfe war Nils Wiemeler mit von der Partie beim TB. Beim Derby gegen Borghorst wieder er wohl auch mit mitspielen müssen.

Steinfurt - am Sonntag um 16 Uhr steigt in der Willibrordhalle das Ortsderby zwischen dem TV Borghorst und TB Burgsteinfurt. Beide Mannschaft sind allerdings ersatzgeschwächt. Von Günter Saborowski


2576 - 2600 von 3035 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter