Mi., 22.08.2018

57 Starterpaare beim Großen Preis von Altenberge Kevin Dües schnell und fehlerfrei

Vera Schilling und Casy‘s Shadow platzierten sich am Sonntag auf Rang zwei im Großen Preis von Altenberge. Kevin Dües (kl. Bild) gewann dieses M**-Springen mit Stechen im Sattel von Silvertop‘s For You. Insa Joschko überreichte den Ehrenpreis.

Vera Schilling und Casy‘s Shadow platzierten sich am Sonntag auf Rang zwei im Großen Preis von Altenberge. Kevin Dües (kl. Bild) gewann dieses M**-Springen mit Stechen im Sattel von Silvertop‘s For You. Insa Joschko überreichte den Ehrenpreis. Foto: Nina Wolters

Altenberge - 

Lokalmatador Kevin Dües gewann am Sonntag beim Reitturnier in Altenberge den Großen Preis und verwies Vera Schilling dabei auf den zweiten Platz.

Von Nina Wolters

Volles Haus gab es am Sonntagnachmittag, passend zur Entscheidung des Großen Preises. Ein Zuschauer, dessen Dialekt eine weite Anreise vermuten ließ, brachte es ziemlich genau auf den Punkt: „Altenberge ist echt ein schönes Turnier. Von der Location her, die Anlage, alles super!“ Hätte sie es gehört, wäre die Vereinsvorsitzende Silke Dertwinkel-Harbich vermutlich ziemlich stolz gewesen. Stolz auf die Mitglieder ihres Vereins, die das viertägige Sommerturnier professionell gestemmt haben, stolz auf tollen Sport und letzten Endes auch auf die schönen Altenberger Erfolge, die sich in den vier Tagen angehäuft hatten. „Wir haben hier in den vier Turniertagen wirklich tollen Sport gesehen. Vielversprechende junge Pferde, Profis und Breitensportler sowie wirklich motivierten Reiternachwuchs. Rundum eine tolle Mischung, mit der wir sehr zufrieden sein können.“

Die zahlreichen Zuschauer bekamen am Sonntagnachmittag mit der Entscheidung des Großen Preises von Altenberge tatsächlich Springsport vom Feinsten geboten. In einem M**-Springen mit steigenden Anforderungen galt es Hindernisse zu überwinden, die im Verlauf des Parcours immer höher wurden, bis schließlich die letzten Sprünge auf S-Niveau überwunden werden mussten. Von 57 Starterpaaren blieben zwölf Reiter im Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich fürs Stechen. Dass darunter gleich vier Teilnehmer vom gastgebenden Verein und weitere zwei Reiter aus benachbarten Vereinen vertreten waren, heizte die Stimmung noch an.

Direkt als zweiter Starter musste Kevin Dües im Stechen antreten. Der Altenberger fegte im Sattel von Silvertops For You förmlich durch den Parcours, sodass die Zeit bei sehr schnellen 39,34 Sekunden stehen blieb. Da alle Stangen liegen geblieben waren, wurde dies nun die Messlatte, an der sich die weiteren Teilnehmer versuchen mussten.

Ebenfalls schnell war direkt im Anschluss Grit Schulze-Wierling. Mit American’s Abbygale blieb sie zwar fehlerfrei, konnte aber die 40-Sekunden-Marke nicht unterschreiten. Gleiches galt für Vera Schilling, die einen Hindernisfehler in Kauf nehmen musste.

Einer schaffte es aber doch, Dües‘ Bestmarke zu gefährden. Markus Terhechte aus Gescher blieb fehlerfrei und war sogar schneller. Die Uhr stoppte bei 39,74 Sekunden und bescherte Dües somit einen Vorsprung von vier Zehntelsekunden. Da diese Prüfung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl allerdings in zwei Abteilungen gewertet werden musste, gab es für Terhechte keinen Grund zur Traurigkeit. Er reihte sich als zweiter Sieger neben Dües ein. Dieser kommentierte seinen Ritt im Nachhinein mit großer Zufriedenheit: „Nachdem es am vergangenen Wochenende in Nordwalde schon so toll gelaufen war, hatte ich mir für Altenberge Einiges vorgenommen. Dass es nun tatsächlich geklappt hat, ist toll und ich bin stolz auf meine Pferde und das ganze Team, das dahinter steht.“

Die zwei Silberränge im Großen Preis gingen an die beiden Altenbergerinnen Vera Schilling und Grit Schulze-Wierling. Über Rang drei freuten sich jeweils Alina Sparwel (Südlohn-Oeding) und Schulze-Wierling. Kira Gremme (Greven) und Jan Berning (Laer) platzierten sich auf vier und fünf.

"

Nachdem es am vergangenen Wochenende in Nordwalde schon so toll gelaufen war, hatte ich mir für Altenberge natürlich Einiges vorgenommen.

Kevin Dües

"


https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5987837?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F