Mo., 20.08.2018

Bogen: Deutsche Meisterschaften Schlechte Sicht und sehr viel Wind

Jürgen Zizmann (SG Gechingen, v.l.), Joachim Janning (TB Burgsteinfurt), Michael Meurer (TSV Much) und Hans Rausch (SG Mainz) hatten mit widrigen Bedingungen in Wiesbaden zu kämpfen.

Jürgen Zizmann (SG Gechingen, v.l.), Joachim Janning (TB Burgsteinfurt), Michael Meurer (TSV Much) und Hans Rausch (SG Mainz) hatten mit widrigen Bedingungen in Wiesbaden zu kämpfen. Foto: TBB

burgsteinfurt - 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Bogensportler hatten die Teilnehmer, unter ihnen auch Joachim Janning vom TB Burgsteinfurt, mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen.

Mit seinen 605 Ringen und Bronze bei der Landesmeisterschaft in Oberbauschaft hatte sich Joachim Janning als einziger Bogensportler des TB Burgsteinfurt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am Wochenende in Wiesbaden ausgetragen wurde (olympischer Recurve-Bogen, Master-Klasse ab 50 Jahre).

Bereits beim Einschießen hatten alle Bogensportler mit den widrigen Wetterverhältnissen (Wind und Sonne) zu kämpfen. Bei zum Schluss weit über 30 Grad Hitze gestalteten sich die Sichtverhältnisse aufgrund des Sonnenstandes schwierig. So passierte es mehrfach, dass Janning Pfeile technisch sauber löste, sie nach wenigen Metern aber derart vom Wind „verblasen“ wurden, dass sie ins Taumeln gerieten und schräg die Scheibe trafen. So etwas hatte Janning bei einem Turnier noch nie erlebt und auch fast keiner der anderen Bogenschützen. Einer Deutschen Meisterschaft war das eigentlich unwürdig, heißt es in einer Mitteilung des TBB. Da das aber alle Sportler gleichermaßen betraf, war es dennoch ein fairer Wettbewerb. 57 der 86 Starter blieben am Ende sogar unterhalb des vorherigen Qualifikationslimits von 600 Ringen.

So schoss auch Janning mit jeweils 294 Ringen in beiden Durchgängen (gesamt 588) sein niedrigstes Turnierergebnis in der Masterklasse überhaupt und erreichte damit Platz 52. Damit war er angesichts der Bedingungen zufrieden.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5988518?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686137%2F2686209%2F2686802%2F