Mo., 16.04.2018

Team von Markus Tasche landet 44:37-Kantersieg in Ibbenbüren SC Nordwalde bleibt auf Kurs

Gustav Schulte Sutrum (grünes Trikot) war beim 44:37-Sieg des SC Nordwalde in Ibbenbüren ein Schlüsselspieler.

Gustav Schulte Sutrum (grünes Trikot) war beim 44:37-Sieg des SC Nordwalde in Ibbenbüren ein Schlüsselspieler. Foto: Thomas Strack

Nordwalde - 

Mit geballter Angriffswucht landete der SC Nordwalde im Punktspiel der Handball-Kreisliga einen 44:37-Sieg beim HC Ibbenbüren II. Es gab einige interessante Erkenntnisse.

Von Heiner Gerull

Die Handballer des SC Nordwalde bleiben in der Kreisliga Euregio auf Kurs. Das Team von Trainer Markus Tasche kam bei der „Zweiten“ des HC Ibbenbüren zu einem 44:37 (19:16)-Kantersieg und verteidigte vorläufig Platz drei in der Tabelle.

Nordwaldes Sieg war das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn es hier und da Schönheitsfehler gab. Das gilt in erster Linie für das Abwehrverhalten, das bisweilen zu wünschen übrig ließ. „Das war phasenweise viel zu lässig. Da fehlte es auch an der Abstimmung“, sagte Tasche.

Dafür waren die Nordwalder im Angriff nicht zu bändigen. Sie überrollten geradezu die Gastgeber, sodass in der Statistik 81 Tore zu notieren waren.

Der SCN tat sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Die Partie war ausgeglichen. Erst ab der 20. Minute vermochten sich die Gäste auf drei Tore abzusetzen – ein Vorsprung, den sie bis zur Pause verwalteten. Überragender Akteur war Gustav Schulte-Sutrum, dessen Trefferquote im ersten Durchgang im zweistelligen Bereich lag.

Die Ibbenbürener reagierten, indem sie Schulte-Sutrum in Manndeckung nahmen. Durch diese Maßnahmen entstanden jedoch Lücken im Deckungsverband der HCI-Reserve, in die vor allem Peter Averbeck und Lutz Teuber des Öfteren stießen. Phasenweise agierte Schulte-Sutrum auch als zweiter Kreisläufer.

Letztlich landeten die Nordwalder dank überragender Angriffsleistungen einen ungefährdeten Sieg. Allerdings blieb die grundsätzliche Erkenntnis, dass in der Deckung zielorientierter gespielt werden muss.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5665545?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F